Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummendes Ansauggeräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brummendes Ansauggeräusch

    Hallo,
    ich fahre einen E46 328iA Bj 99 der leider derzeit ein brummendes Geräusch macht, wie wenn eine Membran oder etwas ähliches im Ansaugsystem vibriert. Zur Beschreibung:
    1.as Brummen ist bei Leerlauf auf "P" nicht bzw. nur ganz gering zu hören. Wird ein "Gang" eingelegt brummt es recht laut.
    2.) wenn man anfährt wird das Brummen lauter, bei starkem Gasgeben bzw. bei höheren Drehzahlen verschwindet es (ich denke es wird nicht überlagert)
    3.) Beim Ausschalten des Motors in "P" brummt es kurz, hört sich an wie wenn ein restlicher Über- / Unterdruck abgebaut wird.

    Den Luftfilter und den Luftmassenmesser habe ich bereits abgebaut, den Durchmesser der Ansaugrohre mit der Hand leicht verdecken verringert das Brummen. Nach dem Luftmassenmesser gibt es im Ansaugschlauch ein kleines abzweigendes Saugrohr (ca. 2 cm Ducrchmesser), wenn ich dieses zuhalte ist das Brummen weg.

    Nun meine Frage, kann mir jemand sagen woher das Brummen stammen kann?

    Ich wäre Euch wirklich dankbar für Anregungen damit ich nicht alles umsonst zerlegen muss.

  • #2
    Re: Brummendes Ansauggeräusch

    Na dann muss ich Euch halt selber die Antwort geben. Habe mich die Tage über mein Fahrzeug hergemacht und den Fehler entdeckt. Das Brummen kommt aus dem Ansaugbereich - besser gesagt aus dem Unterdruckbereich. Bei mir war es ein Gummirohr, dass auf der Oberseite des Motors (unter der Plastikabdeckung) fast mittig von vorne nach hinten verläuft. Dieser Schlauch hatte sich durch den Unterdruck, die Temperaturen und Öl zusammengezogen so dass keine Luft mehr durchkam. Bei BMW gibt es einen Austauschsatz da das Problem häufiger vorkommt. Hoffe ich kann damit jemandem helfen bevor Ihr viel Geld ausgebt - ist ein Pfennigartikel...

    Kommentar

    Lädt...
    X