Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klackern hinten beim Fahren --> Querlenker? Oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klackern hinten beim Fahren --> Querlenker? Oder was?

Hallo!

Hab hinten links wenn ich die Hofeinfahrt runterfahr oder ne Straße mit Pflaster fahr immerzu ein Klackern hinten. Ein Bekannter meinte des wär der Querlenker, er hat auch mal drunter geguckt und des net einfach so daher gesagt, der kennt sich scho bisl aus.

Hab etz bei ebay geguckt und auch etliches schon für um die 70 Euro gefunden, das interessante ist aber jeder gibt dafür ne andre Originalersatzteilnummer an...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich der Querlenker ist?
    2. Gibts Querlenker überhaupt für hinten? (Sorry, aber Frauen und Autos und bisher hab ich nur was für vorne gefunden)
    3. Könnt ihr mir mit der OE-Nummer was sagen?
    (31136752717 oder 31126758520 oder 31126758519??? Also keine Ahnung hab zwar selbst mal geschaut und alle Teile passen für die Vorderachse links, der mit 520 zum Schluss für rechts, aber letztlich braucht ich das ganze für hinten und mit der richtigen Nr.)

Danke, Gruß Tati

Re: Klackern hinten beim Fahren --> Querlenker? Oder was?

Ist es Definitiv hinten links? Ist es bei jedem Holpern???

Also hatte das auch 2 mal einmal rechts, da war die Feder gebrochen! Einmal links, da waren irgendwelche Stabilisatoren locker!

Wieviele km hat er den runter? So ne Ferndiagnose ist immer nicht ganz so einfach

Kommentar

100%ig hinten links. Eigentlich schon bei jeder Unebenheit sag ich mal, mal bisl leiser und anfangs richtig peinlich laut, jetzt ists wieder mittelmäßig.

Hab ca. 115000 km drauf. Feder wär möglich, aber des müsst man ja eigentlich sehen, wenn man drunten rumguckt, oder?

Kommentar

Ja sollte man sehen können, bei mir ist die Feder in der Mitte gebrochen! Ich selbst habs auch erst nicht gesehen erst wie mich der Mitarbeiter vom drauf hingewiesen hat.

Also ich sag jetzt mal als Ferndiagnose das es zu 70% wohl ne gebrochene Feder ist...
        1. Alt bekanntes problem beim E46
        2. bei jeder Unhebenheit.

Ist es auch beim Lenken in Kreiseln z.b.? Da war das Problem bei mir auch

Kommentar

Denke am besten zu BMW gehen und das quecken lassen woran es "letzendlich" wirklich liegt.
          bmw tut aber auch nur kucken. da hilft auch kein diagnosegerät...aber ok die haben mehr erfahrung und können eventl. gezielter suchen.
          BMW wird das Auto dann sicher mal 1 Tag haben wollen um den Fehler zu lockalisieren. Wies bei mir die Stabilisatoren war hatten die es 1 Tag bzw. nen halben und es hat 7x € gekostet! Natürlich ging das auf kosten des anderen Autohauses bei mir. Aber wenn du denen sagst die sollen dich dann erstmal anrufen vor sie was machen... Kannst ja auch fragen was es kostet ca.

Kommentar

Bei Andy wars die Feder.... hat mich auch schon gewundert ,daß beim E46 die Federn brechen...

Sonst würd ich da nämlich überhaupt nicht auf die Feder tippen sondern eher auf das hintere Stützlager ! Das Ding was auf dem Stoßdämpfer drauf ist !

Das kann man aber ganz gut sehn wenn jemmand deinen Wagen hinten immer runterdrückt ! Und du dabei mit ner Taschenlampe ins Radhaus hoch bis ans Ende des Dämpfers guckst !
            Da sieht man das Stützlager ! Wenn der Wagen nun bei der Bewegung jetzt einfedert und wieder hochfedert dann kann man gut sehn ob das Gummi gerissen ist !

Das kannst ja mal mit nem Kumpel ausprobieren !

Hier mal ein Bild wie das Stützlager aussieht und wo es genau verbaut ist ...

und hier gleich mal ein Link wie man das beim E46 wechselt .... KLICK...

P.S.: Querlenker gibs hinten nicht ! Würd ich auch generell ausschliessen weil wenn der Querlenker bzw. das Traggelenk vom Querlenker ausgeschlagen ist dann macht sich das bemerkbar indem das Lenkrad schlakert beim Bremsen sowie beim normal fahren !

Von daher brauchst du auch garnicht weiter gucken nach Querlenker...

Kommentar

wenns hinten links ist, könnte es auch die hinterachsaufnahme sein!! Welches BJ is deiner? wenn er vor märz 2000 gebaut ist könnte es auch das sein :-)
              Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

Kommentar

Ich tippte jetzt auch mal auf die Feder. Hatte auch nen Federbruch hinten links!!!

Die Federn sind scheiße von BMW ! Ab auf die Bühne und dann mal die Feder anpacken ! Um einen Federbruch festzustellen musst du auch nichts ausbauen !

Kommentar

Hallo!

Also war am WE doch endlich mal bei BMW. Der Mann vom Fach meinte es wäre das Hinterachslager links.

Dabei fiel ihm noch auf, dass die Querlenker vorne auch nimmer so gut sind und der Stoßdämpfer rechts vorne auch nicht mehr lange mitmacht, nachdem mein BMW rechts schon etwas (also optisch ist mir des noch nicht aufgefallen) tiefer ist als links, was man an den Feder erkennen kann, die links viel mehr federn als rechts, also rechts ist da ungefähr noch die Hälfte Spielraum im Vergleich zu links. Ja und das ganze würd er alles gleichzeitig reparieren lassen und würde mich um die 1700 bis 1800 Euro kosten, wenn nicht noch anderes dazu kommt.

Sorry, aber ich glaub ich spinne!

Nur noch ne kleine Frage, ist Hinterachslager das gleiche wie Stützlager??

Würde das nämlich nicht vom BMW machen lassen, lieber die Teile selbst besorgen (Stützlager bei ebay 20 Euro) und dann bei nen Bekannten in ner(sorry!! Ich studiere aber) Opel-Werkstatt machen lassen.

Kommentar

Hallo!

Also war am WE doch endlich mal bei BMW. Der Mann vom Fach meinte es wäre das Hinterachslager links.

Dabei fiel ihm noch auf, dass die Querlenker vorne auch nimmer so gut sind und der Stoßdämpfer rechts vorne auch nicht mehr lange mitmacht, nachdem mein BMW rechts schon etwas (also optisch ist mir des noch nicht aufgefallen) tiefer ist als links, was man an den Feder erkennen kann, die links viel mehr federn als rechts, also rechts ist da ungefähr noch die Hälfte Spielraum im Vergleich zu links. Ja und das ganze würd er alles gleichzeitig reparieren lassen und würde mich um die 1700 bis 1800 Euro kosten, wenn nicht noch anderes dazu kommt.

Sorry, aber ich glaub ich spinne!

Nur noch ne kleine Frage, ist Hinterachslager das gleiche wie Stützlager??

Würde das nämlich nicht vom BMW machen lassen, lieber die Teile selbst besorgen (Stützlager bei ebay 20 Euro) und dann bei nen Bekannten in ner(sorry!! Ich studiere aber) Opel-Werkstatt machen lassen.

Welches BJ ?

Nur so interessehalber. Hört sich für mich ein wenig nach Geldmacherei an ?!

Kommentar

Sind 125000 km drauf. BJ ist 08/99. Ist ein Diesel.

Kommentar

Das ist kein Problem - solange nicht ein leie versucht, die Dinger selber einzubauen, hat hier kaum jemand was negatives zu berichten... Es haben schon viele (mir eingeschlossen) erkannt, dass das bei BMW reine Geldmacherei ist und gehen deswegen in freie Werkstätten...

Sollten Dir die Querlenker kaputt gehen, kaufe keine von BMW sondern die von MEYLE - sind um längen besser und billiger!!! Außerdem hast Du bei denen (soviel ich weiss - bitte korrigieren, falls nicht stimmt) eine Lebenslange Garantie...

Kommentar

Danke für den Tip mit den Querlenkern, muss gestehen ich bestell hauptsächlich über ebay und lass alles von Opel oder nen Bekannten machen, falls es nur Kleinigkeiten sind.

2 Querlenker hab ich gesehen kosten mit Lager von Meyle um die 240 Euro. Also wie ich 1700 Euro für den ganzen Mist gehört habe, hab ich mir gleich gedacht ich verkauf die Kiste.. Ständig was anderes..

Kommentar

Auf Ebay musst Du nur aufpassen, dass Du keine billig-Kopien bekommst... Sonst ist das eigentlich so der Preis, der Meyle eigentlich kostet...

Ach und wenn Du zu BMW fährst, finden die garantiert noch was... :aehm:

Kommentar

Hi ja also das direkt von BMW machen zu lassen wäre echt teuer. Selbst mein BMW Händler verbaut teilweise Fremdfabrikate nicht wegen der Preises sondern wegen der Qualität.

Hatte ja nen Federbruch links hinten - der baute mir keine Original BMW Feder rein. Er meinte die Brechen sonst wieder

Bei ebay wäre ich vorsichtig mit Ersatzteilen - wie schon geschrieben würde ich das risiko eines Ost Imitates nicht eingehen wollen. Da wäre mir mein leben zu wertvoll...

Kommentar

Lädt...
                              X