Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasrückführungsschlauch gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgasrückführungsschlauch gerissen

    Hallo,

    bei mir leuchtet schon seit 1 Monat die Motorkontrollleuchte (laut handbuch schlechte Abgaswerte). Bin schon 2 mal beim Mechaniker gewesen und die haben den wagen am computer auslesen lassen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Er meint das mein Abgasrückführungsschlauch gerissen ist, dadurch mißt die Lambersonde falsche Werte und dann läuft alles im Notprogramm. Der Schlauch soll unter der Motorabdeckung sitzen .Kann mir jemand sagen wo er genau sitzt ? Was muss ich alles abschrauben um den Schlauch zu wechseln ?

    MFG Marcus

  • #2
    Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

    Der Schlauch sitzt eigentlich wirklich direkt unter der Motorabdeckung einfach abschrauben kommt man sehr leicht ran. Wenn er wirklich gerissen ist dann siehst du ihn auch gleich. Ausser er hat nur nen Riss drin. Die Warnleuchte kannst dann von BMW zurückstellen lassen oder sie geht nach 20 bis 30 mal Starten von selber weg.

    Kommentar


    • #3
      Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

      hallo, der schlauch von deinem AGR ventil ( Abgasrückführung ) sitz unter der motorabdeckung. mittig bis rechts. sieht aus wie eine druckdose, da links an der seite sitzt ein blau schwarzer unterdruckschlauch.
      zu thema lambda sonde... die alten diesel besitzen keine lambda sonde.... weiss nicht wer dir das erzählt hat, aber es ist quatsch.
      der unterdruckschlauch vom AGR ventil steuert das AGR ventil. dein AGR ventil funktioniert nicht mehr einwandfrei. Das AGR ventil ist im enddefekt dafür da das du besser oder die Abgasnormen bestehst ( glaube euro 4 )
      gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

        @ m3driver21

        du redest hier von alten dieseln und gleichzeitig von euro4 also irgendwas passt da net zusammen :aehm:

        ausserdem stand da glaub ich nix davon das er nen diesel fährt oder :aehm: :aehm: :aehm:
        Bildung Bremst (Hauptschulabschluss 2000)

        Kommentar


        • #5
          Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

          ich kenne den AGR -Schrott auch nur vom Diesel...
          Gruß RoteZora

          Kommentar


          • #6
            Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

            ich will ja jetzt nicht klugscheißen aber auch benziner haben AGR.
            Bildung Bremst (Hauptschulabschluss 2000)

            Kommentar


            • #7
              Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

              Ich denke mal das er entweder nen 316 oder 318i mit nem M43TU-Motor hat. Dieser verfügt über eine Abgasrückführung zur Verbesserung der Abgasnorm.
              Der Druckschlauch von der Sekundärluftpumpe zum AGR-Ventil wird gern mal porös. Ihn zu ersetzen ist kein Problem!
              Er ist an beiden Anschlüssen nur geclipst, d.h. du musst ihn nur an den geriffelten Flächen fest zusammendrücken und abziehen-in 5Minuten ist alles erledigt.

              Zur Veranschaulichung mal ein Bild:

              Kommentar


              • #8
                Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

                ja korrekt, KFT-ti, aber ich suche in meiner Vorstellung gerade dieses AGR ventil beim 6zylinder...Ich erinner mich nur an die sekundärluftpumpe... :ka:
                Gruß RoteZora

                Kommentar


                • #9
                  Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

                  hallo, mir ist nicht bekannt das benziner der bmw reihe ein AGR ventil verwenden... du meinst mit sicherheit die sekundärluftpumpe... sie gibt dem abgas aber nur in der warmlaufphase luft dazu... also ist es in diesem sinne kein AGR... alte diesel meine ich e46 mit. er ist in diesem sinne nicht alt, aber die neuen common rail haben eine drosselklappe und lambda sonden, die "alten" nicht... das verstehe ich unter alt... aus der technichen sicht heraus ist es ja alt...
                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

                    ist korrekt , M...auch die Benziner haben AGR...hat bei mir auch was länger gedauert
                    Gruß RoteZora

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Abgasrückführungsschlauch gerissen

                      alles klar... sorry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X