Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anderer radio im e46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anderer radio im e46

    hi leute!

    ich hab einen e46 mit business-cd-radio. man kann ja auch einen anderen radio einbauen, da braucht man so einen abdeck-rahmen, oder? funktioniert dann auch noch das mf-lenkrad? geht es auch mit geschwindikeitsabhängige lautstärke? könntet ihr vielleicht mal bilder von eurem "nicht-bmw-radio" posten, damit ich sehe, wie das mit dem rahmen aussieht?

    danke.

    mfg
    zeba

  • #2
    Re: anderer radio im e46

    Hi!

    Hab auch vor kurzem meinem Coupe einen DVD Monoceiver verpasst und dabei stösst man schon auf einige Problemchen. :aehm:
    Diesen Abdeckrahmen bekommst du beim Freundlichen um etwas über 40€. Gibt es aber auch billiger in bestimmten Versteigerungsforen im Internet, ob die jedoch so passgenau sind, ist die Frage. :ka:

    Weiters gibts es 2 unterschiedliche Arten dieses Rahmen. Der erste ist derart, dass dein Nachbauradio ebenfalls wieder assymetrisch linksseitig angebracht ist. Bei der zweiten Ausführung (hab ich beim Freundlichen erhalten) liegt der Radio symmetrisch in der Mittelkonsole, was optisch zwar recht gut aussieht, jedoch zum folgenden Problem führt, dass du den Kunststoffverbau auf der rechten Seite im Radioschacht entfernen musst, da sonst der Radio nicht einschiebbar ist. Weiters musst du die ziemlich weit hinten angebrachte Kunststoffhalterung für den Zentrierschrauben entfernen, da sonst der ganze Haufen an Kabeln nicht Platz hat (dies wird auch bei dem anfangs erwähnten Rahmen notwendig sein).

    Nun zur Bedienung des MFL. Es gibt schon einige Radiohersteller, die es zu Stande gebracht haben, ein fahrzeugspezifisches Adapterkabel herauszugeben (zB Kenwood ...), mit dem auch das MFL wieder funktioniert. Bei meinem Hersteller (Zenec) gibt es jetzt so eine Zugabe leider noch nicht). Aber das erfragst du aber am besten in einem ACR-Shop. Die können dir da meines Wissens ziemlich gut Auskunft geben.

    Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben!
    Wünsche dir viel Spaß beim Einbau :hehe:

    Werd schauen, dass ich mal ein Bild davon mache!

    Grüße Max

    Kommentar


    • #3
      Re: anderer radio im e46

      :hehe: gings noch ein bisschen größer? Man könnte grad meinen, da wären drei von diesen Dingern nebeneinander
      Klagt nicht, kämpft.

      Kommentar


      • #4
        Re: anderer radio im e46

        Hier noch ein paar Pics zur Darstellung:





        Kommentar


        • #5
          Re: anderer radio im e46

          Kann ja mal passieren, hab das erste Mal Bilder hochgeladen!

          Dafür hats jetzt geklappt!

          Kommentar


          • #6
            Re: anderer radio im e46

            lach, is ja nich so wild...aber zuerst hab ich echt doof geschaut :hihi:
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: anderer radio im e46

              am schönsten ist die orginalabdeckung von bmw!
              für die bekannten radio´s gibt es diese adapterstecker!
              wie das mit der geschw.regulierung ist,weis ich nicht!
              mfg patrick

              bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

              Kommentar


              • #8
                Re: anderer radio im e46

                Bei der abgebildeten Abdeckung handelt es sich um die Originalabdeckung!

                Kommentar


                • #9
                  Re: anderer radio im e46

                  Bei der abgebildeten Abdeckung handelt es sich um die Originalabdeckung!
                  sorry,hast recht!hab die grad mit dem vom 5er verwechselt!
                  die hat noch das ablagefach!
                  mfg patrick

                  bmw history
                  ---------------
                  e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: anderer radio im e46

                    Ja, wie gesagt handelt es sich dabei um die Originalabdeckung, die beim Händler ca. 45€ kostet.
                    Würde jedoch zur Nachbauabdeckung raten, da diese assymetrisch auf die linke Seite - wie der Originalradio - ausgerichtet ist und man deshalb den Radioschacht für den Einbau eines anderen Radios nicht viel verändern muss!!!

                    Grüße Max

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: anderer radio im e46

                      ich hab die selbstbauvariante gewählt, mittigen einbau. leider gibts noch keine pics,
                      da ich noch ned fertig bin und mir die lösung dieser Anleitung zwar hilfreich war, ich aber
                      mit dem endergebniß ned ganz zufrieden war/bin
                      muß ich mir noch was anderes einfallen lassen, da ich ein radio mit ausklappbarem display von sony hab.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: anderer radio im e46

                        Hi TomTom,

                        die Einbauvariante, auf die dein Link geht, is zwar ned schlecht, aber es ist einiges unnötiges darin.
                        Ab Punkt 4 kann man sich schon mal einiges ersparen, denn man muss nicht extra den ganzen Schacht ausbauen. Man kann auch mit etwas Geduld und einem Lötkolben, die in Punkt 7 rot und gelb markierten Teile sozusagen herauslöten.

                        Und die ganze Arbeit ab Punkt 9 kann man sich auch ersparen, da der Original bei BMW erhältliche Einbaurahmen die mittige Zentrieröffnung beinhaltet und so einfach der Radio mittig eingebaut werden kann!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X