Mein BMW hat durchzugsprobleme ab 30°C. Ist das normal oder könnte evl. der LMM defekt sein oder auch das Vanos??
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durchzugsproblem ab 30°C
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
Hallo,
also so ein Motor hat im Hochsommer schon 20% weniger Leistung als im tiefsten Winter.
Eine Luft mit -20 hat halt die höhere Dichte ols die mit 30° Und dann überleg mal wie die Luft über dem Asphalt kocht.
Grade Dieselfahrer mit Ladeluftkühler merken es deutlich.
Also bei meinen VAG Produkten hatte ich ein ausgeprägtes Sommerloch, dafür haben die aber im Winter gebummst.
beim 20d ist es nicht so doll spürbar.
(Anm: Klug sind auch die ***** die sich einen offenen Luftfilterpilz direkt in den Motorraum pflanzen, also keine kalte Aussenluft saugen, wie vom Hersteller vorgesehen, sondern die heiße Luft über dem Motor. Die beschreiben dann auch etwas vergleichbares.)
Du hast aber nicht geschrieben wie sich das Durchzugsproblem äußert. Ist der Motor nur ein wenig schlapper, oder wellt die Beschleunigung?
Vielleicht bist Du ein auch nur sehr sensibel, den meisten fällt es gar nicht auf.
Was das mit Benzinern allg. noch sein könnte, da bin ich überfragt. War auch nur ne Mutmasung aus meiner eigenen Erfahrung.E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
Ja, das Wellen in der Beschleunigung ist symtomatisch für den LMM(wobei ich bei Benz. nicht mitreden kann und darf, die haben ja auch noch ne Lamdaregelung, Drosselklappen usw.);
Das Problem müsstest Du durch Ausleihen eines LMM von einem Freund(dann Probefahrt), bzw durch Loggen über die Diagnoseschnittstelle einkreisen können(Soll- mit Messdaten vergleichen)
Wenn das Loggen über Diagnoseaddapter gegen nen 5er in die Kaffeekasse beim Freundlichen zu erschlagen ist(also gleich in die Werkstatt, nicht an die Theke)dann ist letzteres zu empfehlen.
wenn die aber gleich wieder 70Teuro für nix wollen, dann doch lieber mal ein "gesundes" Teil einbauen.
Hätt mich auch schon gewundert, weil BMWs für normal nicht sooo temperatursensitiv sind, zumal Sauger.
Ich weiß aber nicht ob Du nen Heißfilmluftmassenmesser oder einen MAP(manifold -Air- pressure) Sensor hast?
Auf jeden Fall irgend ein Teil hinter dem Luftfilterkasten in der Saugstrecke, was schon demontierbar sein müsste (mit ner Rohrzange und nem Schlüssel/Schraubendreher)
Viel Glück
(den LMM (heisfilm) mit Bremsenreiniger zu spülen/reinigen soll auch schon geholfen haben, aber kein Wasser! dann einfach abtropfen/trocknen lassen)E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
also so ein Motor hat im Hochsommer schon 20% weniger Leistung als im tiefsten Winter.
Ja, das Wellen in der Beschleunigung ist symtomatisch für den LMM(wobei ich bei Benz. nicht mitreden kann und darf, die haben ja auch noch ne Lamdaregelung, Drosselklappen usw.)
mensch das ist ja einzigartig :hehe:
zum themenersteller....lass mal dein fehlerspeicher als erstes auslesen. kostet beim meist nix sonst solltest mit max. 30 euro dabei sein.
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
Hallo, die % Angabe betog sich auf die 2te Generation Verteilerpumpen-TDI (Die modernen mogeln einfach mit dem Ladedruck in Abhängigkeit von der Aussentemp, da merkt man es nicht mehr so stark) aus dem VAG Regal, das darfst Du mir schon glauben 110 PS Nennleistung, im Winter gut 120Ps, im Hochsommer bei 30°+ nicht ganz 100PS.
Beim 20d kann ich es wie gesagt kaum feststellen, beim Saug-Benziner ist es dann wohl wirklich absurd
Ach ja, weshalb ich eigentlich antworte: 350€ :kotz: , das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit. Bei VAG gibts die Dinger im Austaus für 80€, 200€ wenn Du ihn so kaufst, ohne den alten einzulösen.
Ich hat mir schon bei den Ölwechselpreisen gedacht, dass da was nicht stimmen kann, auch 150€ teurer , naja die Firma hats ja.E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
hat bei vw früher auch 300euro gekostet der lmm.....
erst seit ca. 2-3 jahren gibts das teil im at.
zur leistung weiß nicht wo du diese angaben her hast aber bin in der entwicklung bei einem großen diesel-und gasmotorenhersteller tätig und grad an solch ähnlichen auswertungen an dieselmotoren dran und kenne dieses "phänomen" in dem maße nur aus kneipen und stammtischgesprächen....
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
Wenn ich den 1,9er AFN noch hätte, dann
würd ich Dich gerne mal teilhaben lassen.
Mit ner Stoppuhr bewaffnet und dem definierten Drehzahlbereich(2t-4t) im bestimmten Gang, der messend zu durcheilen ist auf ner Referenzstrecke, kam ich auf 20%. Januar<->Juli.
Stammtisch, soll ich das jetzt persönlich nehmen ?
"Wer die Stammtische diffamiert, diffamiert Deutschland"
sagt der zugegemendermasen eher peinliche Ministerpräsident der Bayern :hehe: aber ich respektiere deine Haltung.
Ich hab auch gar keine Böcke hier irgendwelches Profilierungsgedönse in Chatforen auszufechten.
..und besagter LMM (pierburg glaub ich)für den TDI kostet 200€, ehrlich.
Einen schönen Tag soweitE46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie
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Re: durchzugsproblem ab 30°C
Wenn ich den 1,9er AFN noch hätte, dann
würd ich Dich gerne mal teilhaben lassen.
Mit ner Stoppuhr bewaffnet und dem definierten Drehzahlbereich(2t-4t) im bestimmten Gang, der messend zu durcheilen ist auf ner Referenzstrecke, kam ich auf 20%. Januar<->Juli.
Stammtisch, soll ich das jetzt persönlich nehmen ?
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