Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienfahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienfahrwerk

    Hi,

    ich weiß das Thema war schon oft da, aber die Suche bringt mir keine passenden Antworten!

    Ich habe in meinem 320d Touring (73tkm) das Sereinfahrwerk drin, als Bereifung sind 225er auf 16" montiert. Leider ist er vorne zu hoch, hätte ihn deshalb gerne etwas tiefer damit er im vergleich zu hinten gleichmässiger wirkt. Da aber mein Familienvater-Geldbeutel kein kompl. Fahrwerk zulässt, habe ich mir überlegt vorne Federn reinzumachen od. evtl. auch rundrum.

    Jetzt stellt sich mir ein paar fragen:

    -wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?
    -muß dann die Spur neu eingestellt werden - der eine sagt ja, ein anderer wieder nein?
    -was darf es kosten?
    -welche tiefe sieht gut aus und läßt mich nicht bei jedem Randstein hängen?
    -gibt es günstigere Alternativen?


    Danke und Gruß,
    Sven
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

  • #2
    Re: Serienfahrwerk

    - es wird härter
    - die ser. stoßdämpfer "können" schneller den geist aufgeben
    - optik 50/30 und geht auch noch gut zu fahren auf allen straßen, in der regel
    - ja, spur einstellen - vermessen
    - kosten für sportfedern zw. 60 bis >
    zusätzlich eintragung und vermessung je nach tüv ~100-120€
    - alternative bei bmw nach gebr. M-federn fragen

    noch ne alternative :
    serienfedern kürzen / stauchen lassen
    sieht bei M federn & fahrwerk gut aus, wenn nur zusätzlich die VA um ~30mm zusätzlich gestaucht wird.
    hab ich bisher immer machen lassen
    kostenpunkt ~80€ inkl. um/einbbau beim bekannten

    Kommentar


    • #3
      Re: Serienfahrwerk

      Hi,

      wie lange halten den normalerweise die Seriendämpfer (E46 FL /BJ 10/03)?
      Das mit M-Federn ist auch ne idee, sind die neu bezahlbar? Das kürzen habe ich auch schon gehört, da würde ich mich aber nicht wohl fühlen.

      Das er härter wird ist klar. Was ich meinte war, wird das Fahrverhalten negativ od. positiv beeinflußt von den Federn.

      Sven
      Grüße,
      Sven

      Mein Touring

      Kommentar


      • #4
        Re: Serienfahrwerk

        Hab bei meinem auch nur die Federn wechseln lassen (35/35).
        Hab dann incl. Einbau, Vermessen und Tüv genau € 700,-- bezahlt. Er ist jetzt um einiges härter, finde aber auch dass er jetzt beim lenken direkter ist.
        Bilder von meinem BMW 325 Touring

        Kommentar


        • #5
          Re: Serienfahrwerk

          genau weiss ich es nicht, meine aber, das die reinen M federn so um die 240€ kosten sollen, da biste mit HR oder WINTEC federn günstiger dabei.

          fahrverhalten...naja, es ist auf jeden fall ne umgewöhnung,
          wenn du vorher ein "schwämmchen" hattest.
          man merkt es, das der wagen bei "nur" federnwechsel schon mal gerne aus der spur hüpft.
          k.a. wie lange die dämpfer halten, ich kann nur sagen, das ich bei all meinen wagen bisher immer nur mit den federn gespielt habe und die immer so lange gehalten haben, bis ich den wagen verkauft hatte. und das waren mind. immer 3 jahre.

          @GOR:
          700oi !!!! ??? !!! nur für federn und den rest ?
          wo warst denn du ?
          sorry, aber dafür bekommste doch schon ein günstigeres komplett fahrwerk inkl. allem !
          ist ja der wahnsinn !!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Serienfahrwerk

            GorToma:700euro für federn??federn kosten sagen wir mal 250 die eintragung 35 achse vermessen kostet bei uns 42!! das sindsind knapp 330euro.dann haben die an arbeitslohn 370euro genommen für insgesamt vielleicht 1 3/4 std arbeit.wenn überhaupt??!!

            Kommentar


            • #7
              Re: Serienfahrwerk

              Hi,

              also 400,- bis 450,- EUR komplett ist ein vernünftiger Preis mit guten Federn z.B. von H&R, wenn ich das jetzt richtig vertanden habe.

              Musste von Euch schonmal einer die Dämpfer tauschen, wenn ja bei welcher Laufleistung?


              Sven
              Grüße,
              Sven

              Mein Touring

              Kommentar


              • #8
                Re: Serienfahrwerk

                Hast du schon mal über (Sport)Federteller für vorne nachgedacht? Bringen so 15-20mm und sind auch recht flott eingebaut. Kuck mal ins ebay da findest die Dinger so zwischen 40 und 50 euro. Bin mir jetz ned ganz sicher ob du die eintragen lassen mußt aber selbst wenn ..eine günstige Alternative find ich. Außerdem wird die Karre dadurch nicht härter und der originale Dämpferweg bleibt meines Wissens nach erhalten (beim E46).
                E46 323i

                Kommentar


                • #9
                  Re: Serienfahrwerk

                  Hi,

                  scheint eine günstige Lösung zu sein. muss mal messen gehen ob es 2cm bringen. Muss man da die Spur neu einstellen lassen ?Eigentlich wird ja das Federbein "höher" montiert kann da nichts schleifen beim (max.) einfedern?

                  Sven
                  Grüße,
                  Sven

                  Mein Touring

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Serienfahrwerk

                    diese federteller von bonrath sind genau so ein fake, wie die 6PS leistungssteigerung, beim einbau eines K57i kits.
                    die federteller kommen auch so bei 50€ raus
                    da kannste auch direkt ein paar günstige federn nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Serienfahrwerk

                      Hi Cop,

                      stimmt schon, das mag nicht der renner sein, aber ein Preisunterschied ist es schon. Selbst günstige Federn sollten rundrum montiert werden, dann kommt noch Spureinstellen dazu, da bist gleich 300-400Eur los.

                      Ich bin auch der meinung, wenn dann richtig, aber es muss nicht die teuerste lösung sein.

                      Sven
                      Grüße,
                      Sven

                      Mein Touring

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Serienfahrwerk

                        GorToma:700euro für federn??federn kosten sagen wir mal 250 die eintragung 35 achse vermessen kostet bei uns 42!! das sindsind knapp 330euro.dann haben die an arbeitslohn 370euro genommen für insgesamt vielleicht 1 3/4 std arbeit.wenn überhaupt??!!

                        ähm - nicht wundern - ich leide glaub ich an Alzheimer - hab bei den € 700,-- auch noch den Ölwechsel (€ 158,--) und eine Autoaufbereitung (€ 120,--) mitmachen lassen
                        Bilder von meinem BMW 325 Touring

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Serienfahrwerk

                          @sbaechle

                          naja, wenn man was einigermaßen ordentliches haben will, muss man schon mal in die tasche greifen.
                          - kaufst du die teller inkl. ein/umbau, biste vielleicht, wenn du es nicht selber kannst, auch bei 150€
                          um dann die ernüchterung direkt vor augen zu haben
                          und um dann zu sagen : "ne, lieber doch *nur* andere federn"
                          dann zahlste noch mal drauf

                          is immer so, wer billig kauf, kauft meistens teuer !

                          so rechne mal ~100 für die federn
                          ~100 für tüv/spur (kannste auch beim nächsten fälligen machen lassen
                          ~ 50 fürn einbau beim bekannten, mit federspannern

                          da hast du allemal mehr von !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X