Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

    Hi erstmal!
    Bin ein ganz "frisches" BMW Mitglied und auch das erste mal hier... und hab gleich eine Frage !

    Ich habe von einem Kumpel gehört, dass bei manchen Modellen (E46) die Kabelverlegung für den Tempomat schon im Fahrzeug vorhanden ist... das heisst, man müsste nur ein Multifunktionslenkrad einbauen und man hat nen Tempomat.
    Jetzt ist meine Frage... bei welchen Modellen bzw. ab welchem Baujahr dies der Fall ist???

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich dann überlegen werde, ob ich mir eins einbaue, falls es bei mir funktioniert?!

    Grüsse MARKUS

  • #2
    Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

    Herzlich Willkommen!!!!!!!!!!



    Also das glaube ich nicht.Habe schon 5-6 Fahrzeuge von verschiedenen Baujahren umgerüstet (2000-2004),selbst beim Diesel war kein Kabel vorhanden.
    :nee: :nee: :nee: :nee: :nee:
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

      Habe mal gehört, die Kabel liegen bei den 6 Zylindern bis zum Lenkrad.
      Und man braucht wohl noch 'n Elektronisches Gaspedal.
      Einfach mal beim fragen


      MFG Marcus

      Kommentar


      • #4
        Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

        Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
        Ja, das mim nachfragen werde ich auch mal bei Gelegenheit machen.
        Wollte einfach nur mal wissen was ihr dazu sagt

        Gruss MARKUS

        Kommentar


        • #5
          Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

          Hi,

          herzlich willkommen!

          Zum Lenkrad, ich habe es bei mir auch nachgerüstet (320d mit 150 PS, BJ 10/03), soviel ich weiß ist es bei jedem Facelift möglich, wenn er ein elektronisches Gaspedal und das Sportlenkrad mit der Doppelspeiche unten hat. Bei Salesafter.de (ist der billigste) gibt es den Einbausatz für knappe 100,- EUR, beim für ~140,- EUR.
          Frage doch einfach mal direkt bei Salesafter nach, mit Deiner Fahrgestellnummer müsste er es dir sagen können ob es geht.
          Grüße,
          Sven

          Mein Touring

          Kommentar


          • #6
            Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

            Hi,

            herzlich willkommen!

            Zum Lenkrad, ich habe es bei mir auch nachgerüstet (320d mit 150 PS, BJ 10/03), soviel ich weiß ist es bei jedem Facelift möglich, wenn er ein elektronisches Gaspedal und das Sportlenkrad mit der Doppelspeiche unten hat. Bei Salesafter.de (ist der billigste) gibt es den Einbausatz für knappe 100,- EUR, beim für ~140,- EUR.
            Frage doch einfach mal direkt bei Salesafter nach, mit Deiner Fahrgestellnummer müsste er es dir sagen können ob es geht.
            Korrekt

            Und ergänzend sei noch gesagt, falls Du Angst hast, was im Internet zu bestellen: SalesAfter ist auch ein BMW Händler!

            Kommentar


            • #7
              Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

              Sehr schön !!! Da werde ich mich dann gleich mal schlau machen.
              Und zum Einbau... selber machen oder lieber zum

              Gruss MARKUS

              Kommentar


              • #8
                Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                Hi,

                ich habe es selber gemacht.

                Musste mich aber erst dazu überwinden, den Airbag selber rauszumachen (...und weißt wie) . Wenn du diese Hürde hinter dir hast und du weißt das der Stecker am Motorsteuergerät eine Pinsicherung (war bei mir ein weisser schieber zum reausziehen)hat, welchen Motortyp du hast, dann ist es recht easy - ist dann in etwas mehr als 1h zuschaffen.


                Ganz grob:
                - Batterie abklemmen, ca. 10 min. Warten.
                - mit Schlitzschraubendreher hinten am Lenkrad in die öffnungen (auf ca. 3 und 9 Uhr) gehen und parallel zum Lenkkranz zur Nabenmitte gehen, bis du auf eine Feder stößt, Feder drücken und Airbag leicht rausziehen.
                - alte Blende runter und mit MFL Blende wieder mont.
                - Kabel einstecken
                - Airbag rein.
                - untere Verkleidung Lenksäule, kleines Handschuhfach und untere Cockpitabdeckung weg, Cockpitblende am Lichtschalter weg.
                - Kabelstrang verlegen und am Lichtschaltzentrum anklemmen (und dich überwinden dazu 2 Kabel durchzuschneiden)
                - Kabel in den Motorraum zum Steuergerät legen und anschließen. Ich habe es bei den vorhandenenen Kabel mit durch die Muffe gelegt, war ein gefummel, mußt die weiße Abdeckung dazu wegmachen oder das Kabel durch den vorhandenen Entlüftungsschlitz legen (einfacher aber Pfusch).
                - alles wieder montieren
                - Batterie anklemmen
                - fertig!
                Grüße,
                Sven

                Mein Touring

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                  Ja, das wird dann auch mein Problem sein mit dem Airbag :P !
                  Aber schonmal ein Dankeschön für deine Beschreibung. Wenn es wirklich so einfach ist, werde ich es dann auch selber machen.

                  Muss ich mir wegen der Garantie dann Sorgen machen wenn ich es selbst machen würde??

                  Gruss MRKUS

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                    ..... :ka: , ich denke wenn du was kaputt machst ist die Garantie futsch - zumindest auf das was du zerlegt hast. Aber das ist immer so wenn man was macht, wenn es aber nichts mit dem Umbau zu tun hat, bleibt die Garantie erhalten. Der will rund 200,- EUR für das reinmachen, plus 150,- für das Material. Die Teile gibt es bei Salesafter für ~100,- EUR plus selber machen. Wenn es dumm läuft zahlst du die 200,- EUR oder mehr für den Mist den du gebaut hast. Ich weiß ja nicht wie fit du bist. Hast du jemanden an der Hand der dir helfen kann? Lass dir vom die Einbauanleitung raus und schaue es dir an, zu mir haben die gesagt das kann man nicht selber machen.

                    Reine Ansichtssache.


                    Ich habe mir eine originale Bluetooth-FSE nachgerüstet, lt. unmöglich als Laie :hehe:
                    Grüße,
                    Sven

                    Mein Touring

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                      Jaja, das kennen wir schon..."unmöglich" :hehe: !
                      Werde mich dann mal umhören... denke schon das sich jemand finden wird, der mir dabei hilft.

                      Werde euch auf dem laufenden halten
                      ... zu was ich mich entschieden habe.

                      Gruss MARKUS

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                        Hi,

                        habe mir nun den Nachrüstsatz bei salesafter.de bestellt und ihn vom eibauen lassen. Bezahlt habe ich dafür 70€ (Einbau)... deswegen hab ich mir auch gedacht, bevor noch irgendwas schief läuft, lass ich es lieber beim machen.
                        Wollte es zwar erst selbst einbauen, hab es dann aber gelassen... wie gesagt, da ich mir nicht sicher bei der ganzen Sache war und ich noch Garantie drauf hab, war die Entscheidung klar. Und für die 70€ kann man nichts falsch machen.
                        Wer aber interessiert ist, dies mal selbst zu montieren, dem schicke ich gerne die komplette Einbauanleitung... einfach anfragen.

                        Gruss MARKUS

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                          Hi,

                          da ist dir der mit dem Einbau ganz schön entgegen gekommen - mit fremden Teilen eine Schnäppchenpreis beim einbau! Das gibt es selten.
                          Grüße,
                          Sven

                          Mein Touring

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kabelsatz für Tempomat vorhanden???

                            Das habe ich mir auch gedacht... ist aber auch wirklich ein super Autohaus... bisher zumindest mal !
                            Ölstand haben sie übrigends auch gleich korrigiert (14€)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X