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Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

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  • Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

    Hi,

    habe gestern mal meine Serienstoßdämpfer checken lassen, liegen alle zwischen 75-80% (laut ADAC Prüfstand), das Auto hat 77tkm drauf und ist BJ 10/03.

    Sind da Federn zu empfehlen? So ca. 40/10 oder 40/20.


    Danke und Gruß,
    Sven
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

  • #2
    Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

    Dürfte normalerweise kein Problem sein, obwohl einige sagen nur bis 50000Km. Einfach probieren.
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

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    • #3
      Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

      Hi,

      also die ersten 70tkm waren meist langstrecke, habe ihn als 2,5jahre alten damit gekauft.

      Federn wären halt am günstigsten, ein Fahrwerk kostet gleich 300-400,- EUR mehr wenn es was taugen soll.


      Sven
      Grüße,
      Sven

      Mein Touring

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      • #4
        Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

        Hi Patrik,

        das stimmt schon, aber 30tkm reichen mir in den nächsten 2 Jahren, dann ich immer noch die passenden Sportstoßd. nachrüsten anstelle von originalen.

        Mal sehen was ich mache, aber ein H+R ohne Gewinde mit Komfortabstimmung kostet hier bei mir in der Ecke ~500,- EUR dann kommt noch der Einbau und das Vermessen dazu.

        Mir geht es nur darum, wie den die Erfahrungswerte sind, wie lange halten Seriendämfer normalerweise und wie lange im Schnitt mit kürzeren Federn.


        Sven
        Grüße,
        Sven

        Mein Touring

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        • #5
          Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

          Ich habe nach 50000 Km nur die Federn gewechselt hatte vorher M-Technik und dann Federn mit einer Tieferlegung um 50mm macht also ungefär 25mm tiefer wie M-Technik oder 40-50mm tiefer wie Serie. Kann aber nicht sagen das es sich positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Ist halt wie so vieles nur OPTIK. :ka:
          M-Technik 335ci


          Hubraum statt Spoiler

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          • #6
            Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

            nimm gescheite federn H&R oder KW, lass die tieferlegung in einem gewissen maß, so wie du schon gesagt hast und du wirst damit deinen spass haben. es sieht optisch besser aus und das fahrverhalten bessert sich auch spürbar! weniger roll und wankbewegung und mit H&R noch sehr komfortabel! auf jeden fall komfortabeler als das M technik fahrwerk nur mal als anhaltspunkt

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            • #7
              Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

              also langsam kommt mir hier echt die galle hoch! die wankbewegung hat rein garnichts mit der abstimmung der feder zu tun also ob weicher oder härter! das liegt an der progression der feder, denn eine gute feder H&R, KW, Eibach verhärtet sich mit der einfederung und verhindert somit roll und wankbewegung! desweiteren wird das bessere fahrverhalten durch einen niedrigereren schwerpunkt erreicht! das sind wohl alles sachen, die dem otto normal fahrer nicht sofort auffallen, aber es sit nunmal so!

              was du da erzählst ist absoluter schwachsinn, denn gerade H&R macht entwicklungsarbeit bei federn! aber auch hier sag ich nur wieder ein, ich habe einfach eine lust, mich mit jemanden zu streiten, der einmal federn verbaut hat und nun meint, alle fahrwerkshersteller in den sack zu stecken! das scheint wohl hier im forum langsam überhand zu nehmen!
              nochwas das m fahrwerk ist wohl eins der schlechtesten fahrwerke. das einzig gute dran, sind die besseren stabis und deutlich besseren querlenker. die abstimmnung des gesamten fahrwerks ist nicht der knaller. es ist super stoßig und straff und mit das nervöseste und anfälligste fahrwerk, das ich kenne und ich bin schon einge fahrzeige gefahren!

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              • #8
                Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                :hihi:

                he sorry,dann wird mein nächstes auto ab werk mit h&r ect-federn bestellt!
                werd hier nix mehr sagen...
                fang aber nicht an zu weinen :hihi: nein du wirst es besser wissen, den alles was ich schreibe ist mist!
                der eine baut weichenteile aus, und revoluzioniert die gesamte car hifi branche. der andere hat gelesen für m räder muss gezogen werden ohne ende ich fuhr sie und musste es nicht machen und du baust dir tieferlegungsfedern ein und wirst bald alle fahrwerkshersteller vom markt schubsen! :hehe: mein gott geh an den herd und koch was, da red ich dir dann nicht rein OK!

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                • #9
                  Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                  Hi,

                  danke für die Info´s und für die kleine diskusion!

                  Das "nur" Feder nicht optimal sind ist klar, aber es ist allemal besser als Serie - da sind wir uns doch einig!

                  Klar ist ein komplett Angebot besser, also Federn und Stoßdämpfer - aber es ist auch teurer. Der Einbau kostet mich in beiden Fällen eine Kiste Bier plus die Vermessung.

                  Das andere ist, was soll ich mit den alten Dämpfern, noch sind sie OK - also warum wegwerfen - verkaufen -> will doch keiner.

                  Alle reden immer von performance, mir reicht das Serienfahrwerk, es ist mir nur zu hoch.
                  Wo komme ich den an die grenzen vom Fahrwerk, eher selten und wenn dann gewollt oder weil ich die Technik nicht behersche oder weil ich einfach zu jung bin und keine erfahrung habe. Warum passieren immer so viele unfälle?
                  Viele denken - jetzt habe ich das teuerste H+R und kann Gas geben - das ist falsch, nur die grenze wird verschoben. Wenn´s eng wird, dann auf einen schlag!



                  Sven
                  Grüße,
                  Sven

                  Mein Touring

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                  • #10
                    Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                    Wie ich das hier kennen gelernt habe gehört Cuperino hier zumindest in mehreren Bereichen zu den "Top"-Fachleuten. Wenn er was schreibt wird das schon einen tieferen Hintergrund haben.
                    Aus diesem Grund ist seine Meinung schon ernst zu nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                      da geb ich dir wohl vollkommen recht. ein serienfahrwerk ist immer gutmütig ausgelegt, das heisst du merkst schon früher, das es knapp wird und hast noch lange reserve. gerade dann mit einem guten gewindefahrwerk, kommt dieser punkt schon ne ganze ecke später, kann dann aber schlagartig abreissen und zuuuu spät sein!!!

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                      • #12
                        Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                        wenn du so viel ahnung hast, lies dir alle posts durch und kombiniere! kennst ja den spruch, wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                          @Cuperino
                          genau das hatte ich gemeint mit dem abreissen.

                          @Bubbiblu
                          stimmt, die meinung von cuperino nehme ich auch ernst.

                          Ich wollte auch niemanden hier angreifen, schon gar nicht cuperino. Aber leider habe ich oft den Eindruck, das man immer das beste braucht was der markt hergibt und der rest ist schrott. Was die Beiträge ergeben haben ist, das "nur" Federn nicht schlecht sind aber auch nicht optimal (wenn man die maximale Performance sieht), aber für meinen Fahrstiel reicht es allemal, ich brauche kein Rennstreckentaugliches Fahrzeug.


                          Ich werde Federn nehmen, wenn sich mir nicht irgendwo eine Geldoase auftut :hehe: . Cuperino, danke für deine Infos.

                          Für mich ist der Fall nun erledigt.


                          Ein Schönes Wochenende noch allen,

                          Sven
                          Grüße,
                          Sven

                          Mein Touring

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                          • #14
                            Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                            kein problem und das ist ja auch was ich sagen würde. ich würde mir immer persönlich ein gewindefahrwerk verbauen, aber für jemanden, der optik haben möchte und dazu einen guten fahrkomfort, für den reichen federn völlig aus. ich würde dann nur halt eibach, H&R, KW oder sowas nehmen. die schauen meist am besten aus und fahren sich sehr schön!

                            @pk661 finde es ein bißchen arm, dass du nun alle deine posts gelöscht hast! :nee:

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                            • #15
                              Re: Tieferlegungs-Federn bei älteren Stoßdämfern

                              Hi,

                              ich habe irgendwie den Eindruck, das hier im Thema einige Einträge fehlen.
                              Wenn man es heute von vorne durchliest fehlt da irgend etwas zwischen drin.

                              Es kann jeder seinen Senf dazugeben, auch wenn es mist ist.
                              Aber es ist wirklich arm, das geschriebene zu löschen!
                              Es scheint, als ob dieser jener welcher nicht zu dem steht, was er zuvor geschrieben hat! :nee: :nee:

                              Ich glaube ich muss mal eine Umfrage starten so in der Art:
                              -seit wieviel Jahren habt ihr die Rennlizenz?
                              -wieviel KM fahrt ihr im Jahr auf der Rennstrecke?
                              -wer ist Euer Sponsor?

                              :hihi: :hihi: :hihi:


                              Als Single hatte ich auch noch Kohle - aber als alleinverdienender Familienvater kann man sich nicht mehr alles leisten und schon gar nicht sich in der nächsten Kurve um den Baum zu wickeln!




                              Sven
                              Grüße,
                              Sven

                              Mein Touring

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