Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenheizung schalten sich aus!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heckscheibenheizung schalten sich aus!?

bin vorgestern bei schnee nach hause gefahren und hab die heckscheibenheizung eingeschaltet! Die scheibe taute auch hinten ab, aber nach einer gewissen zeit (denke es waren 15min) schaltete sich die heckscheibenheizung aus (das orange licht ging aus) und das fenster lief hinten wieder an!
    ich wieder eingeschaltet das ganze und die scheibe taute auch wieder ab und nach 15Min schaltete sie sich wieder aus! :aehm:

Was kann das sein!? :aehm:
    Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
    edit: oh, jetzt sinds schon 150

Re: Heckscheibenheizung schalten sich aus!?

das ist doch normal.ist eine schutzvorrichtung!

Kommentar

das ist doch normal.ist eine schutzvorrichtung!
      echt! :aehm:
      hab ich noch garnicht gewusst! :ka:
      hab zwar schon sowas auch verwutet, aber wollte irgendwie nicht dran glauben! :aehm: :ka:
      Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?

Kommentar

Kann ich nur bestätigen. Ist so.
        Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

Kommentar

Das ist für dumme wie für mich damit nicht hitnen die Heizdrähte druchbrennen wie bei meinem E36 :hehe:

Kommentar

ok, danke für euere antworten!

Kommentar

Aber mal ne andere Frage bezüglich der Heckscheibenheizung! Ist das auch normal das der Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung schlechter wird, sprich das es rauscht?! Wenn ja, dann ist die Antenne echt an einer bescheuerten Stelle angebracht.

Chris

Kommentar

Hi Ch4in'187,

hier ein Auszug aus dem WDS-Info:

Radioempfang

Im Gegensatz zu einem Heimradio unterliegt ein Autoradio ständig wechselnden Empfangsbedingungen. An einer Stelle ist der Empfang hervorragend, aber schon in geringer Entfernung kann er sehr schlecht sein. Durch eine Fahrt im Kreis läßt sich der Empfang am besten überprüfen. Dabei wird die Antenne in alle Richtungen ausgerichtet.

Heckscheibenantenne
                In der Heckscheibe ist je eine Antenne für den AM (Amplituden Modulation)- und FM (Frequenz Modulation)-Bereich integriert. Das empfangene Signal wird vom Antennenverstärker verstärkt und geht über eine Hochfrequenzleitung (HF-Leitung) direkt in den Radio.

Antennendiversity
                Bei der Sonderausstattung Antennendiversity sind eine Antenne für den AM- und drei getrennte Antennen für den FM-Bereich angeschlossen. Im Diversityverstärker werden die drei empfangenen FM-Signale zyklisch über die HF-Leitung an das Radio durchgeschaltet. Vom Radio erfolgt eine Rückmeldung über die Qualität des empfangene Antennensignal (durch das Zwischenfrequenz-Signal) an das Antennendiversity. Das Antennendiversity erkennt und entscheidet, welche der drei Antennen derzeit die beste Empfangsqualität hat und schaltet diese Antenne bis zum nächsten Meßzyklus an den Radio durch. Bei fehlerhaften Zwischenfrequenz-Signal wird die in der Heckscheibe senkrecht angeordnete Antenne (FM1) verwendet.

#########################

Und noch etwas:

#########################

Symptomliste bei Beanstandungen im Audiosystem
                Mit dieser Symptomliste werden Radio-Beanstandungen aufgeführt, die nicht durch Gerätefehlfunktionen verursacht werden. Ein Tausch des Radios bringt keine Abhilfe.

Empfang
                Schlechter Empfang mit Radio BMW Business CD RDS (Weltgerät CD 43)
                Ursache: Falsche Empfangsgebiet eingestellt.

Betroffene Radios: Business CD RDS (Weltgerät CD 43)

Sachverhalt: Das Businessradio CD RDS (Weltgerät CD43) ist für alle Empfangsgebiete der Welt ausgelegt. Ist im Radiomenü ”AREA” nicht das richtige Empfangsgebiet eingestellt, kann ein schlechter Empfang die Folge sein.

Maßnahme: Einstellen des Empfangsgebietes

Vorgehensweise: erstmalige Inbetriebnahme des Radios (Austauschgerät, neues Gerät)

Austauschradio ins Fahrzeug einbauen und Radio einschalten.

Im Radio-Display erscheint die Anzeige ”NO AREA” (nur bei der Erstinbetriebnahme des Radios)

Nun in den gewünschten Bereich weiterschalten (”Europe”, ”USA”, ”Canada”, ”OC+RDS”, ”Japan”).
                a) bei E46 Radio und DIN-Gerät mit der ”Stationstaste 1”.
                b) bei E39 Radio mit der 1.Softkeytaste (Stationstaste 1).

Gerät nun ausschalten (AREA wird gespeichert).

Vorgehensweise: Ändern eines bereits eingestellten Empfangsgebietes

a) Bei E46 und E39 Radio

Service - Mode einschalten (Radio einschalten und innerhalb 8 Sekunden die ”m” Taste drücken)

Nun die ”+ Taste” sooft drücken, bis im Radio-Display ”AREA” angezeigt wird.

Mit der ”Stationstaste 1” jetzt die passende AREA im Menü auswählen und Radio ausschalten (AREA wird gespeichert).

b) Bei DIN - Radio

Gleiche Vorgehensweise wie bei E46, E39 Radio

Beim DIN - Radio kann in Abhängigkeit des eingestellten Empfangsgebietes eine CODE-Eingabe bereits nach der Umstellung erforderlich sein.

########################

Zur Heckscheibenheizung:

########################

Heizbare Heckscheibe

Abtauphase
                Nach Klemme 15 Neustart wird nach dem ersten Einschaltvorgang die Zeitspanne für die Heckscheibenheizung festgesetzt, um eine optimale Abtauwirkung zu erzielen.

Abtauzeit bei Außentemperatur > 15 o C = 10 Minuten

Abtauzeit bei Außentemperatur < 15 o C = 17 Minuten

Während der Abtauphase erfolgt keine Unterspannungsabschaltung

Nachheizphase
                Aus Gründen der Ladebilanz kann nach dem erstmaligen Ablauf der Abtauzeit die Heckscheibenheizung bei jedem erneuten Drücken nur für 5 Minuten nachbeheizt werden.

Kommentar

Hi, danke für deine Ausführliche hilfe! Nur an der falschen einstellung des radios kanns net liegen. Da ich bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung einen optimalen empfang hab. Sobald ich sie einschalte rauscht es. Ausmachen -> Normal!
                  Kennt noch wer diese "probleme"?

Es ist bei mir im prinzip kein problem da ich selten Radio hör, sondern eher CD (ist auch kein BMW Radio), ist mir nur eben aufgefallen und da jetzt ein Thread bzgl. der Heckscheibenheizung da ist, hab ich mir gedacht, frag ich einfach mal ob das normal ist.

Chris

Kommentar

Hallo Chris,

dann fällt mir höchsten noch ein mölicherweise defekter Antennenverstärker ein.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hmm, naja ich werd die sache mal verfolgen. Was würde denn so ein Antennenverstärker kosten und wo kommt der dann hin?

Chris

Kommentar

hmm naja ich kenne das von jedem auto so also Audi VW Bmw Opel... :ka:

Kommentar

Lädt...
                        X