Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Klima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Klima

    Moin,

    ich habe da ein Problem mit meiner Klima.
    Wenn ich die zur Zeit einschalte dann macht die nach kurzer Zeit so ein Geräusch.

    Rasseln oder hohes surren kann man da wohl zu sagen. Wenn ich die klima ausschalte und normal die Lüftung laufen lasse, dann ist das geräusch auch weg.

    Ich habe noch Europlus Garantie. Zahlt BMW das?
    Kann ich da selber was machen?

    Danke fuer die Hilfe.

    Silversurfer
    >Mein Touring<

  • #2
    Re: Problem mit Klima

    Ich war mal beim . Nach ca 20min. war mein wagen wieder in Ordnung. Er meinte die Klima musste nur nachgefüllt werden !? (150 Sfr. --> ~155€)

    Jetzt dreht sich natürlich alles um "wer zahlt" das ?!
    Er meinte da nix kaputt sei muss ich das wahrscheinlich selber zahlen und nicht die EuroPlus.
    Wenn aber nix kaputt ist wiso ist dann die Klima leer ?
    Er meinte sie haben "lecksuch" mittel mitreingegeben und können das unter der UV lampe dann mal kontrollieren wenn sie wieder anfängt zu pfeifen.

    Ich überlege jetzt:
    - kann klima von selbst leer werden ohne leck?
    - ich hab das auto jetzt ca. 1 monat.
    - bevor ich es bekommen habe wurde noch inspektion gemacht --> darunter ist doch auch klima ckeck?! Garantie ??

    Das problem ist auch, ich habe ihn in hamburg gekauft und wohne ja in der schweiz und musste hier zum händler.

    was meint ihr dazu??

    Silversurfer
    >Mein Touring<

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Klima

      Ja mit zunehmendem Alter verliert jeden Klimaanlage Kältemittel. Auch wenn es immer heisst, es ist ein geschlossenes System, es entweicht immer etwas Kältemittel über die Dichtungen und sogar durch die Leitungen.

      Ein Klimacheck gehört nicht zum Inspektionsumfang, laut BMW (und aber auch anderen Fahrzeugherstellern) ist die Klimaanlage wartungsfrei. Jedoch empfielt es sich, alle 2Jahre mal einen Klimacheck durchzuführen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit Klima

        155 euro find ich entschieden zu teuer für eine klimafüllung!

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit Klima

          Hoi

          also ich habe jetzt die Rechnung bekommen....

          260SFr !!!! Das sind ~168 € !!! Die sind doch nicht ganz sauber.

          Ich glaube ich wurde hier auch gelinkt.

          1. ich habe zu keinem zeitpunkt gesagt, dass die für 170€ was an meinem Auto machen sollen.

          2. nach 5min kam der Werkstattmeister und fragte mich ob ich 30min zeit hätte er wolle was ausprobieren.

          3. nach 20 min stand mein wagen frisch gewaschen wieder auf dem hof. das ist meiner Meinung nach nicht genügend zeit um klima zu vakuumisieren und wieder zu befüllen + kontrastmittel für lecksuche

          4. erste zahl war ~100Euro
          5. an den Anschlüssen der Klima im Motorraum sind keine "Flecken" vom Kontrastmittel. ICh habe eine Kfz-Mech. gefragt und der meinte a) die Zeit ist nicht haltbar und b) die Sache mit den fehlenden gelben "Felcken" in/an den Klima Anschlüssen!!

          6. In den 20 min wurde also meine Klima geleert und wieder befüllt. Mein Navi upgedatet und mein Wagen geschwaschen...

          Was mich auch noch darauf bringt, ist das ich nicht beim Wagen bleiben durfte.
          Der Kfz-Mech meinte auch ich solle mir doch den Füllbericht von der Klima zeigen lassen. Gibts sowas bzw. können die den fälschen???


          was meint ihr?!
          >Mein Touring<

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem mit Klima

            Die ganze sache scheint mir sehr komisch zu sein!
            Du hast den ja nicht gesagt, dass dein Bimmer repariert werden soll, schon aus diesem einzelnen Grund würde ich nicht zahlen. :nee:
            Vor jeder reparatur muss do dein O.K. geben....
            Du hast ja nur nach der Ursache gefragt....
            Nur fliegen ist schöner!
            -----------------------------

            MfG Juri

            Kommentar


            • #7
              Re: Problem mit Klima

              das klingt wirklich nach einer linken aktion. sind auf der rechnung die einzelnen tätigkeiten/posten aufgegliedert? ich würde auch auf keinen fall diese rechnung bezahlen!
              20 min für klima entleeren, befüllen und autowäsche - da stimmt sicher was nicht! von kontrastmittel gar keine rede!
              ich rate dir, vorher nochmal mit dem KFZ mechaniker rücksprache halten, damit du gut vorbereitet bist und die dir keine märchen erzählen können. dann dort persönlich aufkreuzen und die sache klären.
              füllbericht? nie was davon gehört :ka:

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem mit Klima

                Habe vor ca. 2 Jahren bei einem Golf TDI Klima nachfüllen
                lassen, hat da schon ca. 160 E gekostet :ka:
                Hab beim 320D die Leistung der Klima beim reklamiert.
                Wäre ok. Muß aber immer Temperatur höher stellen, wenn
                ich Klima anmache, ist sonst zu kalt. d.h. von 20,5 auf 22
                Grad.
                blacki II

                Kommentar


                • #9
                  Re: Problem mit Klima

                  Ich bin gestern nun nochmal vorbei gegangen.
                  Habe aber alles auf der höflichen ebene geklärt.
                  Sie haben mir den Sachverhalt genau erklärt und auch das "Wartungsprotokoll" des Mechanikers gezeigt.
                  Es scheint so, dass sie aus zeitgründen (war Freitag 17:30) nicht einen vollen Klimaservice gemacht haben.
                  Ich hätte es ja eilig gehabt. Die Kosten und das mit den fehlenden Flecken hat der Werkstattmeister mir einigermassen glaubwürdig erklärt. :aehm:
                  Naja was solls. Ich versuch jetzt noch die Kosten über meine EuroPlus bzw. den Händler wo ich das Auto vor 4 Wochen gekauft habe abzuwickeln. Mal sehen was raus kommt.

                  Der nächste scheiss ist halt, sollte ich ein Loch o.ä. haben, was mit dem Lecksuchmittel hoffentlich dann acuh gefunden wird haben, muss das ganze mit dem absaugen etc. nochmal gemacht werden....wieder 150€ am *****...

                  Danke für die Tips/Hilfen !!
                  >Mein Touring<

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Problem mit Klima

                    Zur Info,

                    Ich habe jetzt den gewechselt. Der neue hat sich das ganze erst einmal angeschaut (ich durfte dabei bleiben).
                    Der Fehler liegt/lag im Verdampfer. Den haben sie mir jetzt ausgetauscht und auch sämtliche Leitungen getauscht. Ging zum Glück auf Garantie. Jetzt funktioniert wieder alles super.

                    Gruss Silversurfer
                    >Mein Touring<

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Problem mit Klima

                      € 170??? :ka:
                      Also ich hab fürs desinfizieren und Service der Klima gerade mal 80 bezahlt.
                      Glaub schon, dass da auch die Flüssigkeit gewechselt wurden... hoffe ich zumindest.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X