Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info: Bessere Schaltvorgänge nach Update der Getriebe-Softwa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Info: Bessere Schaltvorgänge nach Update der Getriebe-Softwa

    Hallo zusammen,

    heute nur ein Hinweis zum Software-Update.
    Hatte meinen privaten e46 kürzlich in der Werkstatt, weil er massiven Leistungsverlust bei hohen Temperaturen hatte.
    Nach dem Tausch des zusatzlüfters für die Klimaanlage spurtet er jetzt wieder...

    Im zusammen mit dieser Reparatur ließ ich gleich noch die Software der Getriebesteuerung aktualisieren (kostenlos bei Autohaus Meier in Glonn bei München).

    Seither schaltet das Getriebe noch stimmiger und die Schaltrucke - ohnehin kaum vorhanden - sind nochmals reduziert.
    Vor allem bei der Benutzung der Steptronic fällt die aktualisierte Software positiv ins Gewicht.

    War zum Beispiel vorher beim Schalten von 2. in 3. bei 60 Km/h (ohne dabei Gas zu geben) der Einkuppel- und Schaltvorgang deutlich spürbar, so erfolgt der Gangwechsel jetzt sanft und eindeutig schneller als zuvor.

    Wer also mit den Schaltvorgängen seiner Automatik nicht absolut zufrieden ist (vorwiegend bei Steptronic im Schieberbetrieb ohne Last) der sollte mal den Stand seiner Getriebe-Software checken lassen.

    Grüße
    Norbert

  • #2
    Re: Info: Bessere Schaltvorgänge nach Update der Getriebe-So

    hi,

    was hast du für die raparatur des klimalüfters bezahlt??

    mein e46 quält sich auch bei hohen temperaturen, ein massiver
    leistungsverlust beim einschalten der klima ist zu spüren.

    gruß

    benno
    ________________________________
    wer anderen eine bratwurst brät,
    hat wohl ein bratwurstbratgerät!

    Kommentar


    • #3
      Re: Info: Bessere Schaltvorgänge nach Update der Getriebe-So

      Hallo Benno,

      habe die Rechnung noch nicht.
      Die wird mir immer zugeschickt.
      Bei Auftragserteilung war von ca. 300 € inkl. Einbau und MwSt. die Rede.

      Wenn mir die Rechnung vorliegt, schreibe ich Dir die genaue Summe.

      Ich würde die Sache auf jeden Fall schnellstmöglich prüfen- und ggf. reparieren lassen!
      Wenn bei Deinem Wagegen tatsächlich der Zusatzlüfter defekt ist, kann das zu erheblichen Schäden bei der Klimaeinheit aber auch dem Motor führen. Dann wird's erst richtig teuer...


      Gruß
      Norbert

      Kommentar

      Lädt...
      X