If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Selbstverständlich geht das nicht, wie kommst Du denn auf so eine Idee?!
Das liegt zum einen an der Gewährleistung und Produkthaftung und zum anderen natürlich auch daran, dass BMW (und jede andere Werkstatt) Geld mit dem Verkauf der Teile verdienen will (muss).
Keine Werkstatt wird das Risiko eingehen, irgendwelche Teile zu verbauen - und dafür ggf. Garantieleistungen zu erbringen - die der Kunde mitbringt und deren Herkunft nicht nachvollziebar ist!
Einzige Ausnahme:
Wenn es sich um ein Originalteil des Herstellers handelt, das man ggf. bei einem anderen Vertragshändler gekauft hat.
Beispiel:
Du hast eine Wasserpumpe bei (D)einem Händler gekauft, weil Du sie ursprünglich selber einbauen wolltest, lässt diese Reparatur jetzt aber doch in der Werkstatt durchführen.
Dann gibt es auch keine Probleme mit "kundenseitig beigestellten" Teilen.
Das Argument - wo anders bekomme ich es billiger (vielleicht irgendein eBay-Schrott), zählt nicht!
bei mir wurde z. B. bei der Inspektion das Kühlwassertermostat und die Lamdasonde gewechselt...
Da ich die Sonde für den halben Preis bekam hab ich die dann auch mit gebracht... und da gabs garkeine Diskusion drüber ... die ham wir die einfach für lächerliche 17 € gradmal eingebaut gesagt hatten sie 50 €
Wenn du ein gesondertes Öl möchtest solltest das vorher mit ihnen klären... aber Ölfilter z.b. oder Mikrofilter wenn dann natürlich auch nur Originalteile von BMW alles andere werden sieh eher nicht nehmen...
Dann habe ich wohl Pech gehabt
Bleibt mir dann nichts über als bei meinem Kumpel in der Werkstatt die Inspektion zu machen. Die Teile habe ich nämlich schon besorgt. Ich könnte :kotz:
Das Leben ist viel zu kurz, um
ein popeliges Auto zu fahren! :lol:
Hallöchen,
also im Normalfall werden natürlich Original-Teile verbaut. Aber ich habe auch schon angelieferte Zubehör-Teile verbaut/eingefüllt wie z.B. Reifen, Bremsscheiben, Auspuffteile, Luftfilter, Beleuchtungsteile, Scheibenklar oder aber auch Motoröl. Dabei sollte natürlich sehr genau darauf geachtet werden, dass das Öl auch der Herstellervorgabe entspricht! Und was noch dazu kommt, wenn du Öl anlieferst, stellt sich die Frage ob du das alte Motoröl beim Händler entsorgst und zahlst Entsorgungskosten oder du bringst dann das Öl wieder zum Verkaufshändler zurück und entsorgst es dort kostenlos.
In jedem Falle würde ich einmal ganz freundlich beim Händler nachfragen ob es okay ist die Teile bzw. einige Teile anzuliefern.
Dann fahr zum Händler und frag einfach nach! Mehr als ne blöde Antwort können sie dir nicht geben!
Ich hoffe du hast auch genug Motoröl gekauft (der 320i bekommt 6,5L).
:aehm: Ich würde mal sagen das kann man machen aber dann berechnen die dir einen anderen Stundenlohn. Ist mir mal aufgefallen als ich meine M3 Spiegel hab montieren lassen.Ist zwar nicht viel mehr aber man sieht es an der Rechnung. Habe am Freitag auch Termin zur Großen Inspektion kostet 450 Euro.
Kommentar