Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bremsscheibenwechsel 320d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bremsscheibenwechsel 320d

Hallo zusammen,

möchte beim E46, 320d die hinteren Bremsscheiben und -beläge wechseln. Benötigt man zum Zurücksetzen des Bremskolbens spezielles Werkzeug, wie z.B. bei VAG-Fahrzeugen, oder reicht einfaches Drücken? Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Harry01

Re: bremsscheibenwechsel 320d

Also ich würde mir bei so einem nie die Bremsscheiben oder ähnliche Sicherheitsbauteile selber einbauen.

Das ist mir zu heikel.

Kommentar

Ja, @ Oro, da muss ich dir recht geben. Sowas hab ich bei meinem alten :hihi: Opel Kadett noch selber gemacht, aber bei so einem Auto lieber die Finger weg...
      Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

Kommentar

Es gibt natürlich Werkzeug, um die Kolben zurückzusetzen. Es gibt zwar auch genügend Leute, die die Kolben einfach mit einer Zange zurückwürgen, jedoch kann das zu Beschädigungen am Sattel führen!

Kommentar

Ja, das mit der Zange kann ich bestätigen...
          Aber wie gesagt, Popel Kadett...
          Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

Kommentar

Hallo zusammen,

freut mich, dass Ihr so besorgt seit um meine Sicherheit.javascript:setsmile(' :hehe: ')
            javascript:setsmile(' :hehe: ') Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass man gerade die Dinge, die gewissenhaft ausgeführt werden müssen, besser selbst macht.javascript:setsmile(' ')
            javascript:setsmile(' ')

Spass beiseite, bin in der Schrauberei schon ein bischen fortgeschritten. Normalerweise kann man die Kolben mit den alten Belägen zurückdrücken, das tut weder den Kolben, noch den Manschetten weh und der Kolben wird auch nicht verdreht. Nun wirkt aber z.B. bei VAG die Handbremse ebenfalls auf die Scheibenbremse und der Nachstellmechanismus für die Handbremse ist im Kolben integriert. Deshalb läßt sich der Kolben nicht zurückdrücken, sondern muss zurückgeschraubt werden. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Ohne dieses Werkzeug ist das echt fummelig und birgt die Gefahr der Beschädigung der Staubschutz-Manschette. Meine Frage war nun schlicht und einfach die, ob es beim E46 auch irgendeine Besonderheit gibt, die man erst bemerkt, wenn man Samstag nachmittags alles zerlegt hat und die Geschäfte geschlossen haben.

Viele Grüße
            Harry01

Kommentar

Dann sieht die Sache zwar ein wenig anders aus.

Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt mehr in dieser Hinsicht. Wäre mir aber trotzdem zu heikel.

Kommentar

Hallo,
                ich drücke den Bremskolben mit einer Schraubzwinge zurück.
                Festes Teil gegen den Kolben, bewegliches Teil gegen den Bremssattel, und dann am Griff drehen. Hat immer gut geklappt.

Kommentar

Lädt...
                X