Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

400 km mit ca 0,5 l zuviel Öl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 400 km mit ca 0,5 l zuviel Öl

Hy

Wie im Betreff schon gesagt fahre ich schon ziemlich lange mit zuviel Öl.

Meine Frage. Wie sehr Schadet es dem Motor. Kann man da pauschal etwas sagen?

Gekommen ist es dazu:
    Auto gekauft. Händler sagt, er hat nochmal alle Flüßigkeiten gecheckt. Ich glaub ihm natürlich und fahr einfach mal los, und heut hab ich meinen Ölstand mal angeschaut und siehe da. 0,5 l zuviel.

Danke
    http://home.arcor.de/sanhieter1/BMW/

Re: 400 km mit ca 0,5 l zuviel Öl

Am besten nochmal Ölwechsel machen korrekte einfüllmenege beachten und dann den ölverbrauch kontrollieren.Wenn man undichtigkeiten sieht klar das er öl verbraucht sind keine zu erkenenn kann es eine Im Motor selbe vorhandene Undichfigkeit sein d.h. Kolbenringe Zylinderkopfdichtung usw.

Kommentar

Er hat zuviel öl, nicht zuwenig Das macht dem Motor gar nichts aus. Sollte es wirklich zuviel sein für den Motor wird dieser das öl dezent vernichten.

Kommentar

Kommt glaubs auf den Motor an ... man liest verschiedenes. Oel, das irgendwo rausgepresst wird und DIchtungen beschaedigen kann. Oder es landet im Luftfilterkasten (ueber die Kurbelgehäuseentlüftung ... was auch immer das ist). Wenn Oel dann in der Verbrennung landet, kanns offenbar den Kat schwer beschaedigen. Aber das ist nur Hoenersagen (bzw lesen). Ich wuerde das zuviel ablassen. Aber ich nehme nicht an, dass dadurch schon riesiger Schaden entstanden ist falls ueberhaupt.
        "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

Das macht dem Motor gar nichts aus. Sollte es wirklich zuviel sein für den Motor wird dieser das öl dezent vernichten.
          stimmt nicht. kat ist gefährdet....dichtungen sollten kein problem sein.

Kommentar

Er hat zuviel öl, nicht zuwenig Das macht dem Motor gar nichts aus. Sollte es wirklich zuviel sein für den Motor wird dieser das öl dezent vernichten.
            Warum gibt es dann eine Max. Kennzeichnung?Ich dachte zuviel UND zuwenig Öl schadet dem Motor... :aehm: :ka:
            Mein Ex118d: http://www.bmw-forum.de/topic31198.html
            Mein 130i: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0

Kommentar

Hi @ all,

natürlich Schadet auch zuviel Öl dem Motor, wenn es über MAX schon im kalten Zustand anzeigt.

Würd ich sehr Vorsichtig sein! Kann zu Beschädigungen der Dichtung führen aber auch zum Motorschaden! Hatte mein Bekannter schon.

Cu..
              My Car History

http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

Kommentar

Mir wurde mal gesagt das die BMW Motoren das öl das zuviel ist einfach verbrennen :aehm:

Kommentar

Hy

Danke für die Antworten.
                  Also so richtig weiß ich jetzt immer noch nicht obs gut oder schlecht is.
                  Wie würde sich ein Schaden des Kats bemerkbar machen?

Die Dichtungen glaub halten das aus. Zumindest bis jetzt. Sonst würd der Ölpegel ja schon gesunken sein.:-) Außer der Händler hatte gleich n Liter zuviel rein, und das is jetzt schon auf 0,5 l gesunken... :-D

Naja. Ich werd das Öl auf jeden Fall absaugen.
                  Schaden werd ich dann vielleicht erst in ein paar Jahren bemerken.

Danke nochmal an alle.
                  Gruß Simon
                  http://home.arcor.de/sanhieter1/BMW/

Kommentar

Hallo,
                    Schäden am Kat merkt man bei der nächsten Abgasuntersuchung, wenn dann die Grenzwerte überschritten werden wird's teuer.
                    Wie der zu hohe Ölstand den Dichtungen schaden kann möchte ich mal erklärt bekommen.

Ist wirklich zuviel Öl eingefüllt dann tauchen Teile der Kurbelwelle in das Öl ein, dabei werden Luftbläschen ins Öl eingebracht (die Kurbelwelle pantscht)und diese Luftbläschen verschlechtern erheblich die Schmierwirkung des Ölfilms.

Aber nun keine Angst! Bei einem halben Liter würde ich nur ein bisschen absaugen und dann beruhigt weiterfahren.

Gruß
                    Bernd

Kommentar

Hallo Simon,

bei 1/2 Liter zu Viel würde ich mir noch keien Gedanken machen.

Die Sache wird erst bei 2 und mehr Liter zu Viel interessant. Die Motorhersteller haben für solche Fälle etwas Toleranzen eingebaut.

Kannst Dir das Absaugen ersparen

Gruss

Dietmar

Kommentar

Du weisst aber das man beim E46 beim Ölmessen der Motor auf Betriebstemperatur sein muss. Im kalten zustand wird nicht gemessen.
                        BMW E36 325iA alt

Kommentar

Lädt...
                        X