Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leidiges Thema Musik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leidiges Thema Musik

Hallöchen an alle...

Bin neu hier, lese aber schon lange Zeit mit...
    Eine Vorstellung meines BMW kommt in kürze, doch habe ich vorher noch eine Frage zum Thema Musik. Habe über die Suche schon alle Themen durchgelesen, doch ist bei jedem Thema immer nur so die Hälfte diskutiert. Aus disem Grund wäre es nett, wenn mich mal einer über folgende Fragen richtig aufklären könnte...

Habe:
    - einen E46 346L BJ. 2005 mit BMW Business Radio ohne CD-Wechsler und Standard-Boxen (nicht H/K)

Möchte:
    - Musik *grins*

Fragen:
    1. Hier wird von den H/L Level Adapter geredet - wie funktioniert das?? Ich ziehe aus der einen (oder beiden) hinteren Box die Kabel ab, stecke sie in den H/L Level Adapter (oder zwei??) und von dort aus in die Endstufe?? Von der Endstufe gehen dann wieder Kabel an die hinteren Boxen und an den Bass?? Habe ich das richtig verstanden?? Habe noch nie mit diesen H/L Level Adapter gearbeitet!!

2. Remote Kabel - wo kriege ich das her bzw. muss es neu verlegt werden?? Wenn ja, von ganz vorne nach ganz hinten??

3. Welche Größe bzw. ET haben die Boxen vorne (hat evtl. jemand mal ein Bild, weil die ja irgendwie anders gebaut sind - glaube ich 16er aber mit bestimmter Aufhängung??)

4. Welche Größe bzw. ET haben die Boxen hinten??

5. Welche Größe haben die Hochtöner an der Fensterscheibe??

So, dass wäre es erstmal... Wie ist die Qualität dann eigentlich mit den H/L Adaptern?? Falls nicht gut, reise ich lieber die ganze Karre auf und verlege alles neu...

Wäre über jede Hilfe erfreut.

Grüße,

sunnysk25

Re: leidiges Thema Musik

Hallo Sascha.

Also ein HI/LO Converter machst du an Radio und zwar an den Anschluß eines Lautsprechers. Das ist 'n Kasten wo dann auf einer Seite Boxenkabel dran sind und auf der anderen Seite Chinchkabel. Ab da hast du dann Chinch. Ich überlege ob man den Converter nicht auch hinten dran machen kann um sich Kabel legen zu sparen. Wenn das geht hat man sich (glaube ich, klingt aber logisch) auch die Remoteleitung gespart, weil das Kabel wo der Converter dran hängt automatisch ausgeht wenn das Radio aus ist!? Oder???
    Hinten sind auf jedem Fall 16er drin!
    Will im Sommer auch die Musik umbauen.

MFG Marcus

Kommentar

Moinsens,
      man kann die Kabel der hinteren LS abklemmen und an den Konverter anklemmen. Allerdings hast du dann imer noch keine Steuerleitung. Ich kenn die Kabelverlegung im e46 nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob evtl schon ein Remote Kabel irgendwo hinter der Verkleidung versteckt ist.

Es gab früher Endstufen, die hatten ein H7L Input schon drin. Wobei H für High und L für Low steht. Cinch arbeit nämlich mit niedrigerem >Strom. Also Low. und der High Input ist für den Anschgluss von Den Lautsprecherkabeln die vom Radio kommen.

Oh Gott, viele Tippfehler, aber zu spät zum Korrigieren :aehm:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Und wie gesagt, ich würde mich vorm Kauf der Endstufe auch erkundigen, ob es noch Endstufen giebt, die beide eingänge besitzen.
      Gruß an alle, Skanky

Wer langsam fällt, hat länger was davon...

Kommentar

Danke Euch zwei...

Gut, dann weiss ich jetzt schonmal Bescheid. Habe zwar schon etwas Ahnung, doch habe vorher nur Musik bei Autos eingebaut, die ich eh zerlegen wollte, d.h. kein so Zeug wie H/L Adapter und ähnliches...

Naja, werde den BMW wohl am Freitag oder Samstag mal komplett auseinander nehmen... Werde eh die Parrot Freisprechneinrichtung, die Chrom-Tachoringe und noch diverse Kleinigkeiten nachrüsten... Passt gut, dann verlege ich eben noch ein paar hundert Kilometer Kabel *grins*

Habe mir jetzt 2 x 16er Focal 165 K2 Boxen, eine 4 Kanal Alpine F1 Status Endstufe und einen 25er Focal Bass aus der Polyflex Serie geholt. In kürze kommt noch der Alpine PXA-H701 Digital Sound Prozessor. Denke, dass müsste fürs erste reichen, damit ich endlich mal wieder gescheite Musik hören kann... - oder was meint Ihr??

Grüße,

sunny

Kommentar

Ich hab nicht so den Dunst was das ist, was du da einbauen willst, klingt aber LAUT.
          Die Tachoringe will ich auch noch. Hol dir lieber die zum Klipsen, nicht zum kleben. Hat 'n Kumpel von mir Probiert. Ist 'ne Riesensauerei.

Kommentar

@Marcus1981

Habe mir die zum Klipsen geholt, da ich so wenig wie möglich an meinem Bimmer "verändern" möchte, d.h. wenn es mir mal nicht mehr gefällt, soll es einfach wieder rausgehen... Kleben würde ich in meinem Auto im großen und ganzen nix...

Die Musik soll bei mir eigentlich nicht unbedingt laut sein, sondern einen astreinen Klang aufweisen... Die Lautstärke ist wirklich nur Nebensache - aber in meinen anderen Autos habe ich bisher immer nur Alpine in Verbindung mit Focal genutzt und das ist wirklich das "Dream-Team" !! Was besseres kenn' ich nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben...

Grüße und schönes Wochenende an alle...

sunny

Kommentar

Lädt...
            X