Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

    :nee: Brauchst die Batterie nicht abklemmen, aber Zündung aus und ohne Tacho fahren geht nicht, ich glaube die Motorelektronik bekommt vom Tacho und Drehzahlmesser Werte zur einstellung. :aehm: Also einfach die zwei Stecker ab. :P
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

  • #2
    Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

    Gut, dann weiss ich ja schon was ich bei mir nicht machen muss wenn ich mir TAchoringe einbaue.
    Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

    Kommentar


    • #3
      Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

      Morgen Bleifuss,

      bitte unbedingt die Batterie abklemmen sobald am Bussystem gearbeitet wird!

      Andernfalls kann das zu ekelhaften Störungen mit möglichen Folgeschäden kommen.

      5min Mehraufwand spart eine Menge Probleme

      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

        Also ich habe mindestens 10 mal den Tacho ausgebaut ( Umbauarbeiten Tachonadeln und Zifferblatt )und habe nie die Batterie abgeklemmt. Zündung aus , Spannung weg. :aehm:
        M-Technik 335ci


        Hubraum statt Spoiler

        Kommentar


        • #5
          Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

          Also ich hab die Tachoringe bei meinem einbauen lassen, weil es mir zu gefährlich war und außerdem hab ich da null ahnung! :ka:
          kostete mich nur ein trinkgeld für die kaffeekasse!
          Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
          edit: oh, jetzt sinds schon 150

          Kommentar


          • #6
            Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

            Kann nur das von Ralf330Ci bestätigen, habe auch oft am Tacho gebastelt und die Batterie nicht abgeklemmt. Zündung aus, fertig.



            So sensibel ist die Technick von BMW auch wieder nicht.



            Cu...
            My Car History

            http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

            Kommentar


            • #7
              Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

              [size=+1:1111111111]DANKE ![/size:1111111111]

              ... für Eure netten Ratschläge und Hinweise !

              Habe also meine Ringe drinnen:




              Der Weg den Dietmar angegeben hat, ist mit Sicherheit richtig und wohl auch der Beste !

              Da ich aber so ein Spezialist bin, habe ich den Weg von Ralf330ci und BMWler330 gewählt.

              War natürlich ein Risiko.

              Tacho raus ging ganz einfach.

              Die Überraschung war groß, was das für ein leichtes Lego-Bauteil ist.

              Als nächstes wollte ich die 7 Schrauben entfernen, die auf der Rückseite SEIN SOLLEN. .... es waren aber nur 4 da !

              Bosch hat also beim Zusammenbau ein wenig geschludert und BMW hat bei der Eingangskontrolle nicht richtig hingesehen.

              Okay, dann das Ding zerlegen, alles ganz einfach. Ich habe keine Ringe zum Kleben, sondern die zum Clipsen, die bis auf den Grund gehen.

              Habe Plastik-Einmalhandschuhe angezogen - DIE SIND NICHT ZU EMPFEHLEN, nehmt lieger die Gummi-/Latex-Teile.
              Bei einem der mittleren Ringe merkte ich plötzlich, daß von einem der Handschuhe ein Stückchen Plastik fehlte ! Das klemmte dann unter einem der großen Ringe, weil es beim Einbau eingeklemmt wurde !
              Mußte also den Ring teilweise demontieren - ist aber gut gegangen.

              Okay, Zusammenbau auch easy, dann das Ding ins Auto.

              [War schon ziemlich nervös, was die Elektronik dazu sagen würde !:1111111111]

              Beim Einstecken des großen Steckers surrte der Tacho erst mal.
              Dann Zünschlüssel umgedreht, die Kiste startete.

              Aber .... keine Anzeigen !

              Bischen Gas gegeben, dann kamen die Sachen wieder auf Fahrt. Erst mal Drehzahlmesser, dann Tankuhr und irgendwann auch der Tacho.
              Hatte den EIndruck, daß die Sachen der Reihe nach vom Computer eingelesen wurden.

              Also mein Auto fährt wieder und alles ist okay !
              Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

              Kommentar


              • #8
                Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                Hallo Lorenz,

                ich denke das wir jeden der Tachoringe in einen E 46 einbauen will und Fragen hat jetzt an dich verweisen können.

                Offenbar hast du das ja perfekt erledigt.

                :hehe: :hehe: :hehe:

                Und nun im Ernst, das sieht klasse aus.

                Kommentar


                • #9
                  Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                  du hast ja die selben ringe wie ich!
                  allerdings hab ich sie nicht selber eingebaut, da ich sowas nicht kann und am tacho wollte ich mich dann auch nicht unbedingt spielen!

                  aber sieht klasse aus
                  Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                  edit: oh, jetzt sinds schon 150

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                    Glückwunsch!!! Hab mir auch die Ringe zum Clipsen über Ebay ersteigert!!!!
                    Bei mir waren es auch nur 4 Schrauben auf der Rückseite des Tacho!!! Ich hab aber länger gebraucht
                    knapp über 1 Stunde....
                    Warum? Ganz einfach... ich hatte das Problem, dass ich die Stecker nicht demontieren konnte... ging auch mit etwas Kraft nicht also hab ich alles dran gelassen und rumgefummelt!!!
                    Bei der Probefahrt kam das erstaunen... ich für im Ortsgebiet fast 100 km/h und die Temperatur lag im roten Bereich!!!!
                    Sh....t!!! :hihi: Da bin ich wohl bei den Zeigern angekommen... also alles wieder raus... Zeiger auf 0 und wieder rein damit!! Probefahrt mit nem 2ten Auto ob alles stimmt... 1AAAAA!!!! Alles gut gegangen!! :hehe:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                      danke... jetzt wird mir einiges klar... die hebel wollte ich zurückdrücken... nach rechts und links...
                      aber auf die Idee sie reinzudrücken... :aehm:
                      so schlau war ich nicht!!! :hehe: :hehe: :hehe:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                        :ka: Seht ihr geht doch, auch ohne Batterie abklemmen. Mit den Zeigern ist auch nicht so schwer, habe sie auch schon mal demontiert, wegen anderen Tachoscheiben, man darf sie nur nicht zu oft demontieren ( höchstens zwei mal ) aber ich habe mit einem gebrauchten von Ebay probiert um meinen nicht zu ruinieren. Zu guter letzt dann doch nur die Zeiger rot lackiert( durchleuchtend ). :P
                        M-Technik 335ci


                        Hubraum statt Spoiler

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?


                          Bin technisch sehr versiert - kriege alles kaputt !

                          *lol*

                          Einer der besten Sprueche die ich in letzter Zeit gehoert habe...

                          Asterix
                          Binford 325iA

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                            Ich hab den Tacho ausgebaut, weil sich eine Fliege darin verfangen hat.

                            Alles ging ohne abgeklemmte Batterie, aber ausgeschalteter Zündung, ohne jegliche Probleme.

                            Nur der Tages-KM-Zähler war anschliessend auf null.

                            Gruss Mond

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: TACHORINGE EINBAUEN - BATTERIE ABKLEMMEN ?

                              ich hab mir die Ringe auch selbst eingebaut. Hab vorher beim BMW Werkstattmeister nachgehört und der meinte einfach die Stecker abziehen und auf keinen Fall die Batterie abklemmen.
                              Geht einsA und sieht super aus, wie auf dem Bild oben zu sehen ist.

                              cheers

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X