Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

    Hallo,

    bin neu hier, und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kan da mein Händler sich "doof" anstellt.
    Hab nen 330 D Touring Bj. 2001 und folgendes Problem. Seit einiger Zeit verbraucht er ca. 0,5 - 0,7 Liter mehr, was bei 7,0 Liter kein Problem wäre :-).
    Jedoch verhält sich seit dem auch die Verbrauchsanzeige merkwürdig. Wenn man z.b an eine Ampel ran fährt, Kupplung drückt geht die Verbrauchsanzeige nicht mehr auf "0", sonder steigt auf bis zu 10,0 an und geht erst dann auf 0 zurück.

    Was könnte daß sein ? Luftmengenmesser ?.

    Mein Händler meinte lapidar "Alles was mit Verbrauch zu tun hat muß man "von Hand" messen, und sich nicht auf die Elektronic verlassen --> Bisher hat die aber super gestimmt !
    Zu dem Verhalten der Verbrauchsanzeige konnte/wollte er nichts sagen. Hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wo ein Fhler des Tankgebers und noch 2 andere, welche laut Ihm aber nicht wichtig wären. Es wurde dann der Fehlerspeicher gelöscht.

    Aber keine Besserung.....

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?

    Vielen Dank schon mal.


    Grüsse

    Geordie

  • #2
    Re: (Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

    Kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich würde an deiner stelle mal zu einem andern händler fahren, vielleicht kummert der sich mehr um dich und findet den fehler! :ka:
    Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
    edit: oh, jetzt sinds schon 150

    Kommentar


    • #3
      Re: (Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

      Das ist aber normal, dass der Zeiger nicht gleich auf null geht sondern erst ansteigt und dann fällt.

      Das ganze ist ein mathematisches Problem.
      Denn im Standgas verbraucht dein Wagen ja auch Sprit und du fährst nur ganz langsam, dann ergibt sich irgendwann ein unendlicher Wert.
      Deshalb lässt die Elektronik den Zeiger ab einem bestimmten Wert fallen und lässt ihn erst wieder steigen, wenn er realistische Werte zeigen kann.

      Verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Re: (Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

        Hi,

        vielen Dank mal für die Ansätze.
        @CaMi: das mit dem Verbrauch im Stand ist mir auch klar. Jedoch ist es auch so daß wenn ich angenommen mit 50 Km/h fahre und dann die Kupplung drücke der Verbrauch hoch geht und dann erst runter. Dies war bisher nicht so --> Sonst wäre ich ja wohl auch nicht zum Händler. Fahre im Jahr ca. 35000 km und immer die gleiche Strecke, und kann somit auch klare Aussagen zum Verbrauch und Verhalten machen, da ich ja währens der fahrt auch nicht viel anderes zu tun habe... :-).

        Trotzdem mal Danke.

        Werd den Ansatz mit nem anderen Händler mal in Betracht ziehen.

        Grüsse

        Geordie

        Kommentar


        • #5
          Re: (Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

          Ich dachte, du meinst, dass es nur passiert wenn du an eine Ampel fährst und dein Tempo dabei gegen null geht.
          Aber bei 50km/h ist es wirklich nicht normal, da hast du recht.

          Kommentar


          • #6
            Re: (Hilfe) 330d Verbrauchsanzeige

            Ausgelesen wurde:
            [shadow:1111111111]ein Fehler des Tankgebers [/shadow:1111111111]

            Den solltest Du einmal ausbauen und untersuchen.
            Manchmal klemmen die ein wenig. Oft gehen sie auch garnicht mehr runter oder bleiben immer unten oder wo anders stehen.
            So sieht das im einzelnen aus.
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X