Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima-Anlage stinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima-Anlage stinkt

    Hi,
    wenn ich meine Klima-Anlage angeschaltet habe und wieder ausstelle nach eine weile, stinkt diese echt eklig!
    Was kann das sein?
    BMW rulezzz

    Auto History:
    Opel Corsa 1,2 (tiefer, breiter, härter)
    Audi A4 1,6
    Ford Focus 1,8
    Golf IV 1,9 TDI
    BMW 318i e46 Touring

    Bald habe ich alle Marken durch, muss mich irgendwann mal festlegen. aber BMW ist schon ne feine sache.....

  • #2
    Re: Klima-Anlage stinkt

    Hi

    wenn das komprimierte Kältemittel am Verdampfer ankommt und dort die warme Umgebungsluft entzieht, tropft immer ein wenig Wasser ab, ist ja normal, und Bakterien lieben es feucht, und daher kommt dieser Klima-Mief.

    Beim BMW Händler desinfizieren oder Kältemittel wechseln lassen...
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #3
      Re: Klima-Anlage stinkt

      Beim BMW Händler desinfizieren
      das ist teuer aber am effektivsten!

      oder Kältemittel wechseln lassen...
      das ist teuer und bringt nix!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Klima-Anlage stinkt


        Beim BMW Händler desinfizieren oder Kältemittel wechseln lassen...
        Wenn ich schon wieder so einen Quatsch von Dir lese :aehm:


        Was bitteschön soll denn ein Kältemittelwechsel bringen? Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Kältemittel sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet?
        Und käme es aus diesem Kreislauf heraus, würde die Klimaanlage aufgrunddessen nicht mehr funktionieren.

        Desinfizieren ist schon richtig, muss aber nicht unbedingt beim gemacht werden.

        Vor allen Dingen sollte zeitgleich der Microfilter mitgewechselt werden, daher meine Empfehlung:

        Man nehme eine große Dose Sagrotan-Spray und einen neuen Microfilter.

        Alten Filter ausbauen und das komplette Lüftungssystem, angefangen am Einlass unter der Motorhaube bei voll laufender Lüftung mit Sagrotan versorgen (den Microfilterdeckel muss man natürlich wieder aufschrauben...)

        Vor allem darauf achten, die Lüftung in alle erdenklichen Stellungen einzustellen, so dass das Sagrotan (von mir aus auch ein Konkurrenzprodukt) wirklich überall hinkommt.

        Ach ja, wenn man den Filter ausgebaut hat, sollte man natürlich vor der ganzen Aktion mit einem Staubsauger mit möglichst kleiner Düse die groben Verunreinigungen entfernen.

        So, neuen Microfilter rein und gut ist.

        Falls ich was vergessen haben sollte, sagt mir bitte bescheid.

        Gruß, Molly

        P.S.: @RoteZora: Manchmal ist weniger mehr!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Klima-Anlage stinkt

          Zitat von Molly
          Hallo zusammen
          Ich bin neu hier. Enschuldige das ich mich einmische(ich bin vom Fach). Es gibt noch eine Lösung für dieses Problem. 5- 10 Minuten vor erreichen deines Zieles die Klimaanlage abstellen. Der durchströmende Fahrtwind trochnet dann den Verdampfer, so das sich kaum Kondenswasser bilden kann.
          Gruß RobyToby :wink:

          Beim BMW Händler desinfizieren oder Kältemittel wechseln lassen...
          Wenn ich schon wieder so einen Quatsch von Dir lese :aehm:


          Was bitteschön soll denn ein Kältemittelwechsel bringen? Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Kältemittel sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet?
          Und käme es aus diesem Kreislauf heraus, würde die Klimaanlage aufgrunddessen nicht mehr funktionieren.

          Desinfizieren ist schon richtig, muss aber nicht unbedingt beim gemacht werden.

          Vor allen Dingen sollte zeitgleich der Microfilter mitgewechselt werden, daher meine Empfehlung:

          Man nehme eine große Dose Sagrotan-Spray und einen neuen Microfilter.

          Alten Filter ausbauen und das komplette Lüftungssystem, angefangen am Einlass unter der Motorhaube bei voll laufender Lüftung mit Sagrotan versorgen (den Microfilterdeckel muss man natürlich wieder aufschrauben...)

          Vor allem darauf achten, die Lüftung in alle erdenklichen Stellungen einzustellen, so dass das Sagrotan (von mir aus auch ein Konkurrenzprodukt) wirklich überall hinkommt.

          Ach ja, wenn man den Filter ausgebaut hat, sollte man natürlich vor der ganzen Aktion mit einem Staubsauger mit möglichst kleiner Düse die groben Verunreinigungen entfernen.

          So, neuen Microfilter rein und gut ist.

          Falls ich was vergessen haben sollte, sagt mir bitte bescheid.

          Gruß, Molly

          P.S.: @RoteZora: Manchmal ist weniger mehr!!!

          Kommentar


          • #6
            was`n hier los!!sehe nicht was an ihrem post falsch gewesen sein soll!!
            sie hat erklärt das der geruch von bakterien stammt und das man die anlage daher desinfizieren sollte....ist doch ok!!

            und ob man das jetzt beim bmw händler macht oder sonstwo....
            das lasse ich diesmal jedenfalls beim händler machen.unser nimmt als sommerangebot 35euronen dafür.woanders war es def. teurer!!

            also von daher...war ihr beitrag völligst ok in meinen augen.jedenfalls kein grund sie dafür so anzugreifen?!

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              es war auch nur ein gut gemeinter Rat.
              Gruß
              RobyToby
              Zitat von sebilon
              was`n hier los!!sehe nicht was an ihrem post falsch gewesen sein soll!!
              sie hat erklärt das der geruch von bakterien stammt und das man die anlage daher desinfizieren sollte....ist doch ok!!

              und ob man das jetzt beim bmw händler macht oder sonstwo....
              das lasse ich diesmal jedenfalls beim händler machen.unser nimmt als sommerangebot 35euronen dafür.woanders war es def. teurer!!

              also von daher...war ihr beitrag völligst ok in meinen augen.jedenfalls kein grund sie dafür so anzugreifen?!

              Kommentar


              • #8
                Habe meine klimaanlage vor ca 3 Wochen desinfiziren lassen! Dachach ging es kurzzeitig, aber jetzt fängt es schon wieder an. stinkt aber immer nur wenn die KA ausgemacht wurde. was kann das noch sein??? :?:
                BMW rulezzz

                Auto History:
                Opel Corsa 1,2 (tiefer, breiter, härter)
                Audi A4 1,6
                Ford Focus 1,8
                Golf IV 1,9 TDI
                BMW 318i e46 Touring

                Bald habe ich alle Marken durch, muss mich irgendwann mal festlegen. aber BMW ist schon ne feine sache.....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo mh-228

                  Das was ich dir jetzt vorschlagen kann, ist teuer ops:
                  Aber dein Problem ist nicht einfach. Vielleicht kennst du denn Schimmelpilz der sich bildet, wenn man einen Schwamm immer feucht liegen läßt. Ich schätze so etwas hat an deinem Verdampfer gebildet.
                  das bekommst du nur noch weg, in dem du den Verdampfer manuell reinigst.

                  Gruß
                  RobyToby

                  Zitat von mh-228
                  Habe meine klimaanlage vor ca 3 Wochen desinfiziren lassen! Dachach ging es kurzzeitig, aber jetzt fängt es schon wieder an. stinkt aber immer nur wenn die KA ausgemacht wurde. was kann das noch sein??? :?:

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab es aufgegeben mich darüber auf zu regen...

                    desenfizieren hilft nur kurzzeitig...


                    Aber ganz schlimm war es bei meinem alten E46 da kam Nebel raus.... Das kam vom Filter....


                    Aber ich glaube den Mief langfristig raus zu bekommen ist nahezu unmöglich oder? Hab die Klima eh immer an :lol:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X