Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning E46 320d 136PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning E46 320d 136PS

    Hallo Leute,
    ich habe einen E46 Touring 320d aus 05/2001.
    Hat da jemand von euch erfahrungen mit Chiptuning? Er läuft ja so ganz gut, aber von unten rum könnte er noch ein bißchen mehr "bums" vertragen. Ist vielleicht noch jemand unter euch, der einen Chip oder ähnliches zu verkaufen hat?

    Gruß und vielen Dank
    BMW- Kumpel

  • #2
    Re: Chiptuning E46 320d 136PS

    Einen Chip kaufen wirst du bei deinem Model nicht können!

    Die Kernfeldoptimierung (Chiptuning) wird mittels einem Computer über die OBD Steckdose die sich im Fußraum des Fahrers befindet aufgespielt.

    Das Steuergerät wird nicht mehr ausgebaut!

    Jedoch wurden bei der 136PS Version unter Baujahr 01/2001 zwei Steuergerätversionen verbaut und bei einer davon geht das Aufspielen über OBD nicht!

    Am besten du erkundigst dich bei einem Tuner, welches Steuergerät du hast. Im häufigstem Fall ist es aber möglich über OBD.

    Würde jedoch die Finger von weglassen . . .
    My Car History

    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

    Kommentar


    • #3
      Re: Chiptuning E46 320d 136PS

      Hatte vorher einen IVer Golf Diesel. Der Chip wurde einfach
      zwischen das Steuergerät gesteckt, war kein Problem, genau
      so wieder raus.
      Finde es bemerkenswert, daß im Forum das Thema Chiptuning
      keine "Begeisterung" hervorruft. Also springt kaum jemand
      drauf :aehm: Brauche mit meinem 320D keinen Chip, bin mit
      der Leistung zufrieden :P
      blacki II

      Kommentar


      • #4
        Re: Chiptuning E46 320d 136PS

        Finde es bemerkenswert, daß im Forum das Thema Chiptuning keine "Begeisterung" hervorruft.
        Das mag' daran liegen, dass es sich bei diesem Forum mehr um Fahrbegeisterte handelt, die sich vorwiegend um neue Techniken und für edles Tuning interessieren, sprich kein Extrem-Tuning und der andere Mist... Chiptuning ist meiner Meinung nach dann schon so der Anfang bei dem Extremtuning... (MEINE MEINUNG!!!)

        Ich hatte mich zwar auch schonmal diesbezüglich erkundigt (fahre einen 316i - bin zwar voll und ganz zufrieden, nur der Anzug könnte etwas besser sein!), doch gibt es so viele "schwarze Schafe" da draußen, dass ich auf diese 10 kW (oder wieviel es auch immer sein mögen) getrost verzichten kann...

        Kommentar


        • #5
          Re: Chiptuning E46 320d 136PS

          Ich kann mich dem "blacki" nur anschliessen, der 320D zieht ganz ordentlich. Er hat zwar seine schwächen bis 2000 Umdrehungen, dann geht es aber richtig zur Sache und bis 4000 UM geht es ordentlich nach vorne.
          Wenn du aber mehr Schub möchtest, den gibt es beim 330D



          P.S.: Schade, dass es keinen 325D gibt :aehm:
          Nur fliegen ist schöner!
          -----------------------------

          MfG Juri

          Kommentar


          • #6
            Re: Chiptuning E46 320d 136PS

            Würde auch die finger davon lassen.Schliesslich fährst du dir nur damit alles kaputt sprich turbolader und kurbeltrieb,wenn du wirklich mehr leistung haben willst dann hol dir einen 320d mit 150 ps oder einen 330d daran kann man wirklich nix aussetzten.

            Hubraum ist durch nix zu ersetzten....

            Kommentar


            • #7
              Re: Chiptuning E46 320d 136PS

              Hubraum ist durch nix zu ersetzten....
              Doch, Ladedruck. :P

              Schau doch mal bei Uwe Regelin rein, hab bis jetzt nur positives über ihn gehört.

              Kommentar


              • #8
                Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                Hubraum ist durch nix zu ersetzten....
                Doch, Ladedruck. :P

                Schau doch mal bei Uwe Regelin rein, hab bis jetzt nur positives über ihn gehört.
                Glaubst du wirklich das wenn du den ladedruck erhöhst deine lager und andren bauteile das mitmachen..ich denke nicht und wenn ja nicht lange

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                  Keine Ahnung ist mir auch relativ piepe fahr kein aufgeladenen Motor.

                  Regelin bietet dir für 460€ +30 PS und +56 Nm. Leider ist dein Auto nicht unter 5 Jahre alt sonst könntest ne Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang abschließen. Günstiger kannst du die Leistung nicht erhöhen. Die Bauernregeln OBD Optimierung gleich Motortod kannst getrost ignorieren solang du darauf achtest das der Anbieter seriös ist was bei Regelin gegeben ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                    Hi,
                    ich bin der gleichen Meinung wie Isa320M-Paket, las die Finger davon das wird eine teure Sache die Diesel von BMW sind eh Störanfällig.
                    Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                      Ich würde davon auch die Finger weglassen! Ich habe mich ausführlich mit dieser Materie beschäftigt! Wenn du genau überlegst: Mehr Leistung können die nur durch höheren Ladedruck bekommen, und das geht auf die Lager! Ein neuer Turbo kostet dann ca 1000€! Das bringt es auf keinen Fall!

                      Stell dir mal vor! Da kommt irgendein Chiptuner und meint er könne dir mehr Leistung versprechen, und der Motor wird dabei nicht in mitleidenschaft gezogen!

                      Warum hat dann BMW nicht gleich, (wenn es der Motor mitmacht), 160PS reingebaut! Wäre ein großer Vorteil gegenüber der Konkurenz!

                      Wenn mehr Leistung dann 330d!
                      Fahrzeug: BMW 320d E46L Touríng: BJ 2001

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                        Um noch Reserve für den Modellwechsel zu haben .. siehe E90/E91 mit 163 PS ..
                        Gruss
                        Steven

                        Bilder von meinem Touring

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                          Finde es bemerkenswert, daß im Forum das Thema Chiptuning keine "Begeisterung" hervorruft.
                          Das mag' daran liegen, dass es sich bei diesem Forum mehr um Fahrbegeisterte handelt, die sich vorwiegend um neue Techniken und für edles Tuning interessieren, sprich kein Extrem-Tuning und der andere Mist... Chiptuning ist meiner Meinung nach dann schon so der Anfang bei dem Extremtuning... (MEINE MEINUNG!!!)
                          das ist genau die einstellung der leute zum tuning, die mir hier in diesem forum so gut gefällt!

                          ich finde zwar nicht, dass chip tuning so extrem ist, aber es ist sicher nicht gesund für den motor. es ist eben so beliebt, weil man ziemlich viel leistung sehr günstig, und ohne viel aufwand erhält. ich halte trotzdem nix davon!!
                          wenn man ein zuverlässiges auto haben will, sollte man wirklich die finger davon lassen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chiptuning E46 320d 136PS

                            Ich habe mich ausführlich mit dieser Materie beschäftigt!
                            Wohl nicht ausführlich genug..
                            Wenn du genau überlegst: Mehr Leistung können die nur durch höheren Ladedruck bekommen, und das geht auf die Lager!
                            denn das ist schlicht und einfach Blödsinn.

                            Warum hat dann BMW nicht gleich, (wenn es der Motor mitmacht), 160PS reingebaut! Wäre ein großer Vorteil gegenüber der Konkurenz!
                            Bisschen graue Zellen anwerfen. Wenn zwischen den beiden Motorenmodellen so wenig Leistungsunterschied wäre wer würde noch zum größeren Motor greifen?
                            Selbstverständlich könnte BMW aus diesem Motor 160PS holen was sie auch in der nächsten Generation des Motors gemacht haben, tun sie aber hier aus mehreren Gründen nicht oben ist Grund eins. Weiter ist der Motor so wie jeder ein Massenprodukt und keine Einzelanfertigung d.h. alle Motoren müssen eine gewisse Leistung abgeben somit hat BMW sich selbst schon genug Puffer eingebaut und genau da kommt das Chiptuning ins spiel, für den Individuellen Motor sind diese Puffer uninteressant. Kurz gesagt nach dem 'Chiptuning' (mir ist OBD-Kennfeldoptimierung lieber, da es sich schon lang nicht mehr um eine Box handelt die ausgetauscht wird oder so) leistet der Motor was er leisten kann und nicht was er und seine abertausenden Brüder mindestens leisten müssen.

                            Und bei Uwe Regelin von irgendeinem Chiptuner zu sprechen grenzt schon an Blasphemie. Ich würde dir einfach zu einem unverbindlichen Telefonat mit ihm raten und wenn du danach immernoch Zweifel hast gibts immernoch die Möglichkeit aufn nächstgrößeren Motor umzusteigen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X