Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipod Interface Nachrüstsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ipod Interface Nachrüstsatz

Hallo. Wollte mir für mein BMW Business Radio den Nachrüstsatz für meinen Ipod Mini zulegen. Wer hat Erfahrung mit Bedienung und Einbau? MFG

Re: Ipod Interface Nachrüstsatz

ich kann dir nur folgendes empfehlen: LASS ES BLEIBEN!!!

es ist so, es wird ja da ein teil eingebaut, an dem man den ipod ansteckt. dieses teil lädt den ipod auf und gleichzeitig emuliert es einen cd-wechsler. man hat dann also 6 playlisten, die man abspielt. angewählt werden sie wie die einzelnen cd's beim wechsler.

soweit die theorie, die ja noch ganz gut klingt!

das problem ist folgendes: der klang, den man erhält, auch wenn die musik auf dem ipod erstklassig (qualitätsmäßig natürlich) ist, kommt da ganz viel rauschen mit.
    bei mir wars so, dass wir das teil zweimal getauscht haben.

wenn man nur ein bisserl gehör hat, stört einen das rauschen wirklich ganz extrem. vor allem wird das mit zunehmender lautstärke auch immer lauter.

nachdem das problem bei mir nicht gelöst wurde, hab ich mir einen AUX-anschluss einbauen lassen und betreib den ipod jetzt so im auto.

leider lässt er sich jetzt nicht mehr über den radio bzw. die mfl-tasten bedienen, aber wenigstens ist der klang so wie ich mir das vorstelle!
    günstiger ist der AUX-einbach auch noch!

für weitere fragen kannst mich gern noch fragen
    grüße

christoph
    Grüße aus Bayern, wo die Freude am Fahren herkommt!

Kommentar

Erst einen schönen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Zuhause habe ich meine Ipod ganz normal über einen AUX-Anschluss an das Bose Wave Radio angeschlossen. Super klang (liegt wahrscheinlich an Bose) trotz 128kbit/s Aufnahmen. Der Audioausgang am Ipod also über den normalen Kopfhörerausgang.

Es klingt mekrwürdig, das die Soundqualität über das Interface schlechter ist??? Hat hier jemand den technischen Sachverstand um dafür eine plausible Erklärung zu geben?

Und wie zum Geier bekomme ich das Radio aus seinem Einbauschacht? BMW liefert weder in der Bedienungsanleitung fürs Auto noch fürs Radio eine Anleitung?

Im vorraus schon mal vielen Dank

@chwinter Hast du das Harmann/Kardon Soundsystem oder das normale HiFi System in deinem Dreier?

Kommentar

leider hab ich kein hifi-system sondern nur die standard lautsprecher
        Grüße aus Bayern, wo die Freude am Fahren herkommt!

Kommentar

Hallo

Yamaha hat das zur Zeit den besten Ipod-Adapter den es aber nur für die Alpine Geräte gibt.

Kommentar

Also, meine BMW-Anlage mit CD-Wechsler usw. ist so gut, daß ich da was anständiges rein machen lassen wollte.
            Dabei stellte sich heraus, daß BMW für jede Kleinigkeit einen neuen Kabelbaum einziehen will. Kosten ohne Ende. Blue Tooth geht auch nicht bei E 46, also auch kein I-Pod o.ä.

Da kam mir die Erleuchtung ;-) es gibt da so eine Erfindung, die ist hierzulande verboten und heißt "iTrip". Das Ding wird auf den I-Pod aufgesteckt und sendet dann die Mukke per Funk ins Autoradio. Damit kann man die Lenkradbedienung wenigstens weiterhin nutzen. Wie gesagt, hier verboten, aber bei Ebay hab ich die Dinger schon für +/- € 39,-- gesehen - ist doch eine Alternative - oder ?
            Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

Kommentar

Ich hab mir den ice link 2 geholt. Kein Rauschen usw (was alelrdings auch durch usnachgemaessen Einbau kommen kann). Bin damit sehr zufrieden. AUX wuerds bei mir aber auch tun, da ich den iPod wahrende der Fahrt eh nicht bediene ausser grad mal ein Stueck skippen. iTrip ist IMHO Muell, qualitaetsweise.
              "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

Lädt...
              X