Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede bei der Motorkühlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede bei der Motorkühlung

    Hallo Leute, melde mich mal wieder mit einer Frage!


    War gerade im Ausland und bin bei diesen letzten heißen tagen einmal in Milano und einmal in Torino bei ca. 40° im Stau gestanden.

    Habe momentan noch einen 320i E36
    Aus Erfahrung weiß ich dass dieses Modell einen Ventilator mit Viskokupplung besitzt, der mit der Motordrehzahl mitläuft und so eigentlich immer gut kühlt.

    Mein alter Herr (Bj. 1996) ist bei den Stop and Go Phasen ganz schön ins schwitzen gekommen und kam des Öfteren dem roten Temperaturbereich ziemlich nahe.

    Soweit auch noch gut, denn mein vorheriger 318i machte ebenfalls das Selbe wenn er in solchen Temperaturbereichen gefahren wurde und von Bekannten weiß ich, dass auch diese mit dem E36 bei Hitzefahrten Probleme hatten. Habe sonst nie Probleme mit der Motorkühlung, lediglich in wärmeren Regionen ist mir dies eben aufgefallen.

    Jetzt meine Frage,

    hat sich denn auf den E46 bezüglich der Motorkühlung was geändert?

    Viele andere Marken wie z.B. Audi oder VW haben im Vergleich zu unserem Wagen ja elektrische Ventilatoren.

    Wäre mal interessant zu wissen,

    bedanke mich für eure Antworten schon jetzt!

    Grüße euer Daylyconnect

  • #2
    Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

    wie er ist in roten bereich rein gekommen?

    war er zwischen den beiden strichen auf 1/4 und 3/4 weil dazwischen kann sich kühlwassertemperatur bewegen das ist normal nur sollte sie nicht drüber bzw drunter liegen

    viskolüfter schaltet sich temeraturabhängig dazu um so heißer der motor wird desto zäher wird die flüssigkeit und desto stärker dreht sich der lüfter mit zur kühlung
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

      Also einmal hat sogar ganz kurz die rote Lampe aufgeleuchte, nachdem ich aber dann sofort weiterfahren konnte, hat sich alles wieder normalisiert und der Zeiger stand wieder so wie immer mittig!

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

        mhm da stimmt dann aber was nicht, weil das sollte normal nicht pasieren und das waren ja keine überdurchschnittlich hohe temperaturen weil die testen ja auch in deathvally usw und da wirds noch heißer
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

          Nur damit wir uns nicht falsch verstehen,

          bei der Fahrt ist alles bestens und es gibt kein Problem, es geht hier wirklich nur um dieses Anfahren mit dem ersten Gang und dann den darauffolgenden zweiten Gang, wer über die wahnsinnigen Fahrer in Italien bescheid weiß, der weiß dass dies fast immer richige Sprints von Ampel zu Ampel sind!
          Es geht hier lediglich um die Standphasen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

            Dann solltest du dir mal schnellstens eine neue Lüfterkupplung zulegen!

            Kommentar


            • #7
              Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

              Kann das denn wirklich die Lüfterkupplung sein? Hatte das bei meinem alten 318i auch!

              Kommentar


              • #8
                Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

                Mit Sicherheit.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

                  Naja, dann werd ich mich mal beim Freundlichen erkundigen wieviel die Viskokupplung kostet, wahrscheinlich muss ich dann sowieso den ganzen Ventilator tauschen.

                  Vielen Dank für deine Hilfe!

                  Grüße Daylyconnect!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

                    Kostet original etwa 150€, im freien Handel (Sachs, Behr, Auradia) ist sie deutlich billiger... Der Flügel muß übrigens nicht mitgetauscht werden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Unterschiede bei der Motorkühlung

                      Vielen Dank!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X