Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer nachrüsten ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bordcomputer nachrüsten ??

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen BC bei meinem Compact Bj. 10/02 nachrüsten. Hab mich jetzt schon ein wenig schlau gemacht.
    Bei BMW wollen die so 250 - 280€ für den Einbau.

Man kann sowas ja auch selbst nachrüsten. Man brauch ja nur einen neuen Blinkerhebel mit BC Funktion und muss das bei BMW freischalten lassen.

Kann mir jemand sicher sagen ob ein Temperaturfühler schon vorhanden ist. Hab schon gelesen dass der schon drin ist wenn man eine Klimaanlage hat. Stimmt das??

Eine Einbauanleitung gibts hier: Link
    oder bei germancars.at

Re: Bordcomputer nachrüsten ??

Nur für den Einbau, und was kostet der BC?
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Der Preis für das Nachrüstset ist ca. 130€, wo der Hebel, Temperaturfühler und ein Kabelsatz dabei ist. Dann kommt noch die Arbeitszeit dazu.

Kommentar

Bei soviel Geld würde sich bei mir die Frage stellen .. "Brauch ich das wirklich ? " Ganz ehrlich .. :ka:
        Gruss
        Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Nee, für soviel Geld brauch ich das nicht. Aber schön wärs doch. Jeder Corsa hat eine Temperaturanzeige drin !!!

Es gibt aber die Möglichkeit den Nachrüstsatz für ca. 70€ übers Internet zu kaufen und selber einzubauen. Dann muss man das nur noch freischalten lassen. (Sofern der Temperaturfühler nicht benötigt wird).

Kommentar

Hallo zusammen,

Hier zur Info die Konkreten Zahlen:
            (Stand: 01.2005)

Bordcomputer: 124,50 € (BMW Merkhoffer, Herrsching)
            Einbau kpl.: 62,20 € (BMW Niederlassung München)

Den Einbau kann man allerdings wirklich leicht selber machen!
            Ich habe eine knappe Stunde dafür gebraucht.
            Hingegen einiger anderlautender Infos (auch hier im Forum) muss das Lenkrad dazu nicht abgenommen werden!

Vielleicht einzige "Schwierigkeit/Fummelei" man muss die Prellplatte des Lenkrades demontieren. Dazu müssen zwei TORX-Schrauben an der Hinterseite des Lenkrades entfernt werden. Sonst nur noch Lenkstockhebelverkleidungen entfernen und Blinkhebel tauschen.

Das Codieren des BC bei BMW kostet - bei Selbstmontage - zwischen 0 und 15 €
            Ich selber hätte nichts bezahlen müssen.
            10 € in die Kaffeekasse war's mir aber trotzem wert!

Ob man einen BC braucht...?!
            Natürlich nicht, aber man "braucht" ja auch keine Fensterheber, autom. abblendende Innenspiegel, Regensensor usw...

-->Ich find den BC schon alleine wegen der Außentemparatur-Anzeige interessant.

Gruß
            Norbert

Kommentar

@norbert,

da ist die NL München aber günstig beim Einbau. Ich werde das wohl selber in Angriff nehmen. Kannst du mir vielleicht noch sagen ob der Temperaturfühler schon verbaut ist, ich hab ne manuelle Klimaanlage.

Danke

Kommentar

Hallo Peter,

da hast du dann leider etwas mehr Arbeit:
                Der Temp.-Fühler ist nur bei Fahrzeugen Klimaautomatik bereits vorhanden.
                Ist aber auch nicht weiter problematisch, es sind nur wenige Verkleidungen und ein paar Handgriffe zusätzlich, zur Fühlermontage erforderlich.

Kabelsatz und Temparaturfühler sind beim Original Nachrüstsatz dabei.

Vorsicht!
                Es gibt im Internet einen Anbieter, der einen Nachbau anbietet. Er baut einfach einen Drucktaster und eine Platine in den Standard-Blinkhebel ein.
                Ist zwar etwas billiger als das Original, qualitativ aber... na ja!

Viel Spaß beim Einbau!
                Gruß aus München
                Norbert

Kommentar

Mist. Wo sitzt denn der Temperaturfühler?

Kommentar

mmh... Wie soll ich dir das jetzt sinnvoll/eindeutig beschreiben?

Ich glaub' ich verweise dich lieber auf die Einbaianleitung die du beim Kauf des Nachrüstsatzes bei BMW als Kopie mitbekommst.
                    Da ist wirklich jeder Handgriff genau erklärt.
                    Zusätzlich hat die Anleitung auch Abbildungen auf denen du genau siehst, wo der Fühler ist, bzw. wo du ihn montieren musst.

Du wirst sicher keine Probleme beim Einbau haben.
                    Klappt bestimmt.

PS:
                    Habe gerade danach geschaut, dann hätte ich sie dir eventuell per Fax oder Mail schicken können, aber ich habe die Einbauanleitung leider nicht hier zuhause, sondern anscheinend in der Arbeit.
                    Sorry!

Gruß
                    Norbert

Kommentar

OK, danke. Das wird schon klappen.
                      Ich bin da guter Dinge.

Gruß

Kommentar

Hi,
                        also mein BMW Händler hat mir damals als ich nach dem BC Nachrüstsatz gefragt hab gesagt das würde wohl um die 300 € kosten, des war mir dann eindeutig zu viel und ich bin wieder gegangen. :ka: Vllt. weil ich auch keinen Temp. fühler drin hab? Obwohl ich mir net vorstellen kann das das wohl noch mal ca. 100 € ausmacht...
                        Da frag ich mich doch was die für eine Preispolitik haben.

Chris

Kommentar

Also bei meinem kostet das 150€ inkl. Einbau! :aehm:
                          Er hatte sogar schon mal ein angebot wo es nur 120€ kostete!
                          Hab mir nämlich auch einen nachrüsten lassen!
                          Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                          edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

@Veta,

woher hattest du denn das Angebot (Händler, Ort). Das wäre wirklich günstig gewesen, wenn der Nachrüstsatz schon 124€ kostet. Da stimmt doch was nicht.

Also ich hab mir jetzt den BMW Nachrüstsatz für 75€ bestellt.
                            Ich berichte dann wenn alles geklappt hat.

Kommentar

Doch! Dachte auch immer das BC mehr kostet, aber dann hab ich mich mal erkundigt und ihn dann einbauen lassen!

Das ist der Salmannsberger in Deggendorf!
                              Weiß nicht ob du den kennst! :ka:
                              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                              edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Lädt...
                              X