Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Bordcomputer

    Ok, ist ja ne berechtigte Frage!

    Mit den letzten 7 Stellen kann man dein auto besser identifizieren.

    Zum Beispiel kannst du bei dieser Seite dann alle Reparaturteil für deinen BMW anzeigen lassen.

    Oder hier die näheren Fahrzeugdaten.

    Was bösartiges kann man damit nicht anstellen.

    Carsten

    Kommentar


    • #17
      Re: Bordcomputer

      Hallo, habe eben mit den Vorbesitzer telefoniert, er hat den hebel ausgetauscht, da er defekt war.
      Und der den ich jetzt drin habe ist von e-bay hat er mir erklärt.

      Also kann ich mir doch einfach einen mit BC Steuerung wieder einbauen, oder geht das nicht so einfach?
      E46 320I

      Bj 1999

      Kommentar


      • #18
        Re: Bordcomputer

        Ja ok, dann schauts so aus, als würdest du den Hebel einfach wieder anbauen können.

        Nur ist der Anbau nicht ganz so einfach, denn eigentlich muss der Airbag ausgebaut werden. Du kannst auch mal hier im E46 Teil suchen, da gabs schon einige Diskussion dazu.

        Kommentar


        • #19
          Re: Bordcomputer

          Das mit dem ausbauen bekomme ich schon hin, hab da nur mal was mir Codieren gelesen, was bedeutet das, und was soll das bewirken?
          E46 320I

          Bj 1999

          Kommentar


          • #20
            Re: Bordcomputer

            Codieren ist das Programmieren der betreffenden Steuergeräte.
            In diesem Fall sollte es das Instrumentenkombi sein, da aber schon mal der BC verbaut war, sollte es nicht nötig sein.

            Kommentar


            • #21
              Re: Bordcomputer

              achso,

              na dann werde ich gleich mal bei e-bay schauen, oder ist das Teil nicht so teuer?
              E46 320I

              Bj 1999

              Kommentar


              • #22
                Re: Bordcomputer

                Der Hebel kostet bei Ebay so um die 70-90€ bei BMW glaube ich etwas über 100e, genau weiß ich es allerdings nicht.

                Kannst ja mal bei BMW fragen fahren, dann können sie dir gleich die Einbauanleitung inkl. Sicherheitshinweisen ausdrucken.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Bordcomputer

                  na mal schauen ob ich einen Finde, hoffe ja das dann auch alles geht.

                  Danke für eure antworten
                  E46 320I

                  Bj 1999

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Bordcomputer

                    Hallo Schotti,
                    hallo zusammen,

                    ich habe mir soeben alle Beiträge bezügl. des BC durchgelesen. Nachdem du jetzt weißt, dass der Blinkhebel aufgrund eines defektes getauscht wurde, kannst du ihn eigentlich problemlos wieder rück- bzw. aufrüsten!

                    Das Lenkrad (Airbag) muss dazu NICHT ausgebaut werden!
                    Wie kommt ihr denn auf sowas?!!

                    Ich hab´s bei meinem 320d auch nachgerüstet. Die Sache ist in etwa einer knappen Stunde erledigt.

                    Ich gehe davon aus, dass die BC-Codierung beim Austausch des Hebels nicht gelöscht wurde - wozu auch, also müsste der BC nach dem anstecken gleich funktionieren.
                    Falls doch eine Codierung erforderlich ist, dann fahr´ zum nächsten BMW-Händler und spendiere 10 € für die Kaffekasse. Das klappt bestimmt...

                    Solltest Du allerdings kein geeignetes Werkzeug haben (man muss die Kunststoffverkleidung am Lenkrad/Lenkstockhebel und auch die Prellplatte am Lankrad abschreuben - hierzu brauchst du einen TORX-Schlüssel)dann würde ich an deiner Stelle gleich den ganzen Hebel bei BMW wechseln lassen.
                    Musst ihn ja nicht dort kaufen!

                    Als ich für´s codieren bei BMW war, hat mir der freundliche Meister, dem ich die 10 € gegeben habe erklärt, dass ich auch gleich zum Einbau hätte kommen können.

                    Inclusive MwSt hätte mich der ganze Umbau gerade mal 63,00 € gekostet.

                    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir sicher nicht wegen gut 50 € Ersparnis die Arbeit gemacht...
                    Einmal mit dem Schreubendreher abgerutscht und die Verkleidung schaut entsprechend aus...

                    Wenn du dir also statt 10 € auch etwa 60 € zusätzlich zum BC-Hebel leisten kannst/willst, dann bring den Wagen zu BMW und setz´ dich lieber eine Stunde in einen sonnigen Biergarten...

                    Viel Spaß und Grüße aus München
                    Norbert

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Bordcomputer

                      Vielen Dank für die Info, werde ich wohl so machen.


                      MFG Schotty
                      E46 320I

                      Bj 1999

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Bordcomputer

                        Bevor du dir etwas falsches kaufst: Der BC ist keinesfalls Serie:


                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Bordcomputer

                          Nanu?

                          Im ersten E46-Proskpekt von 1998 steht:

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Bordcomputer

                            Ist ja genijal mit den Teilenummern,

                            erstmal vielen Dank.

                            Werde mir heute so eien Hebel holen und versuchen ihn einzubauen.

                            Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat
                            E46 320I

                            Bj 1999

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X