Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steptronic schalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steptronic schalten?

    Frage an die, die eine Steptronic fahren. Fahrt Ihr sie meist im Automatikmodus, im sportlichen Automatikmodus oder schaltet Ihr konventionell die Gänge durch. Habt ihr einen Unterschied zwischen den einzelnen Schaltmodi bezüglich des Kraftstoffverbrauches festgestellt. Und: Was ist besser für den Motor?
    Wenn Du nicht mehr fühlst, daß Du lebst, wird das Leben sinnlos

  • #2
    Re: Steptronic schalten?

    Hi MÜLO,

    wir fahren fast immer im normalen Automatik-Modus.
    Nur ich benutzre manchmal den Sport-Modus.
    Die "Steptronic" benutze ich dahingegen recht häufig, aber fast nur zum Abbremsen via Motorbremse.

    Für den Motor ist es meiner Ansicht nach egal, in wlechem Modus man fährt - Vorraussetzung, der Motor ist natürlich warm...

    Der Vebrauch dürfte im Nomrla-Modus am niedrigsten sein. Im Sport-Modus dreht der Motor ja höher und bleibt länger im Gang --> Verbrauch ist höher.
    Im manuellen Modus dürfte der Verbrauch auch höher sein als im normalen.
    Im Normalmodus schaltet die Automatik am ökonomischten. Das kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich mit dem manuellen Modus toppen...



    Greetz Tambo
    Meine Fotostory
    Klick

    Kommentar


    • #3
      Re: Steptronic schalten?

      Mal ne Frage zur Steptronik!

      Kann man eigentlich ein Schaltgetriebe gegen eine Steptronik tauschen? :aehm:

      Wenn ja wat kostet der Spaß?
      BMW forever!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Steptronic schalten?

        Billig wird das bestimmt nicht, da hängt ja weit mehr dran als der Getriebetausch.
        Fahre auch meistens den Normal-Modus, nur manchmal nehme ich die Steptronic her zwecks Motorbremse. Den S-Modus fahre ich fast garnicht.

        Mich würde mal interessieren ob sich bei dem S-Modus nicht nur das Schaltverhalten sondern auch irgendetwas motorelektronisches ändert :aehm: :aehm: :aehm:

        Kommentar


        • #5
          Re: Steptronic schalten?

          also in der Stadt Steptronic und landwärts/Autobahn Normal-Modus

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: Steptronic schalten?

            Hallo

            So ich habe die Erfahrung gemacht das das normale Automatik in der Stadt (wie Berlin) die beste Variante darstellt.
            Wenn man Landstrasse fährt ist das schalten mit Steptronic am besten (Verbauch am niedrigsten) und
            Sport-Modus naja gut es kommt darauf an wie
            man drauf tritt.

            cu
            Chrischan

            Kommentar


            • #7
              Re: Steptronic schalten?

              Auch hier mal - Servus!
              Ich bin absoluter Langstrecken- und Vielfahrer.
              Habe verschiedenste Schalt-Nutzungs-Varianten ausprobiert. Eingependelt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise.

              In der Stadt --> Automatikmodus (Standard)
              Auf der Autobahn --> Automatikmodus "S" im Wechsel mit Standard
              Auf Landstraßen --> Überwiegend Steptronic

              cu, Norbert

              Kommentar

              Lädt...
              X