Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Noch Garantiefall?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!!! Noch Garantiefall?????

    hallo,

    habe ein extrem großes problem. ich fasse mich möglichst kurz, also.
    habe im august 2004 einen 330Ci mit 26000 km und 2,5 jahren gekauft (29.200 euro). er hat 18" adamas-felgen mit dunlop-bereifung (vorne 225/R18, hinten 255 R18). vorweg - die europlusgarantie geht noch bis august 2005.

    schon nach einigen km merte ich eine extreme laufunruhe beim geradeausfahren sowie abbremsen. das lenkrad flattert so stark, dass ich mühe hatte selbst bei gerade mal 100 km/h den wagen auf der straße zu halten!!! (kein witz!) ich fuhr zum bmw-händler und schilderte mein problem. er meinte ich solle ihn mal die tage vorbeibringen und er schaut ihn sich an.

    ich sagte, beim bremsen ist es extremst das „flattern“ des wagens. ok, ich stellte ihn also beim händler ab und er schaute sich die felgen/reifen an. er montierte mir zum test 17" felgen mit 225er-bereifung von ihnen drauf um zu testen wie der wagen darauf ragiert. mit denen fuhr sich der wagen problemlos. er wuchtete meine felgen/reifen aus und wechselte vorne die bremsscheiben aus (ich mußte nix bezahlen). er meinte noch bei den vorderen reifen sei etwas mehr unwucht die aber gerade noch im grünen bereich sei, man könnte noch das traggelenk erneuern, die reifen auf der felge drehen ect. aber ich sagte ich probiers jetzt mal erst obs an den bremsscheiben lag. und siehe da, die unruhe war FAST weg!!! ich hab ihn auf der autobahn ausgefahren (bis 250 km/h) und hin und wieder etwas „giftig“ gebremst um zu testen wie der wagen reagiert - aber er reagierte eigentlich zu meiner zufriedenheit. ich rief an und sagte, so kann ich damit leben. vorweg: „sowohl ein mechaniker als auch der chefmechaniker sagten: „solche überdimensionalen reifen/felgen haben immer eine „kleine“ unwucht. im nachhinein frage ich mich: „wie siehts dann mit nem ferrari, lamborghini, M5 ect. aus, die noch extremere reifen haben??? sind die dann auf der straße überhaupt noch fahrzulässig und zu „bändigen"???

    mitte dezember kaufte ich mir nagelneue 17" alu mit bereifung von diesem bmw-händler und bin bis letzte woche mit denen gefahren - absolut RUHIG und ohne durchgeschüttelt zu werden. vorletzte woche hab ich die sommerreifen wieder draufmontiert und das extrem unruhige fahrverhalten war wieder da. ok dachte ich mir, ich wuchte die reifen aus und bin heute zu einer kfz-werkstatt gefahren. der mechaniker wollte am wagen auswuchten und fragte mich was ich mit den felgen angestellt hätte?!?!?!

    alle 4 felgen haben in sich einen „ACHTER“, den sogar ich als laie mit blosen augen erkennen kann wenn er die reifen mit der hand dreht. nicht eine, zwei, nein alle 4!!!!!! da der wagen mein ein und alles ist umfahre ich JEDES schlagloch und schone ihn wo es nur geht. ich bin defenetiv NICHT in ein schlagloch, randstein ect. gefahren.

    ich habe einige freunde die sich besser mit autos auskennen und die meinten, es ist unmöglich bei normaler fahrweise alle 4 felgen so zu ruinieren, man müßte z.b. komplett über ne verkehrsinsel drüberdonnern ect.

    für mich ist klar, die felgen waren schon beim verkauf vom händler KAPUTT!!! hat jemand nen tipp wie ich zu meinem recht komme und vergleichbare felgen auf kosten vom händler bekomme??? oder hab ich die „*****karte“ gezogen?

    ich kann mir nicht vorstellen dass ich bei normaler fahrweise die felgen innerhalb von nur ca. 4 monaten so „ruiniere“.

    also, weis jemand rat was ich tun sollte???

    ich gehe stark davon aus, dass der händler nun sagt: „seinerzeit boten wir ihnen an das traggelenk zu erneuern sowie die reifen auf der felge zu drehen, aber sie lehnten ab!" damit hätte er sogar recht, aber kann ich als LAIE wissen, dass die felgen in sich schon einen schaden haben???

    ich will den leuten ja nix unterstellen, aber können sie die reifen/felgen irgendwie so einstellen/„manipulieren", dass die laufunruhe für eine gewisse zeit nicht mehr so spürbar ist, um z.b. erst nach einer gewissen zeit (garantiezeit) erst wieder aufzutauchen???

    ich werde am montag zum händler fahren und ich könnte jetzt schon kotzen wenn ich daran denke mich evtl. rumstreiten zu müssen, andererseits sind knapp 30.000 euro auch nicht gerade ein taschengeld und der gedanke dass ich mir jetzt auf eigene kosten gleichwertige felgen kaufen muss und sicherlich einige tausend euro los werde das macht mir echt ne menge FRUST!!!!!!!!!!!!!!

    danke im voraus!

  • #2
    Re: Hilfe!!! Noch Garantiefall?????

    ..du wolltest dich doch kurz fassen!

    Die Aussage bei Extremreifen; vorne 225/R18, hinten 255 R18 kann das passieren, da stellen sich mir schon die Haare, was ein dummer Satz vom Händler. *Kopf schüttel* ....das hätte ich schon mal nicht so stehen gelassen.

    Und so wie du schreibst, warst du ja kurz nach dem Kauf wieder beim Händler (also nur paar KM gefahren) und hast das Problem geschildert. ....also geht ja garnicht in der kurzen Zeit ein neues Auto so zu demolierenden, dass alle Felgen einen 8er haben. Zudem muss da das Auto schon Mängel haben, wenn du voll über eine Verkehrsinsel donnerst, hat der Wagen ja auch spuren..!

    Ich würde 1) zum Händler freundlich bestimmend sagen was der Mist sollte zudem ist das lebensgefährlich bei der PS Zahl von dem Wagen...! Und das du auf alle Fälle einen neuen Satz Reifen möchtest, die sollen dir die Felgen nochmal neu bestellen oder im Kaufpreis runter gehen.

    2) Wenn er nicht gleich so richtig will oder zögert sofort Brieft an Vorstand BMW nach München schicken (ich gehe davon aus das es ein BMW Händler war) und denen den Fall so schildern, dass der Händler in so einen PS starken Sportwagen so Felgen verkauft, du bei 100 fast die Kontrolle verlierst und das alles beim neuen Auto. Würde den mittteilen, dass bei der ganzen Sache die Lust BMW vergangen ist und das der Fall reif ist für die Auto Motor Sport Zeitschrift..!

    Warte mal ab wie die dann springen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!!! Noch Garantiefall?????

      danke für den tipp - ok, unter „kurz fassen“ versteht sich was anderes ;-)

      ich werde auch versuchen auf freundlicher basis nach einer problemlösung zu suchen, aber ich bin auch der meinung dass es grob fahrlässig ist sich mit den worten: „die reifen sind so extrem, die bringt man nie ganz laufruhig“ rauszureden.

      ja, den wagen hab ich bei einem bmw-händler gekauft und ich habe noch bis august die europlusgarantie. für mich steht jedoch fest, die felgen waren schon von anfang an mist.

      und wenn ich mir vorstelle dass ich mit denen schon über 250 gefahren bin dann kann sowohl ich als auch die „idioten“ froh sein dass ich keinen „abflug“ hatte.

      das mit dem brief an bmw ist auch eine möglichkeit die ich als notlösung in erwägung ziehe - in sowas bin ich gut, droht man mit den medien dann kann man solche am ehesten in die schranken weisen. noch dazu bin ich eh aus der medienbranche ;-)))

      also, vielleicht hat noch der eine oder andere einen tipp?
      danke im voraus!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!!! Noch Garantiefall?????

        Dann sehen wir es ja gleich, wobei ich würde da garnicht so die Europlus ansprechen. Die ist für "diese Bauerfängerei" von deinem Händler garnicht zuständig.

        So eine Panne darf BMW Vertragshändler nicht passieren.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!!! Noch Garantiefall?????

          Das ist ein eindeutig ein Garantiefall. Dein Händler hat dir ein Auto verkauft, das von Anfang an nicht fehlerfrei war. Der Fehler wurde ja auch umgehend von dir bemängelt und nicht zufriedenstellend beseitigt, also muß der Händler noch einmal ran. Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun, welche Reifengrößen montiert sind, der Händler hat dir das Auto so verkauft und so muß es auch funktionieren, nichts anderes!
          Sollte es zu Schwierigkeiten kommen würde ich mich tatsächlich sofort an BMW direkt wenden, denn solch ein unseriöses Geschäftsgebaren liegt mit Sicherheit nicht im Interesse der BMW AG.

          Kommentar

          Lädt...
          X