Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

also ich verbrauch mit meinen 328 bei recht zügiger fahrweise so um die 10l

hab mal mit meinen vater getauscht und er st damit mal ne weile gefahren und er verbraucht mit meinem 7,8l

also wenn du 13liter verbrauchst schau auf deinen fahrstil must ja nicht jeden gang bis in roten rein jagen usw das senkt verbrauch ungemein

wenn er auf arbeit fährt ist eh immer verkehr und er schaltet bei spätestens 2000u/min weil mehr bringt eh nix nix

adas bietet da auch so nen trainig mit nem lehrer an der dir sagt wo du was einsparen kannst und genau erklärt zb

weil der chip bringts auch nur bei veränderter fahrweise weil bei gleicher fahrweise kann der chip auch nix anderes machen wenn er weniger benzin einspritzt fehlt dir leistung und du tritst ihn noch mehr also ist das relativ zu sehn

aber freund von mir verbracht mit seinem 320 auch mindestens 12 liter er meint wengier geht nicht wie gesagt relativ
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Hallo Jim,

leider kann ich mit meiner Fahrweise nicht mehr viel Energie sparen, da ich bereits dementsprechend unterwegs bin.

Wie bei dem Eco Tuning angegeben, verringert sich ja nicht nur der Verbrauch, sondern es wird auch ein wenig an der Leistung geschraubt. Wenn ich von einer 20 prozentigen Einsparung im Stadtbetrieb ausgehe, dann natürlich bei gleicher Fahrweise wie vor der Modifikation.

Da mein Verbrauch aus dem reinen Stadtverkehr resultiert, liege ich natürlich in der von BMW angegebenen Spanne.

Jedoch wäre auch in meinem Fall eine Umrüstung auf Autogas eine Alternative, da hier die Energiekosten drastisch gesenkt werden könnten.

Wie gesagt suche ich eigentlich einen User der mit dem angebotenen Eco-Tuning wirklich Erfahrungen gemacht hat.
      Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

Kommentar

aber mal kurze frage benzim sparen und leistung steigern das wiederspricht sich doch schon im ansatz also ich würde da nix drauf geben auf solche anzeigen weil um vorwärz zu kommen muss der motor was verbrennen und das ist benzin

Veritas odium parit

Kommentar

Hallo Jim, grundsätzlich stimmt es natürlich das sich diese genannten Eigenschaften widersprechen. Jedoch ist es durch Änderungen des Motormanagment durchaus möglich, dieses zu erreichen. Nur das genannte Einsparpotenzial erscheint mir zu optimistisch. Daher wäre mal ein Erfahrungsbericht sehr interessant, da dann Fakten genannt werden könnten. Auch wenn dabei ganz individuelle Faktoren einfließen würden, wäre eine Tendenz erkennbar. Leider scheint noch keiner eine Optimierung bezüglich des Verbrauches gemacht zu haben. :ka:

Kommentar

Zumindest beim Diesel scheint es kein Widerspruch zu sein. Ich habe schon von mehreren gehört - u.a. von Flo - die nach dem Chiptuning gut einen halben Liter weniger verbraucht haben und sicher nicht langsamer unterwegs waren.

Timmy

Kommentar

jaja, die alte chip-geschichte...

Also 20% Einsparpotential kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorsellen, stehe dem ganzen aus dieser Sicht ziemlich skeptisch gegenüber.
              Allerdings ist die Mehrleistung schon ganz reizvoll, aber das ist sie ja eh meistens!
              Also, wenn du wirklich Sprit sparen willst, dann kauf dir einen 3l-Polo. Wenn du aber bei mehr Leistung genausoviel oder minimal weniger verbrauchen willst, bzw. eine Leistungssteigerung ohne gleichzeitigen Mehrverbrauch erreichen willst, bist du bei SKN bestimmt richtig.

Kommentar

Ja, ein Polo wäre auch nicht schlecht :aehm:, ich meine da wird mir schlecht :kotz:

Die 20 Prozent werden ein theoretischer, weil berechneter (dabei extrem aufgerundet) Wert sein, der meiner Meinung nach nicht in der Praxis erzielt werden kann. Jedoch ist mit Sicherheit eine Veränderung des Motormanagment zu Gunsten eines besseren Verbrauchs möglich. Der Ertrag wird sich aber wohl im einstelligen Prozentbereich befinden.

Kommentar

wie gesagt ic halte es für praktishc ohne probleme möglich das du 30% einsparen kannst wenn deinen fahrstil bischen änderst weil 13L ist bisl viel find ich auch wenns stadtverkehr ist

Veritas odium parit

Kommentar

Gibt es den mittlerweile Erfahrungen mit dem Eco Tuning? Bei den heutigen Spritpreisen ist das noch interessanter geworden.

Kommentar

Lädt...
                    X