Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau einer Musikanlage in Touring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbau einer Musikanlage in Touring

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, das ich hier ganz neu bin und mir hier erhoffe einige nützliche tips zu erhalten.

Nun zu meinem Anliegen? Ich hab mir kürzlich einen 318er Touring E46 (BJ 03/2001) zugelegt, und möchte mich nun um den Einbau einer gescheiten Soundanlage widmen. Momentan sind werkseitig das business mit cassette sowie die 6 standardlautsprecher (4 vorne und 2 hinten). Kann mir jemand was von dem business cd berichten, hab positves sowie negatives über das meiner meinung nach viel zu teure original radio gehört. aber rein optisch ist das natürlich ne wucht in dem auto, also wenns vom klang nur annähernd so klingt, wie es sich in das gesamtbild des cockpits einfügt, wäre ich ja zufrieden. doch durch die vielen schlechten bewertung dich ich in verschiedenen foren gelesen habe, bin ich nun ziemlich unentschlossen ob ich das business oder ein anderes radio einbauen soll? wer kann mir weiterhelfen? Wie siehts mit den Lautsprechern aus, reichen bei einem vernünftigen Radio die werkseitig montierten Lautsprecher oder soll man sie besser tauschen? Für alle antworten bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus?
    Schönen Gruß
    Richris

Re: Einbau einer Musikanlage in Touring

Willkommen im Forum erstmal

Was hast du für ein Interieur ?
    Die Frage deswegen , da es wenn du die gebürsteten Mettalic Leisten drin hast echt schöne Alternativen gibt , die zumal klanglich, optisch und Preislich wesentlich empfehlenswerter sind.

Kommentar

Herzlich willkommen im Forum. Da wir dieses Thema schon X mal hatten werde ich mich kurz halten. Die Langveersion findeste, wenn du die Suchfunktion bemühst :P.

Die original BMW Radios sind nicht grad ne Wucht, desshalb //Alpine Radio rein. Die haben eigentlich in jeder Preisklasse was. In sachen Boxen: Wenn du die originalen Boxen mit nem etwas hochwertigeren Radio betreibst machts bumm, weil die dinger nicht genug aushaltn. Klanglich sind se für Musik kenner zum :kotz: . Ich kann dir Focal für die Boxen, Rockford Fosgate für die Woofer, und //Alpine V12 Endstufen empfehlen. Dann haste ein extrem performance Auto (wenigstens sound technisch), mit dem du in sachen Klang ungschlagen bleiben wirst. Brauchst nur das nötige Kleingeld

Kurzform ende

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, war allerdings gestern nicht mehr zuhause um nachzugucken. Also meine Interieurleisten sind nur graphit schwarz, hab auch momentan (also vorerst) nicht vor die dinger auszutauschen. gut wenns natürlich optsich zu nem silbernen radio prima dazupasst wärs ne alternative. aber wie gesagt hatte eigentlich vor die drin zulassen. zurück zum radio, also ich hatte vorher schon nen compact in dem ich ein sony radio eingebaut hatte, dazu die serienboxen )4 vorne + 2 hinten) die über den radio liefen und zuätzlich eine Marathon Enstufe + DLS Gehäusesub. Und ich muss sagen ich war da mit Sound vollstens zufrieden. nur hat ich da das problem mit der optik nicht. hat jemand von euch einbauten in nen e46 von nicht originalradios, würd mich interessieren wie das dann ausschaut?
        was koennt Ihr mir über die lautsprecher im heck sagen, rentiert es sich die dinger überhaupt auszutauschen, zumal die ja bei geschlossener ladefläche hinten im touring eh fürn ***** sind.
        Schönen Gruß
        Richris

Kommentar

Ach ja nochwas, ne Ausbauanleitung für das Radio hab ich schon. Um die vorderen LS (oben und unten) auszubauen, was muss ich da alles abmontieren? Muss die gesamte Türverkleidung runter, ich hoffe mal nicht? Vielen Dank nochmals im Voraus.
          Schönen Gruß
          Richris

Kommentar

Hallo,

stehe im Moment vor der selben Frage.
            Also ein Update der Soundanlage.
            Habe einen 320d touring BJ 2001 (Pre Facelift).

Habe das kleine Navi und nen CD Wechsler drin, deswegen bleibt das Originlaradio auch drin.

Um die Boxen in den Türen nzu tauschen muss leider doch die Verkleidug runter. Werde mich daran wohl morgen mal versuchen. Einbauen werde ich vorne erstmla nur ein Rainbowsystem, ohne Endstufe, die gibt es wenn mal wieder ein paar Euronen übrig sind.
            Was baut man am besten hinten ein ??
            Dachte an 16er Bässe ?? Ist das sinnvoll, da von hinten ja eh kein Klang kommen kann.

Kommentar

So bin mal dazugekommen mein Radio abzulichten .

Es leuchtet nachts im übrigen wie auch die Amaturen im BMW rot - kann man einstellen.

Naja MP3 fähig und wie nicht nur ich meine passte es mehr als perfekt in meinen Innenraum...

hier die Bilders. Sind glaub ich auch die ersten die ich poste von meinem :aehm:

Ich mach nochmal bessere. Aber meiner meinung nach eines der Radios daß sich am besten einfügt...

Klang etc sind auch um längen besser als das original radio...

Kommentar

Lädt...
              X