Hallo,ich bin neu hier und finde das Forum echt Gut,weil man unter gleichgesinten ist und man sich gegenseitig zu helfen versucht.Ich habe einen 323Ci Coupe Bj.5/99(erst gekauft)und habe das Problem,wenn ich den Gang eilege höre ich so einen dumpfen Schlag an der Hinterachse.Mein Händler meint das man die Sache nicht sorichtig in den Griff bekommen würde bei diesem Bj.Was meit ihr dazu!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Einklappen
X
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
ja, schon komisch,
ich habe dieses "dezente" *knuck* wenn ich den ersten einlege,
mir ham se gesacht, ich bin zu schnell mit dem fuß und der kupplung, aber ver*****en kann ich mich alleine...
keine ahnung, was man da machen soll !?
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Hi und willkommen hier im Forum
Also ich fahr die Limo BJ 8/00 und da hatte ich anfangs auch diesen "dumpfen schlag" . Hab mich gefragt was das ist ...
Wie Cop schon geschrieben hat hat das was mit der Kupplung zu tun, meinte zumindest auch mein Freundlicher. Einfach etwas gefühlvoller schalten und dann isses weg
Achja hab ganz vergessen zu sagen , daß das nur aus dem Stand bei mir auftritt und nur im ersten Gang...
Hat bei mir funktioniert...
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Also,war gestern bei meinem Händler,wo ich das Auto auch her habe,der meinte das daß Geräusch auch bei einer neuen Kupplung wohl nicht ganz zu beseitigen sei.Nun lasse ich das Auto nächste Woche mal 3 Tage dort,dann sieht man weiter,schließlich hab ich GW-Garantie.
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
rein technisch gesehen kann das mit der verbindung motor/kupplung/getriebe zusammen hängen, wenn z.b. ein zahnrad nicht ganz hundert prozent in position beim schaltvorgang ist.
ich hatte diese geräusch auch lange, bis bei mir an der kupplung das masserad oder schwungrad (keine ahnung wie das genau heißt) getauscht wurde, dann war es weg. eigentlich wurde der teil der kupplung gewechselt, weil ich bei durchgedrücktem pedal immer ein virbrieren hatte.
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Hallo Top!
In Deinem Fall und offenbar auch in andern Fällen (BMW-Nbg, Cop) scheint die Kupplung nicht sauber zu trennen wenn sie bis zum "Bodenblech" betätigt wird.
Das freut die Synchronringe, und besonders die des ersten Ganges nicht besonders. :nee:
Wie hört sich's an wenn Ihr den Rückwärtsgang im Stillstand einlegt?
Zähneputzen?
Bring mich Werkstatt, andernfalls: Kauf bald mal neues Getriebe :aehm:
Auf jeden Fall ist das kein normales Verhalten!
Gruss
Dietmar
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Man SeDi ,
mach mich nicht traurig !!!
Bei mir ist es aber nur ab und zu zu hören und dann auch nur im ersten Gang.
Rückwärtsgang ist nichts zu hören ...
Ist in meinem Fall nicht akut ... oder ????
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Naja schau, wenn die Kupplung ihre Aufgabe nicht ordentlich erfüllt dann kommt es bei gewissen Teilen früher zu Verschleisserscheinungen.
Dass es einen Schlag oder Rums beim Einlegen des ersten Ganges gibt ist meines Wissens (war bei keinem von mir bisher gefahrenen Auto so) nicht normal. Das kenne ich nur aus meiner Moped-Zeit vor - lassen wir das - ist lange her.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann dreht sich die Vorgelegewelle immer noch mit. Abgesehen von der relativ geringen Schwungmasse die die Welle hat.
Normalerweise (Kupplung=OK) bremst der Synchronring (SR) die Vorgelegewelle auf die Drehzahl der anderen Welle ab und Du kannst geräuschlos und vor Allem Verschleissarm schalten. Das heisst Zahnräder mit der Verzahnung ineinander schieben.
Für die Schwungmasse der Welle ist der SR auch ausgelegt.
Dreht jetzt der Motor aber mit einem gewissen Drehmoment immer noch mit, so muss der SR sich sehr ansträngen um die Welle abbremsen zu können da ja bei Fahrzeugstillstand die Ausgangswelle auch still steht. Irgendwann wird er diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen können und Du wirst beim Einlegendes ersten Ganges ein immer lauter werdendes zzzzrrrr - Geräusch hören.
Im Schlimmsten Fall gibt's mal kein zzzzzrrrr mehr und Du musst Dir angewöhnen den nächsten Gang (2te) aufzuarbeiten....
Ich denke dass hier ein Problem der automatischen Nachstellung in der Kupplung vorliegt und sollte auch im Rahmen der GW-Garantie des Händlers behoben werden.
Falls er sich immer dümmer anstellen sollte, dann solltest Du mal beim TÜV fragen (Fragen kostet dort nichts!) wegen eines Gutachtens... usw.
Lassen würde ich's so nicht.
Gruss
Dietmar
P.S.: Fährst Du Automatik, hast Du so ein Problem nicht
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
ja, ne, lassen geht auch nicht,
hab auch noch nen monat garantie und mache mir für kommende woche eh nen termin für die "grosse" da können sie sich den karren mal komplett vornehmen,
das geht mir nämlich echt auf den sender !
und dieses doofe abgetue von dem spacken von letztens kann ich auch nicht so auffe seite legen,
ich lass mir mal nen anderen heiopei kommen,
der sich das mal ansieht und der mit mir ne runde rum fährt
und wenn der dann auch sagt, dass das normal ist, verteile ich noch im auto den "bergischen hammer"
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
Hab das gleiche Problem sowohl beim 1. Gang einlegen sowie beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Aber nur hin und wieder! Die Kupplung ist vor 3 Wochen ausgetauscht worden, das Problem ist aber geblieben (Kupplung war verschlissen bei knapp 100.000 km). Wenn ich aggressiv schalte, kommt der Ruck eher als wenn ich dahingleite....
Grüße
-----------------------------------------------------------
Jage nicht, was Du nicht töten kannst!!!
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
So,ich war nun beim Händler und der hat mir die Kupplung neu entlüftet,was das Problem nicht beseitigt hat.Ich vermute,das es sich hier ums Geld handelt.Da der Händler das Auto mit diesem Problem verkauft hat,muß der Händler die Teile und Reperaturkosten auf seine Kappe nehmen,wenn ich jedoch noch etwas warten kann könnte man das ganze über die Car-Garantie laufen lassen,meinte der Händler.Somit bekommt der Händler sein Geld von der Versicherung und die Kosten gehen nicht auf sein Konto.Das sagt dir eben keiner,es sei den du Nervst als Kunde.
Kommentar
-
Re: Rückwärtsgang einlegen,Ruckeln an der Achse.
hat noch jemand "neue" Erfahrungen - habe diese "dumpfen Schläge" ebenfalls im 1, 2 und im Rückwärtsgang - jedoch nur, wenn ich die Kupplung ETWAS schneller kommen lasse. Hab keine Lust zum "Freunlichen" zu fahren, wenn der einen eh nur vertröstet - wobei auf meinen Wagen hab ich noch Garantie und die ist nicht vom Freundliche vor Ort. Wenn ich jedoch die Einträge hier sehe, dann gibt es dafür kein Rezept!!??
Kommentar
Kommentar