Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cd-wechsler nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cd-wechsler nachrüsten

    hi

    ich hab des pro. navi drin. auto is bj 2003 also facelift im kofferaum über dem navi cdrom is noch extra nen einbauschacht, sieht so aus als wär der für den cd-wechsler gedacht. ist da auch schon alles verkabelt usw? oder ist das dann erheblicher aufwand da nen cd wechsler nachzurüsten ?

  • #2
    Re: cd-wechsler nachrüsten

    Ich kann im Grunde nur vom E39 sprechen, aber dort wird es ähnlich sein. Die Kabel liegen schon alle und der Wechsler muss nur noch angeschlossen werden.

    Kosten belaufen sich (beim E39) auf 600 Euro ohne Einbau. Daher bin ich derzeit am eruieren wer der Zulieferer von BMW ist, da die mit Sicherheit deutlich günstiger sein werden.

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: cd-wechsler nachrüsten

      Nehmt doch einen von ALPINE !!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: cd-wechsler nachrüsten

        Sind die kompatibel mit der Wechsler-Steuerung des BMW Radio/Navi Professionel???

        Kommentar


        • #5
          Re: cd-wechsler nachrüsten

          hmmm. wenn nicht giebts Umwandler. Alpine funktioniert ja nicht per chinch, sondern über lichtleiterkabel.

          Kommentar


          • #6
            Re: cd-wechsler nachrüsten

            Hmmm, ALPINE? Na also ich hab einen, leider schon 6 Jahre alten Alpine CD-Wechsler... Bei Alpine hiess es dann, na des passt auf keinen Fall in Ihren E46 BJ 2004, stimmt das? Oder brauch ich bloss n anderes Kabel?!

            Thx für die Antworten!
            1. Smart pure+ (45km/h)
            2. BMW 320iA (E46)
            3. BMW 325iA (E90)
            4. BMW 530xdA (E61)
            5. BMW 320dA (E91)
            6. BMW 325dA LSE (E91)

            Kommentar


            • #7
              Re: cd-wechsler nachrüsten

              Wechsler kann man von verschiedenen Herstellern nehmen, zum Beispiel Sony, Alpine, Kenwood, JVC.

              Allerdings sind die JVC und Kenwood baulich zu groß und Alpine und Sony passen im Kofferraum in das Originalfach genau hinein.

              Kabel liegen bis hinten nur, wenn das Steuergerät des Radios auch hinten ab Werk eingebaut ist, das ist nur beim Professional Navi der Fall. Dann wird der Wechsler über Adapterkabel direkt am Steuergerät angeschlossen.

              Perfekte Adapter hierfür gibt es über Alfatec oder bei Sony, sind übrigens die gleichen Adapter.

              Ich habe mir den Sony CDX-T 70, also den MP3-Wechsler eingebaut, funktioniert optimal.

              Kommentar


              • #8
                Re: cd-wechsler nachrüsten

                @ Monti
                passt der einfach in den normalen Schacht?
                und funktioniert die Titelanwahl der MP3s auch über MFL??
                Wie teuer war das und wieviele CDs passen rein? 6 wahrscheinlich..?!?!
                Gruß Insider
                So kann man seinen Spam endlich sinnvoll nutzen

                Kommentar


                • #9
                  Re: cd-wechsler nachrüsten

                  Genau gebt mal zu dem Thema mehr Infos und genaue Bezeichnungen. Preise wären auch nicht schlecht.

                  Danke schon mal im voraus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: cd-wechsler nachrüsten

                    Also, der CD-Wechsler heißt Sony CDX-T 70, ist ein 6-fach MP3-Wechsler, und kostet nach UVP 350,- Euro.

                    Paßt genau in den Schacht im Kofferraum für den Original-Wechsler, keine großen Arbeiten notwendig.
                    Steuergerät sitzt direkt dabei, daran den Adapter anschließen, das ( in diesem Fall viel zu lange ) Wechslerkabel an den Adapter anschließen und los geht es.

                    Die Steuerung erfolgt komplett über das normale bedienfeld des Professional, allerdings werden keine Titelnamen, Ordner etc. angezeigt, denn das kann das Business nicht.

                    Der Adapter hat den Markennamen "2Connect" und kostet ca. 130,-, den gibt es auch für andere KFZ-Hersteller und andere Wechsler-Hersteller.

                    Vertrieben wird der Adapter in Deutschland von sony selbst für Sony-Wechsler oder von AlfaTec http://www.alfatec-carhifi.de, allerdings steht der Adapter bei beiden nicht auf der HP :nee:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: cd-wechsler nachrüsten

                      hab etwas rumgestöbert und man kann das ganze Paket
                      hier kaufen

                      hab mal den Händler kontaktiert und man muss halt nur den Wechsler gegen den neuen austauschen und am Radio den Adapter anschließen fertig...
                      der Wechsler liest auch Unterordner, aber das Radio Buisness zeigt halt keine titel an..
                      es geht von 1-99, wenn mehr Lieder auf CD sind fängt es wieder von 0 an...
                      MFL ist voll funktionsfähig..
                      hoffe konnte wieder etwas mehr helfen
                      MFG Andy
                      So kann man seinen Spam endlich sinnvoll nutzen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: cd-wechsler nachrüsten

                        also ich hab mir jetzt den MP3-Wechsler von Sony CDX-T70 eingebaut!
                        Ist wirklich super das Teil, kann es nur empfehlen...
                        falls jemand genaueres wissen will kann er sich gerne bei mir melden!!!
                        So kann man seinen Spam endlich sinnvoll nutzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X