Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSC nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSC nachrüsten

    Hallo,

    weiss jemand wie teuer es ist in ein BMW E46 330ci DSC nachzurüsten bzw. ob es möglich wäre?

    MfG
    :aehm:
    BMW E36 325iA alt

  • #2
    Re: DSC nachrüsten

    Ich dachte, dies sei Serie beim 330er? :aehm: Scheinbar liege ich falsch.

    Hm, wie teuer es ist, weiß ich nicht. Aber sicherlich mit Aufwand verbunden. Steuergerät dafür, Sensoren usw usw.
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

    Kommentar


    • #3
      Re: DSC nachrüsten

      Wäre wohl der erste 330Ci den ich kenne ohne DSC !!!! :aehm:
      Guten Geschmack ??? Dann musste ja BMW fahr´n !!!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: DSC nachrüsten

        mal so ne frage *schäm* ...

        was isn DSC ?

        habe leider nur ahnung von Rollern und Hifi *G*
        Hifi-life is the life of Hifi...

        Kommentar


        • #5
          Re: DSC nachrüsten

          Ich habs mal direkt aus dem BMW-Techniklexikon kopiert....

          ASC: Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.


          DSC: Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.

          Das Nachrüsten sollte schon irgenwie möglich sein, aber die Kosten würden sich wahrscheinlich auf so eine hohe Summe belaufen, dass es sich eher lohnen würde gleich ein andren Wagen zu kaufen. Du bräuchtest neben geändertem Kabelbaum, ein DSC Hydroaggregat inkl. Steuergerät, Querbeschleunigungssensor, usw....

          Kommentar


          • #6
            Re: DSC nachrüsten

            das versteh ich nicht ganz,ein 330 ohne dsc!!!
            mfg patrick

            bmw history
            ---------------
            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

            Kommentar


            • #7
              Re: DSC nachrüsten

              Beim dem VL war DSC noch nicht Serie nur ASC.
              BMW E36 325iA alt

              Kommentar


              • #8
                Re: DSC nachrüsten

                ach so, sag doch, dass du asc hast kann dir leider auch nicht sagen, was es kostet, müsstest du vll mal bei bmw nachfragen... wenn asc vorhanden ist könntes evtl einfacher sein.

                gruß,
                sebastian
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: DSC nachrüsten

                  Wofür der aufwand? :aehm:


                  Meine Fotostory

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: DSC nachrüsten

                    Frag mich auch wozu ,hast du Probleme mit der Leistung? dann würd ich mir halt einen 316er holen.

                    Gruß mclaren :nee:
                    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: DSC nachrüsten

                      Frag mich auch wozu ,hast du Probleme mit der Leistung? dann würd ich mir halt einen 316er holen.

                      Gruß mclaren :nee:
                      Kann er ja gern mit mir tauschen :P


                      Meine Fotostory

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: DSC nachrüsten

                        ASC+T war bzw. ist bei allen E46 Serienausstattung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: DSC nachrüsten

                          Komisch das ein 330 kein DSC hat selbst mein aus EU hat 320 hat DSC!
                          Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X