Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 immer mit ESP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E46 immer mit ESP?

Leider kenne ich die Standardausstattung des E46 (320 d Touring) nicht und frage mich beim durchstöbern der Gebrauchtangebote, ob das eigentlich Serie ist und deswegen nicht erwähnt - oder tatsächlich nur ganz selten bei Gebrauchten zu haben ist...

Modell 2000 mit 136 PS und 2001er mit 150 PS stehen gerade in der engeren Wahl... aber noch keinen besichtigt...
    Kauf ich mir einen - oder nicht??

Re: E46 immer mit ESP?

mindestens ESP ist immer da. in kombination mit traktionskontrolle oder anderen sicherheitsfeatures heissen die dinger aber anders, darüber wird dir hier jemand bestimmt mehr infos geben können, aber ESP ist immer onboard.

gruss
    volchik
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

Kommentar

Heißt das bei BMW nicht ASC oder DSC?? :aehm: :aehm: :aehm: :aehm:

Wenn ja, dann haste bei den VFL Modellen ASC+T drin und bei den FL immer DSC
      Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

Kommentar

Paaahhhhh schmeißt ihr mit Buxstabeln um Euch :hehe:

Mir ist eigentlich nur folgendes wichtig - da mich das bei zwei meiner früheren Hecktriebler unglaublich auf die Nerven ging (darunter auch ein 3er)... Ich will im Winter voran kommen und nicht mit den Mercedes fahrern zusammen dumm dastehen, während Golf & Co. lächelnd jeden Berg erklimmt!!!! Nebenbei will ich natürlich auch gerne in der Spur bleiben :ka:

Kommentar

Bei BMW nennt sich das Ganze ASC und ist eine Kombination aus ESP und Traktionskontrolle.
          Du findest bei den E46-Modellen einen kleinen Knopf mit der Aufschrift "ASC" in der Mittelkonsole beim Aschenbecher, wo Du das Ganze ausschalten kannst. Daraufhin leuchtet dann ein gelbes Warnlämpchen zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Kommentar

...also muss ich mir auch im Winter keine Sorgen machen, weil das alle E46 automatisch an Bord haben - richtig??? Werde heute mal den ersten zur Probe fahren und bin sehr gespannt!

Kommentar

Ich hatte es bisher bei Allen, die ich gefahren hatte.

Viel Spaß bei der Proberunde! ;-)

Kommentar

Auf gut Deutsch:

ASC+T = Antriebs-Stabilitäts-Kontrolle + Traktionskontrolle.
                Hier wird nur ide ANtriebsachse kontrolliert.

DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle
                Hier wird jedes einzelne Rad separat kontrolliert.

Ich hatte/habe schon Beides und muss sagen, daß sich ein 3er mit DSC um Längen besser fahren/lenken läßt als ein 3er "nur" mit ASC+T :ka: Ist meine Erfahrung.
                Ich fahre immer die Treppe mit nem Fahrrad hoch.

Kommentar

Da schließ ich mich ORO an.

Das ASC ist nicht zu vergleichen mit DSC (ESP auf bayrisch).
                  Bei Facelift hast du DSC glaub immer dabei.
                  aus Freude am fahren...

BMW-POWER

Kommentar

mein Vor-FaceLift hatte nur ASC, mein jetziger (FL) hat ESP, und man merkt den Unterschied im "Grenzbereich" recht deutlich

@adp: für BMW-Abkürzungen ist das BMW-Techniklexikon eine gute Adresse
                    ___
                    BMW picz

Kommentar

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.
                      Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.
                      Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.
                      Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden. (->) Dynamische Stabilitäts Control

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt.
                      Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt.
                      Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.
                      (->) Dynamische Traktions Control

ASC + T ist bei allen Modellen Serie.
                      DSC gab es bei den 6-Zylindermodellen als Extra zu ordern (ab Anfang 99)

DSC wurde bei allen 6-Zylindermodellen 03/2001 Serie, bei den 4-Zylindermodellen erst ab dem Facelift, 09/2001.
                      330d

Kommentar

Ich hab ne 98er Limo und hab "nur" ASC an Bord Serienmäßg, nicht wie das von dir erwähnte ASC+T
                        :aehm:

Kommentar

Ich hab ne 98er Limo und hab "nur" ASC an Bord Serienmäßg, nicht wie das von dir erwähnte ASC+T
                          :aehm:
                          Woher weißt du du dass du nur ASC besitzt? Weil es bei dir auf dem Schalter steht? Oder in der SA-Liste? Die Taster sind immer nur mit "ASC" beschriftet. Du hast aber mit Sicherheit ASC+T!!
                          Das ASC gab es nur beim E36 bzw. E39.
                          330d

Kommentar

DSC gab es bei den 6-Zylindermodellen als Extra zu ordern (ab Anfang 99)

DSC wurde bei allen 6-Zylindermodellen 03/2001 Serie, bei den 4-Zylindermodellen erst ab dem Facelift, 09/2001.
                            heißt das, bei nem vor-FL - 4zylinder gabs DSC noch nicht? hab nähmlich nen vor-FL 320d, bj 2001 und hab DSC. war damals sicher aufpreis, aber man hats bekommen.
                            vielleicht hab ich deine ausführungen auch falsch verstanden... :aehm:

Kommentar

Das "richtige" ESP DSC wurde für die 6-Zylinder ab 01/99 als Option angeboten.
                              Ende 00/Anfang 01 wurde es für die 4-Zylinder angeboten und für die 6-Zylinder glaub' ich einen Monat später serienmäßig.
                              Ab FL für Alle serie!

Kommentar

Lädt...
                              X