If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ne bis jetzt kam das geräusch nicht mehr.scheint daran zu liegen das es warm war.werds aber nächstes mal ausprobieren.bezweifel das es damit weggeht.mal sehen.gruß
habe es leider verpennt die variante mit dem ölstab mal zu testen....vllt kannst du sie ja mal testen, weil bei mir immo eigentlich das geräusch weg ist (ist ja auch nicht mehr kalt nachts)
Ich denke es könnte was mit Falschluft sein. D.h. es ist irgendwo eine Undichtigkeit. Ansaugkrümmer, Unterdruckschläuche oder sowas in der Art. Probier doch mal den Ölmessstab ein wenig rauszuziehen wenn gerade das Geräusch da ist... wenn es sofort weg ist lieg ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig!
Öffne mal den Öleinfülldeckel im Leerlauf wenn du dieses Geräusch hörst. Hörst du nun eine Art "hupen" tausche das Kurbelgehäuseentlüftungsventil aus und der Spuk hat ein Ende.
Ein "RRRRRRR-Schnarr" Geräusch beim Kaltstart hast du aber nicht oder? Dieses Geräusch ist sehr laut wenn du im Stand kurze Gasstöße gibst. Beim Absinken der Drehzahl ist dieses "RRRRRRR" Geräusch dann deutlich wahrnehmbar und kommt unter Umständen von der Ölpumpe...
Moinsen!
Ich bin einer der Neuen hier und habe auch ein Problem!
Meins hört sich fast so an wie das Eure!
Der Motor macht eher scheuernde, raschelnde Geräusche mal im warmen und mal im kalten Zustand. Der "freundliche" wie Ihr es so schön sagt, (meiner Meinung is der unsere nicht der freundlichste) hat unseren gerade in seiner Werkstatt! Um dieses Geräusch zu lokalisieren und zu entfernen!!!!
Vielleicht noch eben die Vorgeschichte!
Also letztes Jahr im August nen 320i Touring 09/01 mit 100tkm, abnehmbarer AHK, schwarzem Leder, Navi, Telefon .... quasi Vollausstattung für ordentlich Asche beim "freundlichen" gekauft. Hatten Ihm vorher gesagt was wir haben wollen er hat uns den o.g. besorgt und wir aben ihn genommen, was scheinbar ein Fehler war!
Also als wir ihn dann abholten viel uns schon nach ein paar Tagen dieses scheuernde, raschelnde, NICHT QUIETSCHENDE Geräusch auf. Wir fuhren natürlich gleich zum fr... und sagten hör Dir den Sch**** ma an, was is das? Da kam er mit Silikonspray oda irgendsonem Zeug an und sprühte den Riemen für Lichtmaschine ... ein!
So jetzt is gut jetzt könnt Ihr wieder fahren das Geräusch müsste sich jetzt legen! Was es ja nun nicht tat!
Meine Freundin fuhr des öfteren mal wieder beim fr... vorbei und erwähnte das mittlerweile störende Geräusch!
"Ja? Ich höre jetzt nix!" Kam vom fr...
Nach mitllerweile extremen drängeln meiner Freundin bin ich dann mal zu nem anderen Händler gefahren und hab dem gesagt das er sich den Motor doch mal bitte anhören sollte. Und siehe da, der Motor war WARM und es raschelte/scheuerte. Nen Termin mit dem abgemacht und die haben dann mal den Riemen entfernt um auszuschliessen das es von der LIMA oder sonstigem Zeug kommt was da so dranhängt! :aehm: !!! Als sie dann die Tests gemacht hatten und ich ihn wieder abholte sagte er mir das das Geräusch mit nem Stetoskop bis 2000/1min hörbar bleibt und danach vom Motor übertönt wird!
Diagnose: "Geräusche kommen aus dem Bereich Stuerkette/Vanos;von außen nicht erkennbar!" Also "nur" ne Vermutung aber er hat was gehört was da nich hingehört!
Also wieder zu unserem Lieblingshändler! Als wir bei dem auf dem Hof standen hatte der Motor auch wieder das Geräusch!
Ja was sollen wir denn jetzt machen? Woher kommt das denn? Was meinen sie denn genau? Mmmmmhh und nu? Wie, sollen wir denn jetzt nen neuen Motor einbauen?
Ja, und wenn Du gerade dabei bist, dann den vom M3!!! War meine Antwort!!!
Ja was möchten sie denn nun?
Was ich will ? Nich rumlabern , Ich will nen Termin damit sie nachgucken und nachforschen was mit dem Auto los is! Den Kollegen aus der anderen Vertragswerkstatt können sie auch ruhig anrufen wenn sie Rückfragen haben!!!
Ok dann machen wir nen Termin!
Gemacht getan! Nun steht unser seit Montag in der Werkstatt und gestern haben sie dann mal angefangen die Ölwanne abzubauen und den Kettenspanner erneuert! Die Kette wär etwas locker! Mmhh! Heute kommen wir da wieder hin der Wagen auf der Bühne und läuft und ratet mal was nich weg war!!! Genau das Geräusch!!!
Wieder den Service_Leiter rangeholt und ihm das Geräusch gezeigt/gehört!
Mmhh ja! Bla bla bla!
Können sie mal den Geschäftsführer dazuholen?
Ja mach ich!
Der hörte sich das an und erzählte uns dann das das Geräusch normal wär bei so einem Auto! Hat ja auch schon 100tkm gelaufen da is das alles nicht mehr so leise!
Aha!
Ja also das wär normal! Wir könnten ja mal n Vergleichsfahrzeug ranholen haben aber gerade keins da!
Gut kann ich das schriftlich haben nich das Garantie abgelaufen is uns der Motor in die Luft geht und ihr sagt ätschibätsch ihr braucht n neuen Motor und wir bezahlen nich!
Nee das bekommen sie schriftlich!
Während wir da standen tropfte auch ständig Öl hinunter, was is denn das?
Ja der Wagen is ja noch nich fertig!
Ach ja, sie hatten ja die Ölwanne runter, haben sie neues Öl draufgekippt oder das alte wiederverwendet?
Nö wir haben das alte wieder draufgekippt, wir wollten nicht einfach neues Öl nehmen dann hätten sie es evtl ja nich bezahlt!
Hallo, wenn ihr mal auf die Anzeige gekuckt hättet bevor ihr den Wagen zigmal gestartet hattet hättet ihr gesehn das es noch 700km bis zum nächsten Ölservice sind, also Telefon und nachfragen, is doch ein abwasch!!!!!
Ja, äh nee!
Also mach neu! (Bekommen wir jetzt zum Sonderpreis von 100€:aehm: ) Wann können wir abholen!?
Samstag 12Uhr!
Also wir wieder weg!
Meine Freundin noch bei meiner Mutter gewesen und ihr die Story von heute erzählt! Die sagte ihr wir sollten den Wagen da stehen lassen bis die ein Vergleichsfahrzeug da haben und der das gleiche hat! Und nun will meine Freundin den Wagen da lassen bis die n Vergleichsfahrzeug da haben oder mehr versuchen das Geräusch zu entfernen!
Kommentar