Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordbeleuchtung hell-dunkel ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bordbeleuchtung hell-dunkel ??

hallo forumer,als ich gestern abend mit meinen bmw unterwegs war,mußte ich feststellen,das meine komplette beleuchtung(tacho,innenraum,bremsbeleuchtung,etc.) einfach alles was mit licht zu tun hat immer im takt hell dunkel,hell dunkel ging.Zwar nur ganz leicht,aber nicht normal??? kann mir jemand dazu was sagen??? mfg montana

Re: Bordbeleuchtung hell-dunkel ??

Würd mich auch interessieren, hatte seit meinem Kauf auch schon zweimal ein ähnliches Problem. Bei mir wurde da auch die ganze Innenbeleuchtung, angefangen von Tachobeleuchtung bis hin zur Mittelkonsole, alles für ca. 5 sec. dunkler und dann wurde die Beleuchtung wieder normal! Vielleicht weiß ja jemand, was dass ist?!? :aehm:

Grüße Max

Kommentar

Ich würde sagen die Batterie ist nicht mehr die beste.
      Oder du hast sie in letzter zeit bissl strapaziert...?
      aus Freude am fahren...

BMW-POWER

Kommentar

Also bei meinem Bimmer war das jetzt noch nicht, dennoch hatte ich genau das bei meinem Corrado. Da waren die kohlen in der LiMa hinüber und die hatte einfach probleme Ihre Leistung zu bringen, als die getuascht wurden ( bei dem wurde sowas noch einzaln gemacht.. ) war das Mäusekino wieder in Bestform..

Gruß
        http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

Kommentar

die batterie ist von bmw und gerade mal 2jahre alt,vermute aber auch,daß da mit der lichtmaschine was nicht stimmt??

Kommentar

ich könnte mir vorstellen, dass die Welligkeit der Generatorspannung nicht mehr einwadnfrei ist, d.h. fehlerhafte Dioden...demnach würde ich mal den Generatortest machen (lassen), vllt must du den Regler vom Generator tauschen....
            Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Da sich beim E46 die Helligkeit der Amaturenbeleuchtung automatisch anpasst, würde ich sagen das es daran liegt. Neben dem Lichtschalter gibt es einen kleinen Punkt (Kleiner als Stecknadelkopf). Dies ist der Sensor für die Regelung der Beleuchtung. Legt da mal euren Finger am Tag drauf und Ihr werdet sehen, dass die Beleuchtung heller/dunkler wird.

Wenn man nachts auf einer Straße mit vielen Straßenlampen fährt (also außen hell) und dann in eine Dunklere Straße abbiegt (also außen dunkel)ändert sich die Helligkeit der Amturenbeleuchtung!

Das ganze funktioniert auch wenn die Straßenlampen einen großen Abstand haben!

Kommentar

Da sich beim E46 die Helligkeit der Amaturenbeleuchtung automatisch anpasst, würde ich sagen das es daran liegt. Neben dem Lichtschalter gibt es einen kleinen Punkt (Kleiner als Stecknadelkopf). Dies ist der Sensor für die Regelung der Beleuchtung. Legt da mal euren Finger am Tag drauf und Ihr werdet sehen, dass die Beleuchtung heller/dunkler wird.

Wenn man nachts auf einer Straße mit vielen Straßenlampen fährt (also außen hell) und dann in eine Dunklere Straße abbiegt (also außen dunkel)ändert sich die Helligkeit der Amturenbeleuchtung!

Das ganze funktioniert auch wenn die Straßenlampen einen großen Abstand haben!
                ändert aber nicht die helligkeit vom bremslicht... und auch nicht die komplette innenbeleuchtung sondern nur die der displays (kombiinstument, klima usw),... tippe da auch eher auf den limaregler... is keine große geschichte... guckt doch mal nach den geheimfunktionen des boardcomputers, da kann man sich unteranderem auch die aktuelle boardspannung angucken...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Hallo zusammen,

"RoteZora" hat Recht.

ich hatte das gleiche Problem schon in einem E34 und einem E30. In beiden Fällen war der Regler (Lichtmaschine) defekt.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

Habe das Problem auch bei meinem E46. War diesbezüglich auch schon beim . Die haben das Lichtmanagment neu programmiert, was ein 3/4 Jahr Abhilfe gebracht hat. Mittlerweile fängt das Licht wieder an zu spinnen. Das Problem ist bei BMW bekannt aber die Ursache wissen die auch nicht. Laut Aussage des ist es nur ein optisches Problem, es würde nichts passieren. Ja dann hoffen wir mal. :aehm:

Kommentar

sicher passiert da nichts, aber mal ehrlich, wer hat schon Lust auf Lichtshow im Auto??
                      Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

zora etc haben auf jeden fall recht. aber würd auch ma die batterie durchmessen und testen.

hatte dumemrweise meine am sommerauto net ausgebaut un jetzt letztens einfach überbrückt un da hatt ich das auch.. hatt sich aber mit dem laden der batterie gebessert...

Kommentar

Lädt...
                        X