Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch nach Motor abstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusch nach Motor abstellen

    Mein 330xi macht ca. 6-7 Sekunden nach dem Abstellen des Motors hinten links ein kurzes, relativ laut quietschendes Geräusch.
    Etwa nur eine halbe Sekunde lang - etwa so, als ob ein Ventil schließt und dabei halt ein Geräusch macht.

    Meine Frage:
    Weiß jemand was das ist und ob das Geräusch normal ist?

    Danke für eine möglichst schnelle Info. (Habe morgen einen Termin beim wegen einer anderen Sache.)

    Danke
    330xi

  • #2
    Re: Geräusch nach Motor abstellen

    Ich merk' schon - hier gehts vor allem um 'tiefer, breiter, lauter' und weniger um Fachfragen - mal abgesehen von der einen oder der anderen Kaufberatung.

    Liest hier tatsächlich keiner mit, der die (zugegebenermassen eher technische) Frage beantworten kann? :aehm: :ka:
    330xi

    Kommentar


    • #3
      Re: Geräusch nach Motor abstellen

      Da spricht mir ja mal wirklich einer aus der Seele!

      Wie oft habe ich mich schon darüber aufgeregt, dass hier auf technisch relevante Fragen entweder gar nicht, oder - was noch schlimmer ist - falsch geantwortet wird...

      Manchmal schreiben Leute Dinge, bei deren Ausführung, Montage o.ä. man zum Teil sogar Schaden am Fahrzeug anrichten kann.
      Mir ist auch nicht ganz klar, was die Schreiber damit bezwecken. Entweder wissen Sie es nicht besser und handeln in gutem Glauben, oder es sind einfach "Wichtigmacher"?!

      Na ja, in einem solchen Forum tummelt sich eben der selbe Querschnitt an Leuten, wie sonst auch überall...
      Ich will mal nicht so sein, die In der Mehrzahl sind es nette Leute, die nur helfen wollen!

      Nun aber endlich zu Deiner Frage:

      kannst Du das Geräusch, ggf. mit Hilfe einer zweiten Person etwas genauer lokalisieren?
      Es wäre wichtig zu wissen, woher es kommt denn Es könnte ein Last-Relais, ein Unterdruckventil, oder einfach nur ein quitschen eines Stirnradlagers sein.

      Ich möchte mich nicht eindeutig festlegen. Möchte aber auch nicht schnell mal was behaupten.
      -> Ich hatte ein solches Geräusch auch mal bei meinem 320dA. Hier war es das "Gummilager der Riemenscheibe des Zusatzlüfters der Klimaanlage".

      Vielleicht kannst Du mir etwas genauer beschreiben, was Du hörst?!

      Gruß
      Norbert

      Kommentar


      • #4
        Re: Geräusch nach Motor abstellen

        Könnte evtl. die Klappe im ESD sein. Die wird geschloß nach dem abstellen des Motors.
        MfG Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Geräusch nach Motor abstellen

          Danke an Euch beide!

          Mein 330xi steht bis morgen abend beim Händler, weswegen ich mir vorhin schnell einen Leihwagen abgeholt habe. Ich hatte 30 Sekunden um mit dem Meister kurz zu sprechen. Er meinte es könnte die Tankentlüftung sein. Klingt logisch, aber nicht wirklich überzeugend. Ich habe halt Sorge, dass ich in Kürze mit einem Vakuum im Tank liegenbleibe... :-)

          Das Geräusch scheint von hinten links zu kommen, ist schwer genauer zu lokalisieren. Wie ein Relais klingt es eher nicht, mehr wie ein Ventil, das beim Aktivieren quietscht / knarzt oder irgendwie 'rauh' läuft. Ich habe den Meister gebeten nochmal danach zu schauen. Keine Ahnung, ob er sich das im Stress merken konnte oder ob das überhaupt von Belang ist....

          Ich sage Euch (denen die wirklich interessiert sind :-) ) wie es ausging.
          330xi

          Kommentar

          Lädt...
          X