Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima: mal geht sie, mal geht sie nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima: mal geht sie, mal geht sie nicht!

    hallöchen,


    mein auto habe ich vor paar monaten mit defekter klima gekauft - die ging damals nicht - liess sich nicht einschalten. was genau die ursache war habe ich damals auch nicht festgestellt, hab nur angenommen, dass das kühlmittel fehlt oder sonst ne kleinigkeit.
    nun im laufe der zeit hab ich ab und zu versucht sie anzuschalten - ohne erfolg...bis heute. heute ging sie plötzlich und hat richtig kalte luft geblasen. nach 30 min ging sie von allein aus. nach paar weiteren erfolgslosen versuchen ist es mir dann doch gelungen sie wieder anzuschmeissen - und sie funzte wieder richtig gut, also kalt und ohne bemerkbaren nebengeräusche.
    für mich sieht es ganz nach einem elektronikfehler aus, als würde ja ein sensor nur sporadisch "ok" sagen...

    was würdet ihr vermuten? schon mal sowas gehört oder gesehen?

    danke
    volchik

    P.S. ganz vergessen: es ist klimaautomatik. das grüne LED auf der Klima-Taste leuchtet beim Betätigen immer - nur die kalte luft kommt selten.
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

  • #2
    Re: Klima: mal geht sie, mal geht sie nicht!

    Hi,
    ich hatte ein etwas anderes Problem, aber in dieser Richtung! Die Klimma hat mal funtioniert und dann wieder nicht, aber nicht permanent so. Mal ging sie 2tage oder Wochen, dann wieder nicht.
    Hatte das Glück es beim gekauft zu haben, mit Garantie.
    Die haben zwei Tage gebraucht, bis sie eine Wakellkontakt vestgestehlt haben. den besietig und alles ging wieder!

    Kommentar


    • #3
      Re: Klima: mal geht sie, mal geht sie nicht!

      Hallo Volchik

      Die Klimaanlage umfasst sehr viele Bauteile! Eine genaue Diagnose kann man aus der ferne schlecht erstellen, wenn man nicht weiß wie die einzelnen Parameter sind.

      Wird der Kompressor angesteuert? Baut der Kompressor genug Druck auf und saugt er ordentlich von der anderen Seite (zu messen mit einem externen Gerät)? Was messen die Sensoren für einen Druck? Was messen die Fühler im Innenraum (Verdampfertemp. und Innentemp.)? Wieviel Frigen ist in der Anlage?

      Ein typischer sporadischer Fehler ist der Verdampfertemp.-Fühler. Dieser vereist regelrecht bei längerer Fahrt weil er falsche Werte liefert. Im Heizugskasten bildet sich ein riesiger Eisklumpen und dadurch kommt keine kalte Luft mehr in den Innenraum.
      Ich glaube aber nach deiner Beschreibung trifft das kaum zu.

      Das wichtigste und als erstes wäre zu schauen ob der Kompressor überhaupt läuft, bzw. angesteuert wird. Es geht nur ein Kabel dran, dort muss bei eingeschaltener Klima (grüne LED brennt) 12V anliegen. An den Stecker kommt man ganz gut dran. Ist das der fall schaust du als nächstes ob die Kupplung des Kompressors beim Einschalten anzieht. Der Riemen läuft immer drüber und dreht ein Teil, beim Anziehen klackt es un das Innenteil wird mitgedreht. Man merkt es auch an der Drehzahl des Motors, sackt kurz ein und wird dann erhöht.

      Prüf das mal und dann berichte....

      Kommentar


      • #4
        Re: Klima: mal geht sie, mal geht sie nicht!

        nach langer pause konnte ich das problem erneut angehen.

        an dem bild habe ich das einzige kabel markiert, das ich am klimakompressor gefunden habe.

        ich hab die steckverbindung getrennt und beim angelassenem motor und eingeschalteter klima strom gemessen, ergebnis = 0! also es lag kein strom an.
        jedoch wie bereits oben erwähnt lief meine klima schon paar mal, es sieht also nach nem wackler bzw. elektronikproblem aus.
        wo könnte ich denn weiter suchen??? :ka: :ka:

        und noch eine frage: wenn ich klima-taste betätige, dann muss doch klima immer angehen, egal wie kalt es draussen ist, oder? zum zeitpunkt der messung waren es draussen 12grad, auf der klimatronik waren kleinstmögliche 16Grad eingestellt.

        danke im voraus
        volchik
        E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

        Kommentar

        Lädt...
        X