Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit Multi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit Multi

    Hallo Leute,
    Ich habe mir ein 3 Speichel Sportlenkrad mit Multifunktion
    zugelegt. Jetzt weiss ich nicht ob ich die Multifunktion wie Tempomat und Radio (Lautstärke und so...) über die Tasten bedienen kann?

    Und jetzt noch eine andere Frage.
    Hab´s bei E-bay gekauft. Worauf sollte man achten bei übergabe des Lenkrades? Kann man irgendwie prüfen ob die Tasten beim MFL funktionieren?

    bedanke mich für euere Antworten.


    MfG Juri
    Nur fliegen ist schöner!
    -----------------------------

    MfG Juri

  • #2
    Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

    Hi,

    ich denke nicht das du es testen kannst wenn es nicht angeschlossen ist. Das einzige was du schauen kannst ist, ob die Tasten noch einen Druckpunkt haben oder ausgeleiert sind, was aber nicht unbedingt heißt, das MFL ist kaputt wenn es nicht stimmt.
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

      Kann mir denn keiner helfen?
      Nur fliegen ist schöner!
      -----------------------------

      MfG Juri

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

        Das einzigste was mir da so auf die schnelle einfällt, nimm ein Meßgerät mit und prüfe an den Kontakten mit gedrückten Tasten auf Durchgang.
        Das heißt du must ein Wiederstandsmeßgerät haben ( OHMMETER ) und dann die Kabel die von den Tasten kommen auf Durchgang messen. Das heißt bei gedrückter Taste mußt Du an zwei Kabeln einen Widerstand von 0 Ohm messen und wenn Du die Taste loslässt ist der Widerstand unendlich.
        Da es ja nicht so viel Kabel sind hast Du auch nicht so viel Möglichkeiten. :ka:
        M-Technik 335ci


        Hubraum statt Spoiler

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

          Danke Ralf330CI,
          Wie sieht es mit dem Airbag aus, kann ich irgendwie überprüfen ob er noch in Takt ist?
          Doch nicht sprengen?? :hehe: :ka:
          Nur fliegen ist schöner!
          -----------------------------

          MfG Juri

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

            Hi,

            den Airbag kannst du nur auf Sichtbare Schäden überprüfen,
            evtl. kann der den Airbag testen.

            Versuche auf keinen Fall mit dem Ohmmeter am Airbag zu messen, die Spannung die du da anlegst könnte zur Zündung reichen!!!
            Grüße,
            Sven

            Mein Touring

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

              Das wirst Du wohl erst sehen wenn er eingebaut ist ob der eine Fehlermeldung raus gibt.
              Oder wenn du mit deinem Auto das Lenkrad abholen gehst schnell umbauen ist ja nicht allzuviel Arbeit. Dann kannst Du alles vor Ort prüfen.
              M-Technik 335ci


              Hubraum statt Spoiler

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                Lenkrad selbst umbauen?!?!?! :ka:
                Kann man das als Leihe machen?
                Ich habe da nur einbisschen Schiss, dass ich dann den Airbag in meinem face kleben habe :hehe:
                Nur fliegen ist schöner!
                -----------------------------

                MfG Juri

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                  Beim M-Lenkrad und beim Sportlenkrad wird der Airbag nur von hinten durch die beiden Schlitze herausgehebelt, dann kann man die Blende und MFT mit einem Torxschrauben-Dreher demontieren, wenn der Airbag weg ist sieht man die Schraube mit der das Lenkrad abgeschraubt wird.
                  Zu Sicherheit kann man die Batterie abklemmen ist aber nicht notwendig, wichtig nur beim Umbau keine Zündung einschalten.
                  M-Technik 335ci


                  Hubraum statt Spoiler

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                    Hört sich ja nicht so schwierig an.
                    Kann man über die MFT Tasten das radio auch bedienen (es ist kein Originalradio mehr drin, sondern ein Alpine)?
                    Oder braucht man da noch irgendwelche Kabel?
                    Nur fliegen ist schöner!
                    -----------------------------

                    MfG Juri

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                      Hi Juri,

                      zuerst wundert es mich, dass du ein Lenkrad mit Airbag ersteigern konntest, den normalerweiße sperrt Ebay die Auktion sofort. Airbags dürfen nicht von Privatpersonen veräußert werden, nur von Fachpersonal.
                      Ich würde auf jeden Fall mit Vorsicht an die Sache rangehen... Das Lenkrad selber zu montieren ist kein Problem, nur eine 16er Mutter, und zuvor muss noch der Schleifring (4 Torx) demontiert werden.
                      Falls du es selber machst, unbedingt vor Airbag Ein -und Ausbau die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten.

                      Ob die Lenkradtasten auch dein Fremdradio bedient? Ich glaube es gibt Adapter, allerdings muss dein Radio auch diese Funktion unterstützen.
                      330d

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                        Wenn man das Sportlenkrad drinnen hat wird kein Schleifring gewechselt sondern nur das Lenkrad.
                        Habe meins beim wechseln lassen und da wurde auch nicht die Batterie abgeklemmt.
                        Der Meister meinte nur ist ihnen zu viel Arbeit. :ka:
                        M-Technik 335ci


                        Hubraum statt Spoiler

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                          Ralf, was hast du denn für den Umbau bezahlt?
                          Der Innenraum wird immer schwärzer
                          Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                          Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                            Wenn man das Sportlenkrad drinnen hat wird kein Schleifring gewechselt sondern nur das Lenkrad.
                            Habe meins beim wechseln lassen und da wurde auch nicht die Batterie abgeklemmt.
                            Der Meister meinte nur ist ihnen zu viel Arbeit. :ka:
                            Wenn dein Werkstattmeister meint, er müsse die Batterie nicht abklemmen um den Airbag auszubauen, sag ich nur: Alle Achtung, der versteht sein Handwerk... :nee:
                            330d

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Lenkradumrüstung von 4 Speichen auf das 3 Speichen mit M

                              Ralf, was hast du denn für den Umbau bezahlt?
                              18 Euro für den Austausch.
                              M-Technik 335ci


                              Hubraum statt Spoiler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X