Hatte gerade ne komische Erfahrung. Als ich auf dem Autobahnzubringer meinen 316 leider etwas quälen mußte (hab im Dunkeln das Tempovon einem LKW unterschätzt), war der Drehzahlmesser bei ca. 6500 Touren. Hat der keinen Drehzahlbegrenzer? Bei 215 Km/h und 6200 Umdrehungen hat er mal gaaaaanz sanft abgeregelt. :aehm: Ist das nur bei Topspeed so? Ich fahre sonst eher ruhig und da ich ihn auch noch so lange habe ist mir gar nicht so aufgefallen das er schon so hoch gedreht hat, war halt eine Streßsituation. Kann der Motor durch sowas Schaden nehmen? :ka:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
316 ti kein Drehzahlbegrenzer?
Einklappen
X
-
Re: 316 ti kein Drehzahlbegrenzer?
Ich denke der Drehzahlbegrenzer setzt bei 6500/min ein. So wie das auch bei den 6 Zylinder Benzinern der fall ist. (320,323,325,328,330)
Und bei Topspeed regelt Deiner sicherlich nicht ab. Der schafft einfach nicht mehr. Was willste auch erwarten bei 115 PS ? :P
-
Re: 316 ti kein Drehzahlbegrenzer?
Das ist mehr als genug. Habe ich einmal aufprobiert. Es war auf einem geraden Stück auf der Autobahn. Wenn er nicht abgeregelt hat, warum ging meinen Verbrauchsanzeige trotz Vollgas ganz langsam zurück (unter 20 Liter) und die Drehzahl auch? :aehm:
Kommentar
Kommentar