Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Sitzheizung

    Hi, E46-ler!

    bin vor kurzem erfolgreich von einem E39 auf einen E46 umgestiegen (Limo 2,8 schalter BJ98) - macht schon mehr spass als 5er.

    nun gleich kommen die ersten problemchen:
    sitzheizung geht sofort bzw in 1-2 min aus, egal ob stufe I oder II. liegt es an:
    a)SH-Schalter
    b)irgendelchen steuereinheiten für SH
    c)muss neue heizmatte her???????????

    wäre schön, wenn sich jemand mit dem prob auskennt und paar infos dazu gibt!
    danke im voraus
    volchik
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

  • #2
    Re: Problem mit Sitzheizung

    hallo,
    bleiben die Leds in dem Schalter an oder gehen die auch aus?
    Mein EX Projekt:
    e36 316i LIMO

    meine neues Baby BMW e46 320i:
    e46 320i LIMO

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Sitzheizung

      das Problem ist, dass es ein Sitzteil und ein Rückenteil gibt und ob die LED's erlöschen, sobald EINE Sitzmatte (meistens Sitzteil) einen weg hat...Die zu erneuern ist allerdings kein Problem, Sitz ausbauen, Bezug unten überall lösen, der ist an den inneren Nähten mit kleinen Häkchen am Polster fixiert, die musst du aufpitschen, also davon dann auch neue kaufen...
      Klagt nicht, kämpft.

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit Sitzheizung

        also, dass die heizung ausgeht, das bekomme ich eben dadurch mit, dass die LEDs ausgehen...manchmal gehn die sofort manchmal innerhalb einer minute aus und nur selten halten die über 5 min. ob der sitz dabei heizt und welcher teil genau - konnte ich nicht feststellen - werd aber versuchen in den nächsten fahrten dies herauszufinden.

        aber es wird wohl sehr wahrscheinlich auf der matte liegen, oder? was anderes wirds kaum sein??

        gruss
        volchik
        E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit Sitzheizung

          Wahrscheinlich ist einer der Heizmatten oder der Temp.-Fühler defekt. Selten liegt der Fehler am Schalter selbst.

          Am besten ist es die Matten mal Ohmisch durzumessen. Soll-Werte kenn ich leider nicht, eine Unterbrechung lässt sich so aber feststellen.

          Zur Funktionsbeschreibung: Die Sitzheizung besteht aus zwei Heizmatten (Sitz u. Lehne). Die Matten sind mit dem Polster fest verbunden, ist also Leder verbaut, kann es teuer werden. Der Temp.-Fühler sitzt in der Sitzmatte, diesen kann man nach meiner Erkenntniß nur mit einem geeignetem Diagnosegerät überprüfen. Leider kann man den nicht einzeln tauschen da er mit der Sitzmatte bzw. mit dem Sitzpolster fest verbunden ist.

          Aus Erfahrung kann ich sagen das das Sitzpolster zu 80% der Grund für einen Defekt ist. Die meisten wissen gar nicht was man der Sitzmatte an tut, wenn man mal eben noch schnell was aus der Mittelkonsole holt und sich dabei mit dem Knie auf den Sitz abstützen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem mit Sitzheizung

            @servicemobil: Aber meistens ist doch eher nur das Sitzteil defekt, oder??
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: Problem mit Sitzheizung

              Hallo,

              es klingt danach dsa die matte defekt ist eine von beiden bei eBay bekommst du eine neue Matte also einen Sitzkomplet für ca. 60€ Orginal BMW aber schau auch nach dem kabelbaum un den Relais
              Mein EX Projekt:
              e36 316i LIMO

              meine neues Baby BMW e46 320i:
              e46 320i LIMO

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem mit Sitzheizung

                Ok, die Ursache steht fest und wie schon vermuttet ist es die untere Heizmatte. Solange ich ruhig in der gleichen position sitze geht die heizung und es wird angenehm warm. bewege ich mich nur einbisschen - geht die heizung sofort aus.
                Wo krieg ich die Heizmatte (Sitzteil) günstig her? bei ebay find ich irgendwie nichts :ka: jedenfalls nichts von bmw - nur universalschrott.
                was kostet sie beim freundlichen?
                und ne frage zum ausbau: ist es sehr kompliziert, die matte zu tauschen? ich hab zwar leder, aber wenn sie wirklich nur mit häckchen befestigt ist, sollte doch egal sein, ob sie am stoff oder am leder festsitzt?! :ka:

                danke
                volchik
                E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Problem mit Sitzheizung

                  Hallo volchik

                  das Heizelement ist fest mit dem Sitzbezug verbunden. D.h. du musst das Leder mittauschen.

                  Bei meinem E39 habe ich ca. 450€ für den Sitzbezug aus Leder bezahlt. Ist allerdings eine Individual Austattung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X