Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EML / Motorprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EML / Motorprobleme

    Hallo zusammen,

    so jetzt bin ich mal seit langem auch wieder hier und gleich mit einem unerfreulichem Problem.

    Mein 320i zickte heute morgen extrem rum ich hatte eine reine Lichterorgel an meinem Checkcontrol .

    EML leuchtet
    ASR Leuchtet

    Der Wagen springt zwar an, aber sobald ich gas gebe passiert erstmal nichts ( keine Reaktion ) und Zeitverzögert geht dann das Gas hoch - also so ca. 1sec später und wenn die Gasnadel wieder fällt pendelt sie sich nicht auf standgas ein - Nein der Wagen geht auch noch aus.

    Einen Meter Fahren - Wagen geht aus.

    So nun hab ich es erstmal doch geschafft in die Arbeit zu kommen - EML leuchtet nach wie vor. der Wagen geht auch vorerst nicht aus. Leistungsabfall ist zu spüren.

    Was kann es sein ? Hat jemand ähnliches schon mal erlebt ?

    Bin am Freitag eh beim Händler - ich will bloß meinem Motor nicht schaden - soll ich überhaupt noch fahren ? ? ? :ka:


    Danke für Antworten...

  • #2
    Re: EML / Motorprobleme

    Als erstes mal Pruefen, ob die Batterie genug Saft hat und die Lima ordentlich geht.
    Wenn das o.k. sein sollte, denke ich mal, dass was an ASR defekt ist und deshalb das EML eingreift und auf eine Art Notprogramm umstellt.
    So ist es auf jeden Fall bei meinem 750, das EML geht auf Notprogramm und dann schleicht er nur noch vor sich hin, wenn irgend ein Parameter nicht stimmt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: EML / Motorprobleme

      okay -

      hab vor kurzem Tagfahrlich bekommen ( das deutsche ). Könnte es auch damit was zu tun haben ?

      Aber wenn es an der Batterie liegen sollte müsste doch auch die Batterieleuchte angehen ? Ach verdammt !

      Aber der Wagen nimmt keinen Schaden wenn ich noch 50 KM fahren muss ?

      Kommentar


      • #4
        Re: EML / Motorprobleme

        Ne, der nimmt keinen Schaden, ist ja auch im englischen als 'limp home mode' bekannt.
        Es stellt sich alles darauf ein, dass etwas nicht stimmt.
        Vorsichthalber wird dann alles auf minimal zurueckgeregelt.

        Bei meinem ist es so, wenn fuer mehr als 60 oder 90 Sekunden weniger als 11.6 V da sind, geht er in Limpmode. Oder das gleiche bei ABS/ASC Problemen und so weiter.

        Gerade noch mal auf meiner Seite gestoebert, das ist auch interessant:

        ASC AND/OR ABS WARNING LAMP ON
        MODELS AFFECTED: 3 series (E 46), vehicles produced up to 9/98
        FAULT: The ASC and/or ABS warning lamps are on, with fault code 31 or 41(rear wheel speed sensor) set
        in memory.
        CAUSE: Faulty rear wheel speed sensor.
        SOLUTION: Replace the wheel speed sensor with a sensor with production date 22/08 or later.
        ---------------------
        Denmach koennte der hintere ABS Sesnor ausgefallen sein.

        Am besten mal kurz an den Tester anschliessen bei BMW.

        Good Luck
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: EML / Motorprobleme

          Vielen Dank Erich !
          Ich werd das mal checken lassen !

          Mal sehen was mein meint.

          Kommentar


          • #6
            Re: EML / Motorprobleme

            Hallo

            EML ist die Elektronische Motorleistungsregelung. Und diese arbeitet mit dem DSC-System zusammen.
            Klar, Motor schaltet ins Notprogramm und das liegt wahrscheinlich daran das an der Drosselklappe irgendwas nicht stimmt.

            Bei mir war´s der "Drosselklappenstutzen", der gewechselt werden musste.

            Gruß
            http://mein.auto-treff.com/Denni944-2.bmw

            Kommentar


            • #7
              Re: EML / Motorprobleme

              Hi war gerade beim Wagen / jetzt leuchtet das Zeichen für die Verschlechterung der Abgaswerte jedoch nicht mehr EML und ASR.

              Der Wagen wackelt auch leicht !

              AHHHHHHHHHHHH!

              Kommentar


              • #8
                Re: EML / Motorprobleme

                Jop hatte ich damals auch.

                Also hop hop nach BMW, Drosselklappe Reparieren/Erneuern und Gut
                http://mein.auto-treff.com/Denni944-2.bmw

                Kommentar


                • #9
                  Re: EML / Motorprobleme

                  Was hast du für die Drosselklappen Reperatur bezahlt ?

                  Auf was muss ich mich einstellen

                  :aehm:

                  Oh man - ja ich fahr gleich nach der Arbeit hin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: EML / Motorprobleme

                    Jo, also ich musste damals noch 100 Euro dazuzahlen, da es Teilweise über Garantie abgewickelt wurde.

                    Der Drosselklappenstutzen wird bei ca. 300 Euro liegen + Einbaukosten

                    Aber vllt. hast du auch glück und es ist etwas anderes ..., was nicht sooo teuer ist Der Leerlauf-Steller z.b.

                    Der Fehlerspeicher hat bei mir zumindest ausgespuckt: "Fehler LL-Steller und Motordrosselklappe" Und dann müssen die Mechaniker halt den Motor unter die Lupe nehmen und dann kriegste vom einen Anruf und erfährtst wie teuer es wird

                    http://mein.auto-treff.com/Denni944-2.bmw

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: EML / Motorprobleme

                      Damn ! Naja wenigstens kommt alles auf einmal ! Ansonsten bin ich mit meinem Dicken vollends zufrieden

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X