If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Du brauchst dann nur den Kabelbaum ca. 30€.Habe letzte Woche beim Freund,wie oben schon erwähnt,eingebaut und er hat ein e46 320 cabrio.Er hatte den Kabelbaum nicht verbaut.Also würde,mich nicht darauf verlassen das alle 6Zyl Modelle den Kabelbaum haben :nee: .
Kabelbaum ist zu viel gesagt.Es sind ja nur 3 Pins die am Stecker vom Schleifring eingepinnt werden,dann am Lichtschaltzentrum(Lichtschalter)2 Kabel trennen um Buchsen mit Gehäuse anzubringen,und das einzige Lange Kabel nach vorne in der E-BOX verlegen und in DME Steuergeräte-stecker Pin 27 einstecken :P .
Es muß das Lenkrad,Lenkradverkleidung(2 Stifte) unten,Lichtschalter+obere Intereureiste(1 Kreuzschraube)(Ablagefach links(4 Kreuzschrauben),und der Deckel von der)E-BOX Imbuß)ausgebaut werden.Natürlich Batterie vorher abklemmen :hihi: :hihi: .
Jeder der ein kleines Bastlerherz hat,kann ich nur diese Nachrüstung ans Herz legen weil es wiklich kein Hexenwerk ist.
Hallo,
ich habe einen e46 320d Bj 2000. Ebenfalls habe ich nur das 4 Speichen Lenkrad eingebaut. Nach Euren hinweisen habe ich mich entschlossen kein neuen Airbag zu nehmen, sondern lieber dann gleich das Sportlenkrad.
Bei BMW erhielt ich aber dann die Aussage, dass dies nicht machbar ist. Das Auslösesystem für den Airbag meines alten Lenkrades soll nicht mit dem des neuen Lenkrades übereinstimmen. Das alte wurde irgendwie einstufig und das neue wird zweistufig ausgelöst. Kann dazu jemand was genaueres sagen, oder gar einen Hinweis geben wie ich trotzdem zum Tempomaten komme.
Dein BMW-Händler hat recht. Ab 06/2000 gab es für den E46 nur noch den 2-stufigen Airbag. Den darf man aber nicht in Modelle mit 1-stufigem Airbag (vor 06/2000) einbauen.
Den Tempomat kannst du aber trotzdem nachrüsten. Dafür mußt du aber das alte Sportlenkrad nehmen, oder das 4-Speichen-MFL. So habe ich es vor kurzem bei meinem 320d Bj.99 auch gemacht. Umgerüstet von 4-Speichen normal auf MFL-Sportlenkrad (1. Generation) mit Tempomat.
Kommentar