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leistungssteigerung 320i

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  • leistungssteigerung 320i

    Hi hat jemand nen tipp für mich!

    weiss jemand wie ich aus meinem 320i mehr leistung ziehen kann ohne das ich den motor schrotte! also motortuning das auch langfristig keine Problememacht und auch was bringt?!?
    Luftfilter hab ich, Auspuff hol ich!

    chip tuning ist zwiegespalten!! eine seite sagt scheisse, die andere super!! von daher....????

    Und Nein, ich will mir keinen grösseren kaufen und auch keinen anderen Motor verbauen!

    Danke gruß Gin
    Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

  • #2
    Re: leistungssteigerung 320i

    Hi,
    also zum offenen Luftfilter kann ich nur sagen, dass es nicht mehr Leistung bringt!! Im Gegenteil, im Sommer vll. etwas weniger aber das wurde auch schon ewig diskutiert...

    Was verstehst du unter Auspuff? Ne Komplettanlage oder nen ESD?? Denn wenn überhaupt bringt dir der die Komplettanlage was aber ein ESD nicht.

    Chiptuning kannste beim Benziner auch eher vergessen, das steht Preis und Leistung in keinem Verhältnis. (zumindest nicht beim Chiptuning alleine)

    Es gibt nix wo man sagt, das oder das bringt dir nen richtig spührbaren Leistungszuwachs... es macht dann eher die Mischung aus vielen Dingen!

    Ne Komplettanlage, Fächerkrümmer, Chip, offener Luftfilter (mit "Kaltluftzufuhr"!!!), Kanäle polieren, evtl. geänderte Ansaugbrücke usw usw! Das alles zusammen würde vll. nen spührbaren effekt bringen aber die Preise liegen jenseits von gut und böse...

    Gruß,
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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    • #3
      Re: leistungssteigerung 320i

      dachte da natürlich an koplettanlage! und den luftfilter hab ich ja nicht als leistungssteigerung sundern als vorab einbau zu ergenzung zum auspuff!!

      dachte es gibt was das was bringt und einfach zu verbauen ist! aber 1000 kleinigkeiten is 1. n riesen aufwandt und 2. finaziel sehr aufwendig und 3. muss dann ja alles noch genau auf einander abgestimmt sein!!

      schon kein kleines vorhaben!!
      Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

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      • #4
        Re: leistungssteigerung 320i

        auf deine Frage gibts glaub ich keine positive Antwort!

        Du musst glaub ich mit der vorhandenen Leistung auskommen, denn selbst wenn du das komplette Programm durchziehst, steht der Aufwand und die Kosten in keinem Vergleich zu dem Leistungszuwachs!!

        Mein 320i ist auch gechipt... naja... umgehauen hats mich nicht ;-)
        Rechts ist Gas

        Meine geile Karre...

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        • #5
          Re: leistungssteigerung 320i

          @ Schumi220:
          Wie viel PS hast denn an Zuwachs? Also wirklich, nicht Händerlangabe?
          Was hast denn bezahl?
          Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

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          • #6
            Re: leistungssteigerung 320i

            es hat damals irgendwie in einer Sonderaktion bei SKN 500€ inkl. Sportluftfilter gekostet - es soll ca. 16-18 PS bringen... der Boschprüfstand, auf dem ich war, hat aber irgendwie nicht wirklich funktioniert, es wurden 175 PS (Serie =170PS) und 400 NM gemessen - und da beide Werte irgendwie nicht stimmen konnten (vor allem die 400NM nicht-Serie sind 210NM) hab ich den Leistungstest aus meinem Gedächtnis gestrichen - ich wollt allerdings auch keinen neuen Test irgendwo anders machen, weil mir dann die 35 - 40€ zu schade sind!

            der Wagen läuft jedoch nach GPS reelle 234 km/h und das ist für den Motor schon recht ordentlich (eingetragen sind 226)

            Mein einziger Fehler: Man muss vorher und nachher auf den Prüfstand - und ich war leider nur danach und das auch noch auf einem schlechten von BOSCH... :kotz:
            Rechts ist Gas

            Meine geile Karre...

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            • #7
              Re: leistungssteigerung 320i

              fächerkrümmer, auspuffanlage kompl,andere nockenwellen,grössere ansaugbrücke,bearbeiteter kopf mit grösseren einlaß/auslaß ventilen,grössere drosselklappe,polierte kanäle.angepasster chip.
              kompressor dazu und dann macht dein motor noch 800km dann hauts dir das öl an den kolbenringen vorbei oder dir verbrennen die kolben oder deine pleul brechen und linsen durch den block oder dir verbrennen die ventile oder oder oder.also lieber die finger vom kompl. programm lassen.und nur ein chip oder auspuff oder ansaugbrücke dürfte dich auch nicht wirklich von den socken hauen ausser vom preis her

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              • #8
                Re: leistungssteigerung 320i

                wie wärs mit nem kompi.....
                schau mal:

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                • #9
                  Re: leistungssteigerung 320i



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                  • #10
                    Re: leistungssteigerung 320i

                    ...Kompressor...

                    gibts denn da Erfahrungswerte, bis zu wieviel KM es verbaut werden "kann"?? ist es dann standfest und zerlegt nicht den Motor???
                    Rechts ist Gas

                    Meine geile Karre...

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                    • #11
                      Re: leistungssteigerung 320i

                      ...Kompressor...

                      gibts denn da Erfahrungswerte, bis zu wieviel KM es verbaut werden "kann"?? ist es dann standfest und zerlegt nicht den Motor???
                      Rechts ist Gas

                      Meine geile Karre...

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                      • #12
                        Re: leistungssteigerung 320i

                        150 PS aus 2,0 ltr. sind e schon derbe ... zumindest aus nem saugmotor!

                        das holt er auch bloß, weil er konstruktionsbedingt keine ausgleichswelle braucht ...

                        achja, es gibt eigentlich kein chiptuning bei nem benziner!

                        bei nem diesel kann man halt den ladedruck etwas erhöhen und das motormanagement drauf einstellen, an nem benziner sieht dieses möchtegern-chip-tuning so aus, dass im LMM nen widerstand eingelötet wird, der die signale verändert.

                        motor erhält nen anderes signal und "mischt" sich dadurch nen anderes verhältnis, was leistung bringen soll :hihi:

                        werden hauptsächlich bei ebay angeboten ... für 40 € oder sowas :hehe:

                        ansonsten könntest es höchstens noch mit ner schärferen nocke versuchen und ner komplettanlage und vll. noch die größten übergrößen von laufbuchsen und kolben, dann drückt er vll. 5 % mehr ... ^^

                        also viel spaß mit 150 PS ... sollte ja ausreichen

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                        • #13
                          Re: leistungssteigerung 320i

                          150 PS?? hab original 170 PS sprich 125kw!
                          Now I´am officially pimped! Thank you "G", thank you H-Town-customs, thanks for pimpin my ride!

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                          • #14
                            Re: leistungssteigerung 320i

                            achso, dachte du hast den 2,0er r6 ... dann haste halt den 2,2 r6 ... ändert nichts an der sache ...

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                            • #15
                              Re: leistungssteigerung 320i

                              Hallo ich kann dir den Einbau eines Kompressors empfehlen, bei meinem 330i e46 hat sich die Leistung deutlich verbessert. Vorher hatte ich ein Chiptuning drin und der Unterschied ist jetzt enorm. Man kann das Auto ganz normal fahren und wenn man Leistung braucht, dann geht die Post richtig ab. Auch 50 kmh im fünften sind kein Problem, kein ruckeln kein nichts. Nach oben zieht der Motor bis zum Begrenzer zügig durch, im 2. Gang muss man aufpassen das man mit dem Schalten hinterher kommt. Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch fast gleich, bei extremer Fahrweise ca. 2 Liter mehr. die Versicherungsprämie hat sich nicht geändert.
                              Die Leistung beträgt jetz 300 PS und 345 NM, Vmax 272 kmh. Einbau durch die FA. SKN, Bernstorf bei Hildesheim. Kosten 4.500 Euro. Kompressor: CS1 ohne Ladelüftkühler (SK-Plus von infinitas). Bin jetzt 4.000 km gefahren und der Wagen geht wirklich ab wie eine Rakete, um Klassen besser als nur mit dem Chip-Tuning.

                              Ich habe keine Fliehkraftkupplung einbauen lassen, deshalb hört man den Kompressor auch im Stand, beim Fahren hört man ihn bis 2.000 Umdrehungen kaum, ab 2.000 Umdrehungen bis ca. 4.000 Umdrehungen ein leichtes pfeifen, aber ab Tempo 100 hörst du fast garnichts mehr. Je schneller, desto weniger. Vor der Geräuschkulisse hatte ich die größten Bedenken, zum Glück fällt sie wirklich akzeptabel aus.

                              Also bei dir müssten mindestens 215 PS und 245 NM drin liegen. Bei Optimierung auch noch mehr.

                              Ich hatte mich für den CS1 entscheiden, da die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen. Ein Kit mit Ladeluftkühler kostet fast das doppelte! Hat aber "nur" ca. 30 PS mehr Leistung.

                              mfg

                              330ie46

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