Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..
hier mal als beispiel ein verbrauchskennfeld eines älteren direkteinspritzenden diesel des vag konzern:
daran sieht man das aus niedrigen drehzahlen mit max. mitteldruck gefahren werden muss um in den punkt bestes verbrauchsminimum zu fahren.
die drosselverluste sind hier nicht vorhanden da diesel.
auch bei einem mit quantitätsregelung gesteuerten motors ist der spez. verbrauch identisch bei niedriger drehzahl und max. pme.
wenn man jetzt langsam im teillastbereich beschleunigt so fährt man im nicht optimalen verbrauchsbereich des motors
hier mal als beispiel ein verbrauchskennfeld eines älteren direkteinspritzenden diesel des vag konzern:
daran sieht man das aus niedrigen drehzahlen mit max. mitteldruck gefahren werden muss um in den punkt bestes verbrauchsminimum zu fahren.
die drosselverluste sind hier nicht vorhanden da diesel.
auch bei einem mit quantitätsregelung gesteuerten motors ist der spez. verbrauch identisch bei niedriger drehzahl und max. pme.
wenn man jetzt langsam im teillastbereich beschleunigt so fährt man im nicht optimalen verbrauchsbereich des motors
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