Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

    Hallo Liebe BMW Gemeinde,

    normalerweise halte ich mich ja an Freunde, aber die wiederum haben gesagt ich solle mich an das Forum mal halten.

    Zu meinem Wagen:
    Ich habe einen BMW 346 CI Cabrio
    Erstzulassung 07.01.2003
    Leistung: 125 KW

    Ich habe seit 2 Wochen einen Leistungsverlust und nachdem ich mit dem Autohändler Freitags telefonierte hatte,wo ich den Leistungsverlust bemerkte, meinte dieser nur das ich mich an die BMW-Service-Zentrale halten soll. Die Werkstatt ist geschlossen! Der Leistungsverlust macht sich im dritten Gang bemerkbar wenn man versucht mit 50 KM/h auf Vollgas zu beschleunigen und er mir wie ein Golf 90 PS sich einen abquält vorwärts zu kommen.
    Freunde von mir sind der gleichen Meinung das hier keine 170 PS drinne stecken.

    Als ich mit dieser Nummer telefonierte meinte man zu mir,
    das dieser sogenannte Leistungsverlust vom Steuergerät herstammen könnte, da er eventuell im "Sicherheitsmodus"
    laufen würde damit nicht weitere Teile beschädigt werden.
    Ich solle am Montag in die Werkstatt fahren und den Wagen testen lassen.

    Nachdem ich Montags da war, wurde mir gesagt im Steuergerät sind keine Fehler gespeichert und es wären auch sonst keine Fehler ausgelesen worden.

    Also beantragte ich einen Termin, an dem mein Auto duchgecheckt werden sollte und gleichzeitig im nachhinein die Inspektion gemacht werden sollte.

    Jetzt folgendes:
    Anstatt den Leistungsverlust bei dem Wagen zu testen bevor die Inspektion gemacht wird, wurde die Inspektion als erstes gemacht. Dabei wurde ich aufmerksam gemacht, das meine Bremsscheiben erneuert werden müssten.

    Meine Frage:
    Kann im nachhinein der Fehler korrekt gefunden werden?
    Ich bin der Meinung (als Laie) das kann man nicht, da zu viele verschiedene Faktoren hier eine Rolle spielen
    (Zündkerzen, Bremsen, eventuell Luftfilter, etc.), die bei der Inspektion gewechelst wurden.

    Ist die Vorgehensweise korrekt?
    Mich wundert es das ich innerhalb 34000 KM nun das zweite mal auch die Bremsscheiben erneuern muss. Ich rase nicht und meine früheren PKW´s konnte ich locker 50000KM fahren, bevor an den Bremsen was war.
    Könnte es sein, das die Bremsen falsch montiert waren?
    Eventuell sich die Bremsen "verkeilten" und dadurch der Leistungsverlust zustande kam? Und könnte es sein, das dadurch irgendwelche defekte an den Bremsen auftreten könnten die weitere hohe Kosten verursachen?

    Inwiefern darf die genannte Leistung abweichen von der eingetragenen im Fahrzeugbrief?
    Denn ich möchte, wenn BMW mir keine Erklärung geben kann, diesen Wagen auf einen Leistungsprüfstand fahren und testen lassen.

    Welche Schritte könnte ich noch einleiten?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus...


    ein begeisterter Caprio Fahrer...

  • #2
    Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

    Bremsen kommt auf den Fahrstill an. Ich hab neue Backen drauf die halten noch ca. 30000 km und sind schon 15000km drauf. Ne Bremsscheibe hält bei normaler Fahrweiße locker 50.000 km eher mehr.

    Kommentar


    • #3
      Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

      Also bei Leistungsverlust muss ich immer an meinen Luftmengenmesser denken.....

      Allerdings hatte ich den Fehler das der Wert der Lambda-Sonde am Anschlag wäre, du hattest ja keinen Fehler gespeichert.

      Ich hatte allerdings beim Vollgas geben (Gaspedal durchgedrückt) fast keine Leistung, bei 180 wurd mein Wagen dann langsamer, wenn ich das Gaspedal zurückgenommen
      habe hat er wieder beschleunigt.

      LMM kann man testen, in dem man einfach den Stecker abzieht/rauszieht, der Motor läuft dann im Stand zwar unruhig, aber beim Beschleunigen hatte er die volle Leistung.

      Kommentar


      • #4
        Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

        Aber dann müsste der Lambda-Wert schlecht sein und das wiederum müsste im Fehlerspeicher stehen... :ka:
        Gruss
        Steven

        Bilder von meinem Touring

        Kommentar


        • #5
          Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

          Zumindest müsste die OBD-Kontrolle leuchten, denn die Abgaswerte sollten sich in jedem Fall verschlechtert haben.

          Kommentar


          • #6
            Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

            Ja, ich hatte ne Fehlermeldung der Lambda-Sonde.
            Hatte ich aber auch geschrieben.

            Kommentar


            • #7
              Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

              Erstmal Danke für eure Antworten!

              Der Fehler ist nun bekannt, warum das Steuergerät den
              Fehler nicht aufgezeichnet hatte, weiß selbst BMW nicht.


              Nachdem das Steuergerät getauscht wurde wurde auch ein Fehler angezeigt: Luftmengenmesser defekt!

              Mein Auto steht wieder vor der Tür und ich kann die Sonne geniessen!

              Vielen dank nochmals für eure Hilfe...

              Kommentar


              • #8
                Re: Leistungsverlust und Bremsen alle 15000 KM neu?

                Also lag ich gar nicht so schlecht......

                Kommentar

                Lädt...
                X