Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung BITTE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung BITTE

    Servus
    Hab etwas Geld gespart und will mir meinen Traumwagen zulegen. Mir gefällt kein Auto besser als der E 46 nichtmal die neuen 3er gefallen mir so sehr, hab mich enfach in den Wagen verliebt. naja egal.
    Jedenfalls hab ich nur so ca. 7000 bis 8000€ zur Verfügung.
    Jetzt zu den eigentlichen Fragen!
    1.Krieg ich für das Geld einen E 46 den ich nicht gleich in die Werkstatt bringen muss?
    2.Mir rät jeder den größeren 320 zu holen aber der kommt mich in punkto Versicherung viel teurer...bin 22. und fahre momentan auf 85 oder 90% keine ahnung mehr.hab im internet geguckt und es ist schon ein großer unterschied. Außerdem bin ich eher ein ruhiger fahrer und achte eher auf Benzin als auf Speed
    Aber was ist jetzt mit Haltbarkeit usw? MIT WIEVIEL Tkm kann ich nen 318i oder 320i kaufen bzw. ab wieviel km muss man anfangen immer wieder teile zu reparieren usw? (die frage is mir wichtig)
    3. NAch was für einer Modellbezeichnung muss ich schauen wenn ich diesen Chromrahmen um die Seitenfenster haben will?Welche Austattungs is das?
    4. Worauf muss man allgemein beim kauf eines E 46 achten?ich möchte nicht 8000€ (für mich viel geld) ausgeben und dann nur Probleme mit dem Auto haben.....

    Ich hoffe es macht sich jemand die mühe und beantwortet mir meine Fragen!Ich danke euch schonmal!!!

  • #2
    Re: Kaufberatung BITTE

    Zum Chromrahmen kann ich Dir schon mal sagen das den alle 6 Zylinder Serienmäßig haben.
    4 Zylinder haben den in normal matt schwarz,
    dann gibt es noch die Ausstattungsvariante Shadow Line da sind die Rahmen in Glanz Schwarz.
    Was Du da haben willst musst Du 100%ig wissen, weil umrüsten egal in welche Richtung ist Sau-Teuer.
    Haltbarkeit kann ich nur sagen das die 318er oder 320er gar nicht so schlecht sind.
    Die meisten Probleme gab es meines Wissens nur bei den ersten Grossen (328er und 330er) und bei den Dieselmaschinen.
    Manche Modelle hatten gebrochene Federn und ausgerissene Hinterachsen, wird aber alles meistens auf Kulanz repariert.
    Manche hatten auch Probleme mit Rost an der Motorhaube,
    aber wenn Diu einen für 7-8000 Euro suchst werden die Probleme w*****einlich alle schon behoben sein.
    Ich kann nur empfehlen einen Scheckheft gepflegten zu nehmen.
    Ob nun vom Händler oder Privat ist glaube ich egal.
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

    Kommentar


    • #3
      Re: Kaufberatung BITTE

      also,allzuviel kannst du da nicht erwarten,zummindest von
      der ausstattung her...
      kilometer liegen dann zwischen 120-150tkm!
      wobei einige reperaturen bei 100tkm und dann wieder bei
      140tkm kommen!
      sicher ist ein 6zylinder haltbarer,und im verbrauch gleich
      wie ein 318!
      und so wie ralf schon sagte,bekommst du die chromrahmen
      serie ab dem 320!und umrüsten :nee:
      ein 6zylinder hat auf jedenfall mehr laufruhe!steuern
      zahlst du ja bloss für 200ccm mehr!und versicherung wird
      sich das nicht viel nehmen!am günstigsten ist dann hier
      die limo!
      beim kauf eines gebrauchten,ein geschultes auge mitnehmen
      oder am besten 35euro beim adac,für nen check,investieren!
      mfg patrick

      bmw history
      ---------------
      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

      Kommentar


      • #4
        Re: Kaufberatung BITTE

        Naja, der Unterscheid zwischen 318 und 320 kann schon einige hundert Euro ausmachen, fängt beim Verbrauch an und hört bei der Bereifung auf.

        Unseren 318 können wir mit 15" fahren, ich glaube ein 320 braucht schon 16". Und bei der Versicherungseinstufung machen 1 oder 2 Stufen auch ein paar Euros aus, je nach SF-Klasse.

        Letzten Endes macht es die Summe, hier ein paar Euros, da ein paar Euros.

        Unser 318i läuft und läuft und läuft, zuerst bei uns privat jetzt in unserem Aussendienst.

        In's Klo greifen kannst aber immer, da hilft Dir auch kein ADAC, wenn der Vorgänger den Motor vergewaltigt hat.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kaufberatung BITTE

          also der 318i galt damals als er auf den markt kam inbezug auf laufkultur als bester vierzylinder-benziner der welt....da ich nun selbst einen habe,kann ich dir ruhigen gewissens sagen,dass er leistungsmäßig für normale fahrten genügt...sicher,der sound eines 6zylinders ist ein anderer,aber der durchzug ist kaum besser,das max. drehmoment liegt auch nur ca15nm höher....der spritverbrauch ist speziell wenn man viel stadt fährt beim sixpack doch schon merklich höher...ich kann das sagen weil ich öfter welche als ersatzwagen hatte....!bei der versicherung zahle ich mit tk und150€ sb ca530euro im jahr(bin auch 22,aber bei55%)...ich denke für dich was du so beschrieben hast ist momentan der vierzylinder auch die bessere wahl...ist ja sicher noch nicht dein letztes auto....bloß die mehrkosten des sechsers addieren sich über´s jahr doch schon merklich....-ich würde die motorenwahl also nicht an der chromspange um die fenster festmachen
          allgemeine probleme sind die federn...da war bis jetzt auch bei jedem tüv eine neue fällig...die querlenker sind etwas empfindlich,aber da gibt es wohl jetzt zulieferer die lebenslange garantie drauf bieten...ausgerissene hinterachsen meinte mein händler hatten sie nur bei 6zylindern...nunja...weltbewegende sachen sind bis jetzt nicht kaputtgegangen...!
          nun zum preis...also ich hab meinen letztes frühjahr von meinem dad übernommen...ist ein 318er,2000er baujahr,climatronic,pdc,radio,alus,metallic....usw . hatte damals 54000km...ich hab ihn zum händlereinkaufspreis bekommen,lag letztes jahr bei 9000....vk wäre ungefähr bei 11500 gewesen...denke für acht müßtest du einen 2000er mit ca.100000km bekommen....keine laufleistung für dieses auto...egal ob vier oder sechs...wenn du mal im i-net schaust300000km erreichen die meisten....

          Kommentar


          • #6
            Re: Kaufberatung BITTE

            wow ich danke euch schonmal für die antworten!habt euch echt mühe gegeben und mir eigentlich alles erklärt.
            also klar der 320 würde mir natürlich auch besser gefallen aber ich weiß noch nicht so ganz wie meine finanzielle Zukunft aussieht weil ich vielleicht umsteige auf teilzeit und´studieren werde. aber der BMW MUSS her ich krieg sonst kein Auge mehr zu.
            was mich jetzt nurnoch etwas unsicher macht ist, dass einer sagt für 8t € krieg ich einen mit 100tkm und der andere 120-150tkm....
            soll ich lieber einen mit etwas mehr ausstattung nehmen und 140-150 tkm nehmen oder doch lieber auf nummer sicher gehen und so wenig km wie nur möglich....?
            achso und gab es einige graviernde Neuerungen zwischen 98er und 2000er modellen?
            @ziboy also dein Angebot zum EK ist natürlich hammer gewesen aber ich muss sagen ich finde für 8t € eher ne magere Auswahl an 3ern...liegts viell an meiner wunschfarbe schwarz?
            außerdem hab ich irgendwie das subjektive Gefühl dass die 3er bei mobile.de teurer sind und es viel weniger auswahl gibt...kennt ihr vielleicht noch ne gute möglichkeit speziell nach bmw zu schauen oder nen guten händler in Frankfurt Main und umgebung?


            PS1:was heißt eigentlich: HÄNDLERPREIS - ohne Garantie und Gewährleistung!!!?
            oder warum verkaufen einige nur an Händler bzw Export?
            PS2: den hier hätte ich z.B. sofort genommen ---+


            Ps3:was haltet ihr von so einem Angebot?ist auch bald 10jahre alt und nichtmal 100tkm...irgendwie bißchen wenig...

            Kommentar


            • #7
              Re: Kaufberatung BITTE

              hi....
              na das angebot liest sich doch schon nicht schlecht...hab gestern auch mal spaßenshalber bei mobile.de(immernoch die beste adresse für autokauf im internet,finde ich)geschaut....man findet mit bissel stöbern schon was....schwarz ist natürlich sehr begehrt und vermutlch auch dementsprechend teuer...aber wenn du dich auch für das dunkle uni-blau entscheiden könntest,was irgendwie keiner will,aber ich find die farbe gar nicht so übel,lässt sich dort schon das erste mal sparen....bei diesem angebot was du da hast würde mir das holz und die helle innenausstattung nicht gefallen...aber das ist geschmackssache....!dadurch,dass ich auch grad noch studiere,kann ich dir sagen,dass der318er absolut studentengerechte preise verursacht...
              die gravierendste neuerung ist,dass es ab2000auch für die vierzylinder dsc gegen aufpreis gab...was aber nicht viele geordert zu scheinen haben,weil es kam damals noch 1800mark,ganz schön teuer...... :aehm: :aehm:
              aber ich habe bis jetzt den winter auch mit asc gut überstanden,man muß sich halt speziell am anfang bei nässe und schnee ein wenig langsam ans limit herantasten,denn modernes auto hin oder her,es bleibt ein hecktriebler...der kann einen auch mal ein wenig überraschen wenn du nur front kennst....!aber einmal daran gewöhnt ist es einfach nur noch geil....
              ich will nie wieder front!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Kaufberatung BITTE

                Und im Winter hängt auch wirklich sehr sehr viel von den Winterreifen ab.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kaufberatung BITTE

                  um nochmal deine ps-fragen zu beantworten,ohne garantie und gewährleistung sowie nur händler und export heißt,dass du keine mehrwertsteuer bezahlen mußt,aber das gilt halt auch wirklich nur,wenn du ein gewerbe hast....bzw du mußt sie schon bezahlen,aber kannst sie dir vom finanzamt wieder holen,und bei verkauf unter firmen wird keine garantie/gewährleistung gegeben...-mit anderen worten,alles nix für den privatmann...!

                  nochmal zum thema winterreifen,an reifen sollte man generell nicht sparen,da spart man meiner meinung nach absolut an der verkehrten stelle.....!!!!!

                  wegen der ausstattung wollte ich dir noch sagen(kenne ja deine wünsche nicht)...achte darauf,dass das komfort-paket dabei ist(wurde eigentlich sehr oft geordert)....es enthält viele nützliche extras,zb: klima,radio,lederlenkrad/-schalthebel,pdc(will ich niiiiiiiiiiiiieeee wieder missen),mittelarmlehne,autom. ablendenden innenspiegel(für ihn gilt das selbe wie für die pdc )...evtl solltest du jedoch ein modell mit klimatronic einem mit manueller regelung vorziehen...ich jedenfalls finde sie um einiges vorteilhafter....!
                  also ein dreier,mit dieser ausstattung,ca100000km und bj 99/00 sollte sich finden lassen....!würde auf jeden fall weniger km als mehr ausstattung wählen...aber am ende mußt du das selbst entscheiden....komfortabel ist der dreier so oder so...speziell wenn du aus ner anderen fahrzeugklasse "aufsteigst"...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kaufberatung BITTE

                    ich danke dir hast mir schonmal super weitergeholfen. ja PDC ist sicher sinnvoll ich werd auf das Paket achten.
                    aber was mich leider sehr enttäuscht ist, dass ich ebene vor 2minuten bei mobile mal wieder mit diesen Kriterien (5-8000€ Bj 99 + schwarz + 200km um Frankfur)gesucht habe und nix gutes gefunden hab:

                    318i
                    EUR 6.590
                    EZ: 02/99, 185.000 km

                    BMW 318i , Limousine Gebraucht
                    EUR 6.950
                    EZ: 03/99, 138.700 km, Cosmosschwarzmtalic-metallic
                    (naja geht grad so etwas zuviel KM)

                    BMW 318i /E46
                    EUR 6.998
                    EZ: 03/99, 199.800 km, 87 kW (118 PS), schwarz-metallic,

                    BMW 318i (Schiebedach)
                    EUR 7.900
                    EZ: 03/99, 104.900 km, 87 kW (118 PS), schwarz II, Benzin, Schaltgetriebe, ABS
                    (würde ich sofort nehmen aber HÄNDLERPREIS)

                    BMW 318i
                    EUR 7.900
                    EZ: 04/99, 138.162 km, 87 kW (118 PS), schwarz-metallic

                    EUR 7.999
                    EZ: 11/99, 160.000 km, 87

                    Also in DEN Km-Bereichen wollte ich mich eigentlich nicht befinden hab da so an 120tkm gedacht aber nicht 140 160 oder sogar 190tkm......

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kaufberatung BITTE

                      also ich würde sagen es lohnt sich beim e46 echt mal überregional zu vergleichen...hier mal ein paar interessante angebote....











                      also ich finde hier sind schon paar recht ordentliche dabei...teilweise sogar mit24monaten garantie....
                      sind zwar einige 316i mit dabei,der motor ist aber in den grundbausteinen der selbe wie der 318i,das drehmoment liegt zwar ca20nm unter dem 318er,dafür liegt das max schon bei ca 2500 u/min an,verspricht also guten durchzug aus niedrigen drehzahlen...die eltern von nem kumpel hatten einen,also der war subjektiv kaum langsamer als der 318i,von der laufkultur her gleichwertig.....ist also unter umständen auch ne überlegung wert....

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kaufberatung BITTE

                        ich danke dir dass du dir soviel mühe machst....ich merke auch, dass die bmw in meiner region definitiv teurer sind aber ich werd nicht weiter als 150km fahren da ich mir das auto mindestens 2mal anschauen möchte usw. und da ich weiß wie kreativ die leute oft sind bei den anzeigen hab ich keine lust 300-400 km zu fahren und dann zu sehen, dass der wagen zwar kratzerfrei ist aber überall beulen hat als Bsp. jetzt....
                        was mich so aufregt ist, dass die spanne irgendwie so groß is bei dem wagen...
                        einmal seh ich nen 318 mit 98tkm schekcheft gepflegt usw für 7500 (der dann schon weg war) und dann den selben wagen mit 30tkm mehr und auch noch 1000€ teurer...was denken die leute sich? also wenn ich so bei mobile.de schaue dann langen die 8000@ einfach nicht

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kaufberatung BITTE

                          Hi, BMWKäufer,
                          um deine suchkriterien mal etwas aufzufrischen:
                          zum "hohen" km-stand von über 130.000km - mach dir paar seiten mit fahrzeugen aus BJ 2003-2004 auf und schau dir deren km-stände an... ist es nicht komisch, dass viele schon jetzt weit über 120tkm drauf haben und 5 jahre später mit gleichen km-ständen da stehen??! also km-stand würde ich erstens als sehr variable grösse betrachten und zweitens, wenn du mehrere fahrzeuge gesehen hast, dann wird dir eingefallen sein, dass einer mit 170tkm manchmal viel besser ausschauen kann als einer mit angeblichen 120tkm. Also Km-höchstgrenze ruhig mal nach oben bis 150-160 ziehen - wie schon öfters erwähnt - 160tkm sollte kein thema sein für einen guten bmw.
                          Zum Thema " Sp*****wein 318er"
                          hab grad heute zufällig in BC eines 316 hineinschauen dürfen - der hatte 11,8 L/100km auf der anzeige stehen - und da hat sich jemand die angeblich kleine maschine gekauft(in wirklichkeit 1,9Liter hubraum), nur weil er sparen wollte. ich hab momentan 10,4 mit 2,8liter stehen. ein freund von mir fährt einen 318 (übrigens auch 1,9 liter), der hat leider kein BC, aber nach dem hochrechnen kam er auch auf ca.12liter. da frag ich mich, ob die dinger wirklich so grossen sparpotential bieten??? :aehm:
                          klar: wenn man einen 318 und einen 320 im "kriechfahrtmodus" vergleicht, da kann wahrscheinlich 318er sparsammer bewegt werden, nur sag mir aber ehrlich, suchst du dir einen bmw zum kriechen?:P und wenn du ihn nur bisschen dazu aufforderst, anständig zu fahren - dann ist schnell der verbrauch eines jeden 6zylinders erreicht.

                          und drittens: zur "weniger km statt mehr ausstattung"...
                          paar TKM mehr als 130.000 kann ein bmw ertragen, nur kannst du einen nackten bmw auch lange ertragen? wenn du dir einen eben nackten kaufst, dann vergehn grade mal 3 tage und du wirst garantiert auf der suche nach pdc sein, dein lenkrad kannst du nicht mehr sehen und ein sportLK muss her und es ist eigentlich so ungemütlich ohne armlehne und und und... was glaubst du, was das alles kostet?...geschweige beim !!!
                          also bei nächster autobesichtigung die sonderausstatung nicht als gegeben betrachten, sondern ruhig in die preiskalkulation miteinbeziehen, denn beim anschauen des autos rückt sie immer in hintergrund, beim täglichen fahren jedoch wirst du dich riesig freuen, dass du paar nette sachen mehr on board hast!

                          hoffentlich hab ich nicht für noch mehr verwirrung gesorgt
                          eigentlich wollte ich nur deine, meiner meinung nach "zu fest gezogenen", suchkriterien erweitern!

                          gruss
                          volchik
                          E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kaufberatung BITTE

                            Mit der Ausstattung muß ich volchik recht geben deswegen habe ich mir auch einen 330er gekauft. :ka:
                            M-Technik 335ci


                            Hubraum statt Spoiler

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kaufberatung BITTE

                              hey volchik,
                              ich weiß nicht ob du die ehemalige sonderausstattungsliste je gesehen hast....aber die von dir aufgezählten annehmlichkeiten sind alle im komfort-paket enthalten
                              das er 160000hält glaube ich dir ohne weiteres....aber man muß ja davon ausgehen,dass bmw-käufer den wagen noch ne weile fahren will...und nicht in zwei jahren wieder verkaufen will....da spielt es dann auf längere sicht schon ne rolle ob er 100 oder 160 weg hat....!von manipulierten tachos kannst du nicht immer ausgehen,meiner hatte mit6jahren auch bloß54000runter,und das ist der stand,weil mein vater einfach nicht mehr gefahren ist...ein checkheft bietet in diesen fragen schon ne erhöhte sicherheit...notfalls muß man halt mal den weg zum freundlichen antreten oder zur dekra,die sehen das ob der km-stand passt,außerdem ist bei bmw der km-stand in 6 verschiedenen bauteilen abgelegt,dass er überall überschrieben wurde halte ich für ausgeschlossen....!
                              zum thema 318 und verbrauch....also ich würde mich nun nicht gerade als langsamfahrer bezeichnen...und trotzdem bin ich in der stadt nie über10liter und außerhalb nie über neun gekommnen....komme mit ner tankfüllung fast immer auf750,dann geht erst die reserve an....wie gesagt,ich hatte auch schon genügend6zylnder werkstattersatzwagen,die waren in der stadt nicht unter 10liter zu bekommen....davon abgesehen,dass die fixkosten beim 6zylinder definitiv höher sind.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X