Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden E46 320D BJ04/02, 112tsd KM????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorschaden E46 320D BJ04/02, 112tsd KM????

Servus leute,

bin neu hier!
    Gestern hats mich auf der AB übel getroffen.

Fahre einen 320D, Bj. 04/2002 Facelift mit ca. 112tsd km.
    Hab das Auto vor 2Monaten bei 108tsd km bei einem Händler mit Gebrauchtwagen Garantie erworben.
    Bisher gab es keine Probleme, Scheckheft lückenlos und ist soweit super gelaufen.

War mit 120km/h unterwegs, plötzlich roch es nach verbranntem Öl und der Motor machte starke Geräusche.
    Ich fuhr sofort an die Tanke und schaltete die Zündung aus.

Rief den ADAC an, der Schlaumeier meinte ich solle die Zündung anmachen und im Leerlauf Gas geben und schauen ob sich der Drehzahlmesser bewegt. Nun gut, ich tats ganz vorsichtig und Drehzahl schien ganz in Ordnung zu sein.
    Als ich den Fuß vom Gas nahm, schiesste die Nadel in den roten Bereich und kam nicht mehr runter, der Wagen qualmte wie Sau, ich bekam einen Schock und dachte die scheiss Kiste fliegt gleich in die Luft.

Ziehte den Zündschlüssel raus und der Wagen lief trotzdem weiter.
    Ich bin raus aus dem Wagen, sah nur noch wie aus dem Auspuff das ganz Öl raus schoss.
    Bin wieder in das im rotem Drehzahlbereich laufende Auto gestiegen und steckte den Zündschlüssel rein und zündete, plötzlich bekam ich den Motor wieder aus.

Ergebnis, ne menge Öl auf dem Boden und Qualm ohne ende!
    Der Inspektionsanzeiger hat vor ca. 1000km geblinkt, also war diese fällig, aber dürfte doch vor der Gebrauchtwagen Garantie nicht zum hinderniss werden, oder???

Der ADAC Mitarbeiter meinte, das aufjedenfall die Zylinderkopfdichtung hin ist und noch so einige andere Teile.
    Evtl. auch ein elektronik Problem, da der Wagen auch ohne Zündschlüssel weiter lief!!!

Woran könnte es gelegen haben?
    Was dürfte an ***** gegangen sein und ob die Garantie da eingreift???

Danke im Voraus

mfg
    Apollo

Re: Motorschaden E46 320D BJ04/02, 112tsd KM????

Man sollte nicht denken, dass sowas mit einem so "jungen" BMW passiert. Hoffentlich sagen die nicht, dass du früher zur INspektion hättest kommen sollen... Ich wünsch dir viel Glück!
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Also was bei dir passiert ist, ist völlig klar. Der Turbolader ist defekt, der Motor hat Öl angesaugt-klassischer Selbstläufer. Was ich nicht verstehe ist, warum der ADAC-Mensch nicht sofort zu dir gesprungen ist um den Motor auszubekommen, möglich nur durch abwürgen o.Ä.. Es ist ganz normal, dass du den Motor nicht durch Zündschlüssel-abziehen ausbekommst, bei einem Selbstläufer dreht der Motor hoch und tut dies bis zum bitteren Ende. Es können nun diverse Sachen defekt sein, je nach dem wie lange der Motor lief.
      Was die Garantie anbelangt, bist du verpflichtet alle Service-Arbeiten nach vorgeschriebenem Intervall durchzuführen. Wenn du wirklich schon über 1000km drüber bist und die Garantie-Versicherung pingelig ist, kannst du da schon ein Problem bekommen...
      Wo hast du den Wagen den gekauft? BMW-Händler, Freier Händler? Ich finde es aber ehrlich gesagt schon komisch, dass dir ein Wagen verkauft wurden, wo nur noch 4000 Rest-KM bis zur Inspektion vorhanden sind. Daher nehme ich an, dass du den Wagen nicht von einem BMW-Händler hast?!

Kommentar

Das mit dem ADAC Kerl ist am telefon abgelaufen, also war der noch gar nicht vor Ort! In dem Moment war ich alleine mit dem Tankwart.

Habe den Wagen bei einem Freien Händler bei uns in Frankfurt auf der Hanauer Ldstr. gekauft!

Unser freundlicher (Meister), ist ein Freund eines bekannten!
        Der schaut sich das Auto morgen an und wird genaueres schildern.

Was mich stutzig macht ist, das ich den E46 mit diesem jüngeren Baujahr gekauft habe, da ich den so genannten Kindheitsfehlern der Reihe entgehen wollte.
        Bin ehrlich gesagt Baff, da kleinigkeiten immer mal passieren können und werden, aber das es so einer ist :nee:

Kommentar

Fehler kommen immer mal vor, na ja dann liegt ja die Niederlassung auf der Hanauer auch auf dem Weg. Da kannst du fragen was es kostet und ob es bezahl wird.

Kommentar

kenne auch einen, der beim Austausch des Turboladers den Ladeluftkühler nicht vom Ölbereinigt hatte...da drehte der Motor auch sofort hoch beim ersten Start, aber der Motor war noch heile...
            Gruß RoteZora

Kommentar

kenne auch einen, der beim Austausch des Turboladers den Ladeluftkühler nicht vom Ölbereinigt hatte...da drehte der Motor auch sofort hoch beim ersten Start, aber der Motor war noch heile...
              Und warum macht der Motor das?

MfG Beat

Kommentar

Ganz einfach, ist der Turbolader defekt (z.B. Welle ausgeschlagen/gebrochen) gelangt Motoröl, welches zum Kühlen und Schmieren des Turboladers daran angeschlossen ist, durch den Ladeluftkühler - &schlauch,dann AGR Ventil in die Ansaugbrücke des Motors. Von dort aus wird nun das Motoröl mit in den Zylinder angesaugt und verbrannt. Durch den Unterdruck wird ratzfatz die gesamte Ölmenge aus der Ölwanne angesaugt und verbrannt. Dies hat zur Folge, dass der Motor völlig unkontrolliert bis zur Selbstzerstörung hochdreht.

Um Turboladerschäden zu vermeiden ist es daher ratsam, insbesondere nach längeren Autobahnfahren den Motor noch 1-2Minuten im Stand laufen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass dann der Turbolader noch durchs Motoröl nachgekühlt wird. Kommt ihr von der Autobahn, der Turbolader ist noch halb am glühen und ihr stellt den Motor direkt ab führt das auf dauer mit Sicherheit zu einem Defekt.

Kommentar

Ah danke für die Erklärung .
                  Es müsste doch aber auch langen, wenn man nach längerer Autobahnfahrt ein paar Minuten mit sehr niedriger Drehzahl fährt oder?

MfG Beat

Kommentar

Du hättest den Wagen abwürgen sollen, also 5ten Gang rein und Kupplung schnell kommen lassen... na ja, das sage ich jetzt so....
                    Der Innenraum wird immer schwärzer
                    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Ganz ehrlich ich hätte nichtmal mehr den Zündschlüssel umgedreht. Wenn der mann vom ADAC so schlau ist, hätt er es halt selbst probieren sollen :nee: .

MfG Beat

Kommentar

Ich hätte niemals gedacht das die Diesel von BMW den Geist so schnell aufgeben.
                        Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

Kommentar

Das Problem besteht nicht nur bei BMW sondern im Grunde bei allen Diesel-Turbomotoren egal welchen Herstellers.....

Kommentar

Mal angenommen, ich hätte keine Gebrauchtwagengarantie!!!
                            Mein freundlicher meinte heute, das dies eine Krankheit bei BMW's wäre.

Müsste doch eigentlich BMW für solch einen Schaden aufkommen oder was meint Ihr???

Kommentar

So etwas ist wirklich echt blöd und darf eigentlich nicht passieren. Naja, ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Trotzdem würde es mich stuitzig machen warum dein Händler dir den Wagen ohne Inspektion verkauft. Kann ja sein das er diesen Defekt schon vorher hatte, dann würde das unter Gewährleistung fallen. Und dein Händler bei dem du den Wagen gekauft hast, müsste dafür gerade stehen. Im ersten halben Jahr muss der Händler dir das Gegenteil beweisen. Also ich glaube kaum das BMW da noch etwas zahlt. Eventuell einen kleinen Teil, wenn dein Wagen Scheckheftgepflegt ist.
                              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                              Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Lädt...
                              X