Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardyscheibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hardyscheibe

Hi,
    war kürzlich mit meinem 323ci beim TÜV. Der Prüfer teilte mir mit, dass die Hardyscheibe porös wäre und seiner Erfahrung nach bald reißen würde.

Ist das nach 5 Jahren und 90000km nicht etwas früh? Dachte eigentlich, dass die Hardyscheibe so eine Lebensdauer von 10 Jahren hätte.
    Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ciao
    Gyro

Re: Hardyscheibe

Hier deba:
    hardyscheibe
    Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
    edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

@deba1981: Jetzt sag nicht, dass du nicht weißt, was eine Hardyscheibe ist :hihi: :hehe:

@Gyro: Naja wenn sie porös ist, dann ist sie wohl sehr trocken geworden. Das ist ja nun nicht unbedingt abhängig von ihrer bisherigen Lebenszeit. Wäre sie angerissen, dann wärest du ein zu schroffer Fahrer

Kommentar

@CaMi
        Hab mir gedacht, dass Gummi aufgrund des Alterungsprozesses porös wird. Naja, und sehr trocken ist es in unseren Breiten nicht gerade. Auserdem stehe ich häufig in der Tiefgarage, also nicht in der prallen Sonne.
        Denke mal ich fahre ziemlich normal (Bremsscheiben vorn nach >90000 ; Querlenker noch ok) und das Drehmoment haelt sich ja bei dem Motor auch noch in Grenzen.

Kommentar

Ist ein reines verschleissteil, dafuer ist es ja da, dass es die harten Rucke ein wenig ausgleicht.

Wenn Du das Teil tauschst, dann wuerde ich auch sofort das Mittelwellenlager der Kurbelwelle mit tauschen. ist ein Abwasch.
          Und dann noch die Stuetzlager fuer Motor und Getriebe, und ...
          7er Tech Tips

Kommentar

Selbst der Erich vertut sich mal
            Nicht Kurbelwelle, sondern Kardanwelle.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Hmmm, hast ja Recht, war zu schnell und ist zu spaet hier :nee:
              Gemeint ist natuerlich die Kardanwelle
              7er Tech Tips

Kommentar

Puh, Barbapapa, dass du das gleiche dachtest wie ich. :hehe:
                Aber ich hätte es Erich trotzdem geglaubt, auch wenn ich denke, das irgendwelche Lager an der Kurbelwelle nicht sooo einfach zu wechseln wären. :aehm:

Kommentar

Echt sowas hab ich auch noch nie gehört

Kommentar

Hallo Gyro,

bei meinem alten E36 325i Coupe war die Hardyscheibe nach 10 Jahren und 200.000 km hinüber. Ich würde aber mit dem tauschen warten, bis Draht zu sehen ist.

Gruss

Dierk

Kommentar

War vor zwei Tagen bei der NL MUC wg. der Hardyscheibe. Und es ist alles ok mit der Hardyscheibe. I2 hatte ich ja auch erst vor ein paar Wochen bei einem Vertragshändler durchführen lassen und da wurde auch nix festgestellt. Steht also 2:1 gegen den Prüfer und Vertragshändler und Niederlassung haben ja noch Interesse Geld zu verdienen. Glaube daher nicht das sie es zu geoßzügig beurteilt haben.
                      Bin stinkesauer auf den "Leihen" vom KÜS und werde versuchen einen neuen Bericht ohne den Mangel "Hardyscheibe" zu bekommen.

Gruss und Danke für die Infos

Gyro

Kommentar

Wenn was an der Kardanwelle ist, wirst Du das schon frühzeitig beim Lastwechsel hören. Vielleicht hat der Prüfer auch nur Wachsreste gesehen. :hehe:
                        Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

Kommentar

Lädt...
                        X