Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie 1 mal pro Woche leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie 1 mal pro Woche leer

    Ist das normal?

    Vielleicht weis das jemand:

    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine neue Batterie gekauft. Ich fahre mit dem Auto täglich nur 6 km. Das jedesmal mit Abblendlicht, da dies in Österreich ja seit heuer Gesetz ist! Der Wagen wird dabei 4x gestartet (In der Früh in die Arbeit, zu Mittag nachhause, am Nachmittag in die Arbeit und am Abend nachhause) Einmal pro Woche ist seit den Wintermonaten die Batterie leer (klick, klick, klick). Hab sie auch schon mal über Nacht aufgeladen! -- trotzdem das selbe. Es muss gar nicht extrem kalt sein! Passiert so um die 0° C. Die Batterie ist keine Original BMW - Batterie hat aber die selbe Amperezahl als die alte! (kommt aus dem Hause Banner)

    Soll ich mir eine neue kaufen, oder kann das eine andere Ursache haben?
    BMW 316i E46 BJ.: 1999

  • #2
    Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

    Du solltest mal ein Stück fahren. 1,5 km pro Start, wann soll denn da noch die Batterie geladen werden. Übrigens, auch dein Motor wird es dir danken, wenn du ihn mal warmfährst!
    PS: 1,5 km pro Weg, bietet es sich nicht vielleicht an, gleich zu Fuß zu gehen? :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

      Hallo!

      Das kann doch auch nicht sein!
      Ich kann leider nich zu Fuß gehen, da ich immer einiges mitzunehmen habe! (Das sind so ca. 100 kg.)
      Ich weis, dass es für den Motor nicht unbedingt gut ist, aber es ist nun mal so! Ausserdem muss er das aushalten!
      Wir haben auch noch einen Peugeot BJ 1995 ??? Der fährt jeden tag die selbe Strecke auch mit Licht, und bis dato gab es keine Probleme mit der Batterie!

      Bitte sag jetzt nicht, ich soll mir noch einen Peugeot kaufen! :-)

      Aber danke für die Antwort,
      Gruß DjFritzi
      BMW 316i E46 BJ.: 1999

      Kommentar


      • #4
        Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

        Dann solltest du wenigstens auf unnötige Verbraucher wie z.B. Sitzheizung verzichten, das entlastet die Batterie.

        Kommentar


        • #5
          Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

          Das mach ich sowieso! Es sind alle nicht unbedingt notwendigen Verbraucher ausgeschalten!

          Ich hab gerade gesehen, dass es ab Donnerstag beim Hofer (in Deutschland heist er Aldi) ein Auto Startgerät um €39,99 gibt!

          Auto-Startgerät
          mit Kompressor
          Startstromspitzenleistung 900 A
          2 x 12 Volt Ausgänge - ideal für Radios, Lampen und Kühltaschen
          Aufladung mit AC/DC Adapter
          Netzspannung (230 Volt) oder 12 Volt Zigarettenanzünder
          Batterieleistung 17 Ah
          integrierte Arbeitslampe
          integrierter Überlastungs- und Überladungsschutz


          Meist du (ihr), das wäre etwas, oder soll ich mir eine neue stärkere Batterie kaufen?
          BMW 316i E46 BJ.: 1999

          Kommentar


          • #6
            Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

            Ich würde trotzdem sagen dass die Batterie hin ist!
            Wenn du sie sogar schon einmal aufgeladen hast und es weiter passiert ist die zu 99% im Eimer.

            Was die Kurzstrecke angeht wird das dem Auto sicher nicht gut tun!

            Kommentar


            • #7
              Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

              Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!!!

              Also eine neue Batterie kaufen!

              ??? Kann man eine Batterie auf die Kapazität prüfen ???
              ??? Gibt es stärkere Batterien für diesen Wagen ???
              ??? Gibt es eine bestimmte Batterie od. Marke welche sehr empfehlenswert ist (Winterfest) ???

              Wegen der Kurzstrecke:
              Das tut wahrscheinlich keinem Auto gut! Ein - zweimal / Woche fahre ich auch etwas längere Strecken (Einkaufen in die Stadt, oder am Wochenende). Ich schaffe durchschnittlich 20000 km / Jahr.

              -----------------------------------------------------------

              Ich könnte mir ein Ochsengespann, oder eine Kutsche mit ein paar Pferden kaufen! Kostet wahrscheinlich auch soviel wie ein neuer BMW. :-)
              BMW 316i E46 BJ.: 1999

              Kommentar


              • #8
                Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                Hallo JjFritzi,

                Banner-Batterien sind ansich gute Markenqualität (made in Austria/Linz ) und sehr standfest.

                Einen Kapazitätstest kannst Du in einer Werkstätte machen lassen. Die sollten das geeignete Werkzeug dazu haben.

                Andererseits wäre auch mal die Bordspannung und ggf. den Ladestrom bei laufendem Motor zu prüfen um festzustellen ob die LM ausreichend lädt.

                Vergleichsbeispiel:
                Ich bin die letzten 2 Wochen (Urlaub) täglich annähernd die gleiche Strecke gefahren. 4x ~2km (Wohnung <-> Baustelle) und hatte auch kein Problem. Zusätzlich am Morgen die Standheizung für etwa 20min aktiv und ich habe das US Tagfahrlicht an meinem 5er aktiviert.

                Gruss

                Dietmar

                PS: Woher aus Ö. bist Du?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                  Hallo DeDi,

                  Danke für die Auskunft!
                  Ich werde mir eine solche Batterie zulegen!

                  Ich glaube nicht, dass die Lichtmaschine etwas hat, Ladekontollleuchte geht immer korrekt aus!

                  Ausserdem ist die Werkstatt auch nicht kostenlos, da kann ich mir gleich eine neue Batterie kaufen!
                  Falls es dann nicht getan ist, dann hats etwas anderes, und ich muss sowieso in die Werkstatt!

                  Dankeschön
                  Gruss DjFritzi

                  -----------------------------------------------------------

                  PS: Ich komme aus dem Südlichen Niederösterreich, Bezirk Neunkirchen
                  BMW 316i E46 BJ.: 1999

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                    Hm... denke auch ,daß da was faul ist !
                    Gerade ne Banner Batterie müßte sowas locker wegstecken !
                    Die kann man bestimmt auch mal tiefentladen ohne das sie gleich kaputtgeht !

                    Hab die gleiche Situation wie du !
                    Fahre jeden Tag auch ca. 1.7 KM zur Arbeit und wieder zurück !
                    Zwar mitm Golf aber da hält das die Batterie auch aus !
                    Und das obwohl ich immer die Heizung auf volle Pulle, Heckheizung und Licht anhabe !

                    Beim E36 kann man per Geheimmenü im Bordcomputer die Lade und die normale Batteriespannung überprüfen !
                    Weiss nicht ob der E46 das auch hat !

                    Kann ja wirklich sein,daß die Ladespannung zu gering ist !
                    Dazu muß ja keine Kontrollampe blinken !

                    Kann aber auch wirklich sein,daß die Batterie ein weg hat !
                    Was ich aber nicht unbedingt glaube !

                    Obwohls bei mir auch schonmal der Fall war !
                    Neue Batterie war bei mir auch schonmal nachm Jahr kaputt !

                    Ich würd das wirklich mal nachmessen lassen !
                    Dürfte ja nix großartig kosten mal die Batterie checken zu lassen !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                      mir ist es vorige woche mit meinem E36 touring 318i (benzin/bj.97) ähnlich ergangen:
                      über die weihnachtsfeiertage sind wir nur ca. 10km täglich gefahren und wie ich am 2.jänner wieder ins büro fahren wollte, hat es (nach 15min. standheizung) nur mehr das bekannte klick - klick gemacht :-(

                      muss dazu sagen, dass ich seit 1997 immer in der werkstätte service machen lasse und dass das bereits die 3.batterie ist!

                      jedesmal hat die werkstätte eine stärkere batterie eingebaut - die jetzige vor 2 jahren mit 55Ah und es wurde mir versichert, dass es nun trotz standheizung kein problem mehr geben wird (zum starten wird es immer reichen...)!

                      ich fahre täglich 80km (vorw. autobahn) und im winter verwende ich täglich ca. 15min auch die standheizung und lt. werkstätte sollte die batterie bei diesem betrieb immer genug geladen werden (lt. überprüfung mit dem diagnosegerät ist alles ok) aber aus unerklärlichen gründen kommt es immer wieder vor, dass es zum starten nicht mehr reicht - ich bin schon neugierig, welche neue erkenntnis mir nächste woche beim service präsentiert wird...
                      habe seit jahren immer einen inneren stress, wenn ich die standheizung betätige ...

                      übrigens: ich habe mir heute ein neues, stärkeres & längeres starterkabel gekauft und überlege schon, am donnerstag zum hofer zu fahren, um in zukunft von nachb*****afthilfe, pannendienst etc. unabhängig zu sein ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                        55Ah sollen reichen? Sollte da nicht sogar vom Werk aus schon ne größere drin sein? Trotzdem, wenn du jeden tag 80km Ab fährst sollte die batterie das wirklich abkönnen,... vll hast du ja irgendwelche verbraucher, die das auto über nacht aussaugen...
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                          Gehe auf jeden Fall zur Werkstatt und lasse die Kapatität / Ladezustand Startfähigkeit der Batterie prüfen,Lichtmaschine ob sie genug Strom abgibt zur Batterie und auf Verbraucher prüfen sprich Ruhestrom.So bist du sicher das am Fahrzeug alles in Otdnung ist.
                          So ein Test kostet nicht viel.
                          Sonst liegt es wirklich an deiner geringen Autofahrt.
                          Es gibt Erhaltungsgeräte die von der Steckdose an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden.Nachteil Steckdose muß in der nähe des Fahrzeugs sein.
                          Klingt jetzt etwas komisch aber bei Porsche gibt es so ein Gerät und kostet ca. 100€.Qualitativ und Funktionalität kann ich 100% empfehelen.
                          Ob andere Auto-Hersteller so ein Gerät anbieten weiß ich nicht.
                          Es bleibt dir sonst nichts anderes übrig mal das Auto,am besten Autobahn,länger zu fahren.
                          Er wird es dir danken!!!
                          Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                            @ digitalfan

                            Nach deiner Beschreibung ist bestimmt irgendwo der Wurm drinne. 80km täglich, da sollte es einwandfrei funktionieren.
                            Wie ist denn bei dir das Gebläse eingestellt wenn die Standheizung läuft? Läuft das Gebläse vielleicht auf volle touren?
                            Mal so als Richtlinie: Wenn die Heizung 10min läuft, sollte man danach auch min. 10 min am Stück fahren.
                            Vielleicht war das zw. den Feiertagen bei dir nicht der Fall?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Batterie 1 mal pro Woche leer

                              Klar kurze strecken sind für Batterie und Motor nie so gut.
                              Unter kurzstecken verstehe ich weniger als 15km!

                              Zu überprüfen wären mal:
                              -Lichtmaschine (Ladespannung) bei 2000U/min ca.14,2 Volt
                              -Verkarbelung (Krichstrome,Kurzschluß)
                              -Batterie (Säurestand,Herstellungs-einbaudatum) es gibt BMW's da haben Batterien 10-15Jahre gehalten, aber wenn viel kurzstecken gefahren wird und man viele Verbraucher an hat Sitz-Heckscheiben-Stand-heizung kann es auch schon mal vorkommen das sie nach 4Jahren Defekt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X