Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass Klang nicht mehr knackig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bass Klang nicht mehr knackig

    Habe mal ne Frage zu Klang und Bass.

    Hatte bis vor kurzen einen E30 318iS und habe in diesem den Skisack rausgeschmissen und stattdessen ein Brett von hinten an die Rückbank geschraubt mit einem schönen Bassteller drin. So, nun habe ich mir einen E46 gekauft und dort genau so wie´s im E30 den Bassteller eingebaut. Gleiche Endstufe, aber nicht gleicher CD-Player.
    Zu meinem großen Bedauern klingt der Bass jetzt nicht mehr so wie ich´s von früher gewohnt war. Vom E30 kannte ich es so, dass der Bass extrem knackig und prägnant aber nicht dumpf war. Richtig gut eben. Im E46 klingt er als würde man alles durch Watte hören und außerdem ist er viel zu leise und dumpf.
    Nun zu meiner Frage. Haltet ihr´s für möglich, dass man durch nur geringe andere Umgebungsumstände gleich so einen negativen Klangunterschied erhält. Oder ist es wahrscheinlicher das das alte Radio besser war. (E30->Philips; E46-Sony. Beides eigentlich nicht der ultimative Unterschied...)
    Ich vermute schon das es am Einbau liegt, aber wie könnte ich das jetzt verbessern? Durch Dämmstoffe an der Rückwand???
    Ich muss noch dazu sagen, mir ist aufgefallen, dass der Kofferraum, zum Innenraum im E46 sehr dicht ist. Wenn man die Tür zu macht, drückt´s den Bassteller regelrecht nach innen. Das war im E30 nicht so. Evtl. arbeitet der Bass gegen seinen eigenen Luftwiderstand?! :ka:
    Bin für jeden Gedanken dankbar!
    Gruß
    Padavan
    Heckantrieb - genial!

  • #2
    Re: Bass Klang nicht mehr knackig

    Als erstes würde ich mal verpolen. Leider muss man sagen das tatsächlich ,auch kleine Änderungen, dazu führen können das man die gewaltig hört. Freeair ist sowieso die schlechteste Möglichkeit für den Bass.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

    Kommentar


    • #3
      Re: Bass Klang nicht mehr knackig

      hmm, Plus Minus stimmt, dass habe ich schon kontrolliert. Generell würde ich dir recht geben, von wegen FreeAir. Hatte aber die Hoffnung, dass es trotzdem hinhaut, da ich wie gesagt im E30 einen echt spitzenmäßigen Bass hatte.
      Heckantrieb - genial!

      Kommentar


      • #4
        Re: Bass Klang nicht mehr knackig

        Glaub dir ja das + und - stimmt, verpole trotzdem mal, ist gang und gebe und da passiert auch nix. Viele Woofer müssen sogar verpolt werden, damit die Sache klingt.
        Hubraum statt (und) Drehzahl

        Kommentar

        Lädt...
        X