Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmitteltausch??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlmitteltausch??

    Mein 320d feierte sein 4. Geburtstag vor kurzen. Die Serviceanzeige hat mich darauf hingewiesen, Brems- und Kühlflüssigkeit zu wechseln. Bei der Bremsflüssigkeit kann ich das ja gerade noch verstehen, weil die Bremswirkung dann wohl allmählich nachlässt. Tut sie wirklich?? Aber noch mehr Probleme hab ich mit dem Kühlmittel. Warum muß das getauscht werden?? Oder anders gefragt, was passiert, wenn ich es nicht tauschen lasse?? Ich meine, ist doch erstmal Winter, da ist es eh schon kühl. Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ich bin technischer Laie.

  • #2
    Re: Kühlmitteltausch??

    Bremsfluessigkeit ist hygroskopisch, d.h. Feuchtigkeit wird im Laufe der Zeit aus der Luft aufgenommen. Zur Gewaehrleistung der Betriebssicherheit der Bremsanlage solltest Du es unbedingt regelmaessig wechseln. Ich mache es jedes Jahr.

    Kuehlmittel sollte glaube ich alle 2 Jahre ersetzt werden.
    Es ist ja nicht nur Kuehlmittel und gegen Frost. Es hat auch Korrosionsschutzmittel drin. Speziell bei BMW Motoren wuerde ich nur das BMW Langzeit-Gefrier und Korrosionsschutzmittel verwenden, oder eines von BMW freigegebenes.
    Die Kozentration muss ganzjaehrig wegen der erforderlichen Korrosionsbestaendigkeit gehalten werden.
    Da spielt also der Winter keine Rolle.

    Pruef mal dein Zeug, wenn Du es wechselst, welche Farbe hat es dann?
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X