Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken aus Kardanwellentunnel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knacken aus Kardanwellentunnel

Ich hab seit neustem bei einem e46/318i ein Kackgeräusch aus dem Kardanwellentunnel, das geschwindigkeitsabhängig ist.

Gibt es da ein bekanntes Problem? Gelenke? Oder kann das was ganz Unproblematisches sein?

Danke schonmal

MÜLO
    Wenn Du nicht mehr fühlst, daß Du lebst, wird das Leben sinnlos

Re: Knacken aus Kardanwellentunnel

knacken oder schlagen????
    könnte eventl. ein defektes mittellager sein das schnellstmöglich kontrolliert werden sollte.

Kommentar

Geräusch ist ungefähr so, als würde ein Radlager kaputt sein, nur, dass es halt eben irgendwoher Richtung Kardanwelle kommt. tack, tack, tack...und zwar geschwindigkeitsabhängig.

werde ihn morgen mal zu den bringen, in der Hoffnung, dass die mir nicht gleich ne neue Kardanwelle einbauen...

Wenn es Mittellager wäre, ist das Verschleißteil oder eher ungewöhnlich und welchen Einfluß hat das dann auf die Gelenke. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Geräusch schon mal vor wenigen Monaten gehört zu haben, danach war aber nichts mehr...

Danke für deine Antwort, zakaflias

Kommentar

eher ein ungewöhliches verschleißteil.
        ein verschließenes lager bringt den ganzen antriebsstrang in unnötige schwingungen die bis zum bruch einer kardanwelle ausarten kann.
        ist nicht gut wenn es bei 200km/h passiert.
        fahr erstmal zum und wenn es das mittellager ist kann man es auch einzeln austauschen.
        teil 8 bzw. 9

Kommentar

Also, war bei den und es hat sich herausgestellt, dass es nicht das Mittellager der Kardanwelle war, sondern die Pendelstützen und der Stabilisator an der Vorderachse, die die Geräusche gemacht haben, weil sie zuviel Spiel hatten... Der Schall hat sich dann anscheinend durch den Kardantunnel übertragen.

Was folgt daraus? Wenn es hinten kloppft, erstmal vorne nachschauen :-)

Schönen Tag Euch...

Kommentar

Ich hab seit neustem bei einem e46/318i ein Kackgeräusch aus dem Kardanwellentunnel, das geschwindigkeitsabhängig ist.
            komisches symptom für eine pendelstütze.
            hoffen wir mal das damit ruhe ist.

Kommentar

Chapeau Zakaflias,

es war tatsächlich das Mittellager. Hab heute die Rechnung bekommen und da ist eine Position drauf "Kardanmittellager unterlegt und alle Schrauben nachgezogen..."

Jetzt müßte man nur noch wissen, was das heißt... :ka:
              Aber da kann Zakalias sicher auch helfen..

Kommentar

das mittellager wurde eingestellt und mittels zwischenscheiben zum bodenblech ausgerichtet.

Kommentar

Lädt...
                X